News Athlon mit Dual Core kommt 2005

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nun ist die Katze endlich aus dem Sack. AMD wird Mitte 2005 einen neuen Prozessor präsentieren, der auf die Dual-Core-Bauweise setzt. Die Spezifikationen des Dual-Core-Chips auf Basis des Athlon 64 sind nun offiziell abgesegnet und als erstes soll Mitte 2005 eine Server-Variante erhältlich sein.

Zur News: Athlon mit Dual Core kommt 2005
 
Eine super News! :daumen: :D


Und für Intel wieder ein Schalg in die Fresse! ^^ :D


Hoffentlich werden die Dinger auch bezahlbar (was ich aber auch nicht glaube), sonst hat man kaum was davon... :(
 
das teil hat bestimmt powe ohne ende
hätte ich gerne, aber wäre wohl zu teur denke mal mit 1200€ ist zu rechnen
dafür kann er sich bestimmt mit nen P4 5GHz messen oder höher
 
Mitte 2005? Das dauert ja noch ewig. Auf welchem Sockel werden die Dual-Core Athlons dann lauffähig sein, auf dem Sockel 900 oder wie? Oder auch auf dem 939?


Bye,
 
Zum Thema Hyperthreading:

Ich denke es ist nicht so, dass AMD das nicht für nötig halten würde, der K8 ist dafür einafch nicht geeignet. Intel musste letztens sogar zugeben, dass sogar die Architektur des Pentium-M dafür ungeeignet ist.
 
@QUEEN
Ich denke das wird wieder einen neuen Sockel mit sich bringen.
 
Bin mal gespannt was Dualcore an performance bringt. Hab schonmal nen test mit dualprozessoren gelesen (hier?), aber dualcore ist dann doch was anderes.
Ausserdem wärs echt interessant zu erfahren ob man solche prozess0ren noch gut übertakten kann?!
Wenn Intel auf Dualcore und HT setzt, könnte der Pentium trotzdem der Performance-könig in sachen Decoding usw. bleiben :rolleyes:
ach...kein plan, auf jedenfall wird es spannend sein zu sehen wie sich der Zweikampf AMD-Intel weiter entwickelt.
 
auf dem S939 wird der bestimmt nicht kommen
aber mit S900 kann man rechnen oder vieleicht denkt sich AMD was neues aus bei sockeln?! man weiss es nicht, ist ja noch ne weile zeit, drüber nach zu denken.

aber ich würde mich echt freuen wenn der eines tages in meiner kiste drin wäre, oder mal gewinne aber das ist wie im lotto :D
 
Ein neuer Sockel ist unwahrscheinlich. Schließlich werden auch alle Opterons weiter im Sockel 940 laufen
 
ja schon, aber jetzt ist es noch eindeutig ZU früh über den sockel nach zu denken, heute ist ja erstmal die nachricht verkündet worden das ein dual core cpu von AMD im jahre 2005 kommt. also mal nichts überstürzen, es können noch viele unbekannte, neue sachen kommen
 
Da muss ich Kampfwurst zustimmen. Bis Mitte des nächsten Jahres kann noch viel passieren.
 
die ganze sache könnte auch später kommen als bisher erdacht bzw. geplant evt. durch die neue 65nm fertigungstechnik
aber eins ist klar wir dürfen alle gespannt sein, was der alles unter der "haupe" hat
 
Nicht nur das viel passieren wird, nein die CPUs werden sicher mehr als nur ein bischen teuer sein. Auf der Rodmap steht die Dual-Core CPU als Nachfolger der FX-CPUs dar.

Wenn ich richtig liege, dann werden die sicher dann auch das Kosten was jetzt FX-Cpus kosten. Also so 800-1000€. Und das ist doch echt keine CPU für Normal-User.
 
Sicher, ja. Aber da AMD das Design ja schon fertig und gestestet hat, kann man auf diese Aussagen schon vertraun. Viel sollte sich da nichtmehr ändern.

Habt ihr schonmal überlegt, dass der FX sich nicht in so großen Stückzahlen verkaufen lässt, als dass sich ein extra Sockel rentieren würde?

Sockel 900 hört sich mehr als unwahrscheinlich an. Es klingt eher als ein Überbegriff für die Sockel 939 und 940
 
blabla schrieb:
Sockel 900 hört sich mehr als unwahrscheinlich an. Es klingt eher als ein Überbegriff für die Sockel 939 und 940

Das ist es nicht. Wir haben Infos von einigen Herstellern bekommen, dass es defintiv nochmal einen Sockelwechsel gibt, die Frage ist nur wann.
 
also für normal user ist der garantiert zu teuer, mit 900€-1200€ kann man doch rechnen. besonders am anfang ist mit den 1200€ zu rechnen, wegen zollauflagen auch darunter die gebür wenns um was neues geht.

aber viele overclocker werden sich sowas holen, wenns die geldbörse zulässt und die bank mit den kredit mit spielt :o
 
Volker schrieb:
Das ist es nicht. Wir haben Infos von einigen Herstellern bekommen, dass es defintiv nochmal einen Sockelwechsel gibt, die Frage ist nur wann.

Klar, in 5 Jahren wird sicherlich ein neuer Sockel fällig sein ;)

Ne schmarrn, aber für den FX ist es doch sehr unwahrscheinlich. Ein eigener Sockel würde sich für den FX nicht rentieren und den Sockel 939 wird man sicherlich nicht auswechseln. Der wurde gerade erst entworfen. Keine Firma gibt Millionen für die Entwicklung für eine Plattform aus, die nach einem Jahr wieder ausgewechselt werden muss, weil man nicht weit genug in die Zukunft plante.

Möglich, dass man den FX wieder auf den Sockel 940 schiebt, und DualCores nur mit DDR2 anbietet. Somit wäre eh ein neuer Sockel fällig. Dagegen spricht aber die Aussage, dass DDRII frühestens 2006 untersützt wird und, dass DualCores in jetzige Sockel940 Systeme passen sollen


Aber ich will jetz nicht streiten ;) Für mich ist es einfach mehr als unwahrscheinlich, dass man den Sockel wechseln wird
 
@blabla
da haste nicht ganz unrecht
aber auf S940 wird man es nicht man weil:
- nur hypertransport 1.0 mit 800MHz
- DDR1 (registred)
- S939 etwas mehr power hat (ca. 9%)
 
@blabla:
Stimmt, ist eine Möglichkeit. Aber ich tippe eher drauf das man weitgehends auf dem 939 weiterlaufen wird und die dual-core CPUs als einzige auf einem anderen Sockel laufen lassen wird. Aber sind ja alles nur wirre Spekulationen ;)

Ich freu mich jedenfalls das uns Dualcore schon 2005 vor der Türe steht. :)
 
Zurück
Oben