Athlon 64 Raid-Probleme...

matrixxAMD

Ensign
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
194
Hallo!

Ich habe das Sockel 754 Mainboard MSI K8T800 Neo-FIS2R. Dieses Board hat zwei SATA-Raidcontroller. Einer ist von VIA (macht die Southbridge mit) und einer ist von Promise (FastTrack 378). Zuerst einmal, welchen soll ich nehmen, um zwei Seagate Barracuda SATA-Platten im Raid0 zu betreiben, ist der Promise schneller?

Mein Problem ist, dass Windows jetzt auf einem Raid0-Array am Promise-Controller eingerichtet habe und die Suppe so langsam ist, als hätte ich nen P100. Der Rechner scheint ständig auf etwas zu warten, also man bekommt keine Sanduhr oder so, aber auf einmal passiert nix mehr ... wie bei Vollauslastung und dann geht irgendwann aufeinmal wieder, richtig schnell ... bis zum nächsten Hänger.

Woran kann das liegen, kann das was mit dem Raid zu tun haben?

Vorhin ist die Kiste abgeschmiert und zeigte irgendwas von wegen IRQs, konnte nicht genau lesen was und in den Logs stehts nicht drin. IRQ Konflikte gibts laut Gerätemanager aber keine.

Ideen?
 

peanut0815

Ensign
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
242
ich würde an den Controller gehen, der mit der Southbridge verbunden ist. Der Promise läuft über den PCI-Bus, welcher dann den Flaschenhals darstellt.

Sripesize auf 16k und ab geht die Post.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Also beim Asus K8V wird der VIA-Controller empfohlen - die Alternative ist ebenfalls der Promise 378. Somit dürften die relativ identisch sein. Und wie peanut0815 sagt sollte der in die SB integrierte Controller schneller sein.
 

matrixxAMD

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
194
Ich probiere es mal. Aber das wird bestimmt nicht die einfrierartigen langen Pausen unter Windows erklären ... da gibt es ja keine Plattenaktivität. Woran könnte das liegen? Muss man nen A64-Patch oder so installieren?

Ich habe gehört es gibt einen Raid-Patch, den man aber bei der Southbridge die ich hab nicht nutzen soll.

Nachtrag:

Meine Stripe-Blocksize ist auf 128 KByte. Hab gelesen, dass das für den "PowerUser", also für jemanden der von allem etwas macht ... arbeiten, zocken, videoschnipseln, surfen, die beste alternative ist.

wieso sollte man da 16 kb nehmen, da nudelt sich die platten doch tot oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top