Athlon 1333 mit K7S5A..aber klappt nicht richtig?!?

Asturiano

Newbie
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
7
Hallo liebe Power-User und OClocker..

habe einen 1333 Athlon, mit obengennanten MOBO, 2 Maxtor Platten, GEforce 2 GTS/pro, noname 300W Netzteil...etc...
Board lief von anfang an wie ne 1.. nie ein Prob gehabt wie viele andere hier...
Jetzt wollte ich zum Spaß mal das OC-Bios für das Board aufspielen, und mal testen, weil das Original-Bios ja nicht allzuviel Freiheitn zuläßt beim FSB-Einstellen, wie andere Boards..
habe also die hier im Forum gepostete Bios geholt, erfolgreich geflasht, und fing an rumzuprobieren, da ich kein OC-Spezi bin, habe ich mal 150/150MHZ eingestellt zum Spaß, Rechner bootet, läßt mich ins Bios rein, erkennt die Platten und Karten, aber sobald die Meldung kommt: Serching for Boot-Record: IDE-0 kommt zwar die OK-Meldung, aber danach friert der Rechner ein, selbst Str+Alt+Entf nützt nichts mehr...(hab XP und 98 parallel laufen), jedesmal nmeu gestartet immer das gleiche Prob, Bios und booten klappt aber nicht weiter, hab auch mal die DRAM-Timings auf normal gestellt und die Auto-Clock Search auf disabelt gestellt, ohne jeden erfolg. Die einzige OC-Maßnahme die es mir zuläßt ist 138/138MHZ, was das Bios mir beim Booten als 1400 Athlon zu erkennen gibt... Prozzi-Temperatur liegt hgenauso hoch wie beim 1333 bei 52 Grad, also liegts nicht am zu heiß sein.. ach ja, ich hab Hyundai DDR-Ram 256 MB.. 2,5T.. kann mir jemand erklären warum das OC auf 150MHZ nicht funktioniert?
Die 160/160 MHZ-Einstellung hab ich mich gar nicht getraut einzustellen..

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort

Euer
Asturiano



Diesen Beitrag einem Moderator
 
Hmm....



So genau läßt sich das nicht sagen, dadurch
das der FSB erhöht wird, laufen ja alle anderen
Komponenten auch schneller. Ob die den erhöhten
FSB vertragen ist immer so'ne Sache.

Ich konnte mein Board zwar mit 150MHz FSB
starten, läuft aber nicht stabil. Mal stürzt er
nach 10min ab, mal erst nach Stunden.

Bevor ich den auf 150Mhz versucht hab, hatte
ich einen etwas schwächeren Kühler drauf. Da
hatte mein 1400er so 52 Grad. Damit konnte
ich w2k mit 150MHz nicht starten. Erst nachdem
ich mit einem stärkeren Kühler die Temperatur
auf 44Grad senken konnte, lief er wenigstens mit
150 MHz an (wenn auch nicht stabil).

Das heißt, je kühler du die CPU kriegst, desto
leichter ist es einen höheren FSB einzustellen,
vorausgesetzt deine anderen Komponenten
machen mit.

Es gibt noch die Möglichkeit den FSB mit CPUFSB
zu erhöhen. Da lassen sich dann auch Zwischen-
schritte (zb. 147MHz) einstellen.

Helli

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben