Athlon 1333 und ASUS 7v266

Alexnr

Newbie
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
7
Hi

Ich habe einen 1333 Athlon und das ASUS Board.
Die Temperatur Anzeige geht aber ziemlich hoch.
Sie liegt bei normalen Anwednugen bei 59 Grad und bei 3d Spielen oder Vollast bei 65 manchmal sogar auch bei 71 Grad.

Ich habe gehört dass die Genauigkeit des ASUS Probe nicht so das wahre sein soll . Wie viel Grad kann ich runterrechnen.
Das Problem ist aber das im Bios genau die gleiche Temperatur angezeigt wird.



Wer kann mir helfen


Gruss
Alex
 
S

SirTwist

Gast
Hi,

was für einen CPU-Lüfter hast du denn? Hast du vor dem Aufsetzen das Wärmeleitpad entfernt und eine kleine Menge Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler geschmiert?

Ob nun Abweichung oder nicht, DIESE Temperatur ist zuviel des guten, damit gefährdest du deine CPU!!!

Gruß
SirTwist
 

Alexnr

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
7
Wie heiss darf eigentlich die CPU maximal werden.
AMD hat irgendwas gesagt von 67 grad. danach sollte man den Rechner ausschalten.



Stimmt das.


Wer kann mir eigentlich genau Auskunft geben weiviel Grad man
bei der ASUS Probe abziehen kann. Ich habe ein A7M266 Board.
 
S

SirTwist2

Gast
Nein, das stimmt nicht. Theoretisch verkraftet die CPU bis zu 90°C... allerdings würde ich das nie testen wollen... ;-) Das ist bei 70W thermischer Verlustleistung auch nötig.
Über 60° sollte man allerdings auch unter Vollast besser nicht kommen.

Gruß
SirTwist
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.159
Hi Alexnr,

die Temperatur stimmt schon annährend ! Die ASUS-Boards zeigen mehr an als andere, aber wahrscheinlich immer noch weniger als die wirkliche Die-Temperatur.

Dein Problem liegt entweder an einem nicht ausreichendem Kühler oder an einem schlechten Kontakt zwischen Kühler und CPU. Das kann durch einen schräg aufgesetzten Kühler oder schlechte Wärmeleitpaste hervor gerufen werden.
 
U

Unregistered

Gast
Ich besitze auch einen Athlon 1333 Mhz auf einem A7V133A Board, meine Temperatur liegt auch bei Volllast immer bei 55°C.
Hab ein Termaltake Mini Orb, und z.Z. das Gehäuse offen. Bei geschlossenem Gehäuse liegt die Temperatur um etwa 5°C höher.
 
Top