News Athlon 64 mit Dual-Channel-Controller im nächsten Jahr

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bei AMD scheint die heiße Phase vor der Veröffentlichung zu beginnen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass mittlerweile fast Tag für Tag neue Gerüchte an die Öffentlichkeit gelangen und dort kontrovers diskutiert werden. Das neueste dreht sich rund um den Support von Dual-Channel-Memory.

Zur News: Athlon 64 mit Dual-Channel-Controller im nächsten Jahr
 
Dann heisst es also warten !
Zwei neue Mainboards incl. CPU innerhalb eines Jahres ist mir zu heftig. Bis dahin sind wohl auch die Preise gefallen, Bugs beseitigt und eine grössere Auswahl an Mainbords verfügbar.
Der Dual 2400+ wird es schon noch ein Jahr tun. :-)
 
Jedenfalls steht für mich fest, ich warte noch ein wenig und kaufe mir nen Athlon64. Eigentlich dachte ich jetzt an ein neues nforce2Board mit passendem Prozessor. Bis dahin macht es aber dicke noch mein 2000+ auf A7V333.
"Auf die Probe gestellt?" Man muß ja nicht innerhalb eines halben Jahres schon wieder aufrüsten, oder?
 
mitte nächsten Jahres 3,4GHz? Das kann ich kaum glauben ...
 
"AMD" so wird jeder Kunde nocheinmal verunsichert
und Marktanteile gewinnt man auch nicht, wenn Kunden nur noch abwarten.
Und Jungs wie lange wollt ihr eigentlich warten !
nicht falsch verstehen aber wenn ich immer nur warte, dann kann ich gleich sagen ich lasse mir zeit bis zum Nachfolger von dem A64
;-)
 
Naja ich glaub ich kauf mir nen prescott mti canterwood chipsatz
Für den braeuchte man dann auch ein neues board wenn derser mit dem t sockel erscheint aber wenigstens hat die sockel 478 variante keineleistungshemmer.
 
ich weiss nicht was ihr habt? bei intel ist es doch gang und gebe dass die prozzis erst mal verlangsamt in den handel kommen, dann ein feature aktiviert wird und man ein neues board braucht. warum sollte es amd also nicht genauso machen?
 
Nr. 9) voll zustimm:

Wie war das den mit Intel und dem Sockel 423? Dann kam der 478 zuerst mit 100 MHz FSB, dann mit 133 MHz FSB, dann mit 133 MHz FSB + HT, dann 200 MHZ + HT und so weiter....

Is zwar ne scheiss Lösung, aber Intel mach es genauso!

Mir wäre es lieber, wenn sie den A64 einen Monat nach hinten verschieben und dann aber schon mit DualChannel bringen...


mfg, der Ömerich
 
Um an Intel dran zu bleiben oder gar einen Überholversuch zu starten braucht der Athlon 64 wohl mehr als nur 2,4 Ghz (bis Mitte 2004).
 
Ich würde erstmal abwarten was der Athlon64 mit integriertem Singelspeicherkontroller zu leisten im stande ist.
Abwarten und Tea trinken.
 
@2FaSt4YoU "Wenn das so weiter geht werd ich doch bald auf Intel umsteigen :-("

Naja Intel wächselt aber ebenfalls den Sockel etwa Mitte 2004, auch hier neues Board nötig ;-(
 
Hm.. ich glaub da kauf ich mir doch nochmal ende des jahres nen 2800+ oder 3000+, und mittte 2004 rüste ich dann nurnoch board und prozzi (A64) auf... glaub ich die bessere lösung.

@11

Glaub ich kaum, Taktfrequenz ist nicht alles, haste gesehen was der für ein Rating hat?

4000+, haste dir mal angeschaut wie der Opteron in verschiedenen Benchmarks abgeschlossen hat? In einigen fällen hat er dem Xeon 3,06 GHz gezeigt wo es lang geht. Jetzt wird der nochmal richtig optimiert, laut AMD, und dann is es ja auch noch ein Desktop CPU anstatt Server CPU, der wird dem 3,2 bzw. 3,4 GHz P4 gehörig einheizen.. wenn man nach den Opteron Benches geht.
 
@Ömerich
Wieso wäre dir das lieber?
Du hast doch gerade erst nen neuen PC gekauft...
Ich warte dann erstmal Benchamarks und Preisvorstellungen ab.

Denn sonst kommt mir ein Prescott her ;)
 
@14 Toller vergleich Opteron gegen Xeon, seit wann hat der Xeon 64 Bit ?

Wenn schon hätte man den Itanium 2 gegen Opteron testen müssen, wenn man es aber ganz genau nimmt kann man weder Xeon noch Itanium mit dem Opteron vergleichen. Der eine kann nur 32 Bit der andere eben nur 64 Bit ;)
 
@16

Das war ein 32 Bit vergleich (32Bit Software), nix 64 Bit :-)
 
Nun wartet doch erstmal die Ergebnisse ab.
Vielleicht geht das mit Single-Channel ja schon gut ab. :)
 
irgendwie komme ich mir ein bißchen blöde vor:

"Beginnen wird man offiziell mit einer 1,8GHz- (3100+) und einer 2,0GHz-Variante (3400+). Zwar besitzen beide einen 1MB großen Level 2-Cache, jedoch werden sie auch noch im 0,13µm-Verfahren hergestellt und verfügen nur über eine Single-Channel-Anbindung des Arbeitsspeichers."

handelt es sich dann dabei nicht im grunde weiterhin um nichts anderes als um eine weitere varinate des t-bred/barton nur mit erneut weiter vergrößtertem cache?

p.
 
Zurück
Oben