News Athlon 64 3000+ mit 512KB Cache

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Vor Wochen hatten wir über einen ausstehenden Athlon 64 mit einem Rating von 3000+ berichtet. Nun scheint der Prozessor tatsächlich ab morgen im Großhandel verfügbar zu sein. Allerdings verfügt die CPU nur über einen 512 KB großen L2-Cache und nicht über das ganze Megabyte des A64 3200+.

Zur News: Athlon 64 3000+ mit 512KB Cache
 
sehr gut,
und das noch gerade so rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft! Da werden sicherlich einige Leute schwach bei dem Preis! Jetzt wären dann nur noch Benchmarks gut ...
 
Der normale A64 sockel !
 
mich würd interessiern, um wieviel schneller er denn ist im Gegensatz zum Barton 3000+....wär nämlich ne Überlegung wert =)
 
@4
Stimmt, das wäre mal sehr interessanter Vergleich:

1 x Athlon XP 3000+ auf VIA KT600 & nVida NForce2 Ultra
1 x Athlon XP 3200+ auf VIA KT600 & nVida NForce2 Ultra
1 x Athlon 64 3000+ auf VIA & nVida
1 x Athlon 64 3200+ auf VIA & nVida
1 x Athlon 64 FX 51 auf VIA & nVidia

zum Vergleich
1 x P4 3,2 (HT & EE) auf i875P

Da könnte man den ultimativen Vergleich

a) zwischen den Sockel-Plattformen und CPUs
b) zwischen jeweils Single & Dual-Channel Speicheranbindung
c) zwischen den Chipsätzen
und
d) im Vergleich zur Konkurrenz ziehen.

Bitte lieber Jan, machst Du/ihr einen solchen Test vor Weihnachten :D

CU

TermyD
 
@5

Das wäre echt mal gut und sehr hilfreich! Endlich ein GUTER und nützlicher Test!!!
Vergesst bitte aber keine schwache Graka reinzutun CB! thx!

Falls es nicht geht CB, halb so wild;) Trotzdem wäre es schon vom Vorteil auf die User einzugehen bzw. in Erfahrung zu bringen wie ihr "benchmarket machen solltet". Falls die Hardware vorrätig ist bei euch, wovon ich aber leider NICHT ausgehe:/ Naja, zumindest könnten wir uns dann ein genaueres Bild davon machen.

PS. nochmal @5 : Du hast 100% Recht!
 
Hidiho,

naja, die Hardware wäre, bis auf den A64 3000+, durchaus vorrätig. Mal sehen, wann wir diesen in die Finger bekommen. Die anderen Sachen, die euch interessieren, haben wir eigentlich schon in einer ganzen Reihe an Artikeln betrachtet. Eventuell müsste man die Ergebnisse nochmals zusammen fassen. Schaun wir mal :-)

Vor Weihnachten wird das allerdings nichts mehr. Wenn ich hier sehe, was noch so alles ansteht. Und was bis zum 25.12. noch alles vorbereitet werden muss ;>
 
Jan spoilet schonwieder :)
 
hmmm wäre bestimmt nen interesannter test, aber das meiste (also Intel vs. AMD) steht doch schon klar, deswegen würde primär AMD OLD vs. AMD New sinn machen, und das AMD doch keine langsameren Produkte rausbringt ist irgendwo logisch, oder etwa nicht o_0
 
mmmhhh...scheint interessant zu sein...

Wie hoch ist denn die Verlustleistung eines A64 3200+ ?

Weil muss mich bald auch entscheiden...

AMD Athlon 64 3200+ (512kb cache)
oder
Pentium 4 2,8C

Preislich fast gleich...

aber was is mit Peformance und Stromverbrauch ?
 
@11

Genau ist die Verlustleistung nicht bekannt, aber dadurch das der Prozessor selbst unter Vollast nur Handwarm wird, denk ich mal das die ziemlich niedrig ist, vor allem dank SOI. Bei nem Kumpel von mir läuft der A64 3200+ mit 2,5 GHz und er wird nie wärmer als 60 Grad (LuKü). Schnell, leise und kühl :)

Also der A64 3000+ hat ja auch 2.0 GHz, dafür aber nur die hälfte des L2-Caches, aber da der L1-Cache eh schon 128kb beträgt wird die Leistung nur minimal weniger sein, und das für 150€ weniger.
 
ich dachte immer, dass 512Kb erst im Newcastle Core eingesetzt werden. naja, gut. wenn der Preis stimmt, dann wird es wohl ein sehr schnell ausverkauftes Schnäppchen sein!;)

@4

wird wohl sehr viel schneller sein, als der Barton. Allein schon wegem SSE2. und offiziellem Pc3200 support.
 
@12: auf 2.5GHz? fsb oder multiplier nach oben? bin da so nen bissl newbie auf dem sektor, aber ist ja immerhin 1/4 mehr :)
 
@14

Der A64 hat keinen FSB mehr, er hat jetzt eine interne Frequenz die 200 MHz (*Multi = MHz) beträgt. Wenn man über diese übertaktet, dann wird automatisch der Takt des HT mit angehoben, da beim HT aber schon nach paar MHz schluss ist, ist dies die schlechteste Methode zu übertakten. Am besten man sucht sich nen Board aus wofür es schon ein neues Bios gibt mit dem der Multiplikator ungelocked werden kann, den kann man anheben ohne das andere sachen (HT, AGP, PCI etc.) auch mit übertaktet werden. So kommt man ziemlich hoch, je nach Kühlung sind so um 25-30% mehr Takt drin.
 
Erst mal sehen wieviel leistung er mit dem halben Cache dann noch bringt !
 
@16

naja, man benötigt "einfach" einen bios, mit dessen hilfe man seperat die Interne Frequenz und den HT einstellen kann. so wäre das dann wohl das buchstäbliche paradies für Übertakter.
 
vgl.:

http://www.theinquirer.org/?article=13153
(1.8 GHZ, 1 MB Cache)
Was stimmt denn nu ? Wurde da vielleicht der Mobile Athlon 64 3000+ ( 2 GHZ, 512 kb Cache) mit der Desktopversion verwechselt ?

cu! sloven
 
Zurück
Oben