News Athlon vs. Pentium - nVidia vs. VIA

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Wenn es um den Kauf eine Prozessors, womöglich um ein sehr teures Spitzenprodukt geht, kann man gar nicht genug Berichte für eine überlegte Kaufentscheidung konsultieren. Und so dürfte auch ein Blick auf das Review von Hardwareluxx.com interessante Informationen beinhalten.

Zur News: Athlon vs. Pentium - nVidia vs. VIA
 
Der Athlon XP sieht zur Zeit gegenüber dem Pentium 4 genauso alt aus wie damals der K5 gegenüber dem ersten Pentium.

PS: Das Layout des Reviews von Hardwareluxx gefällt mir um Längen besser als das der Reviews auf CB.
 
Schau dir mal die Werte selbst des AthlonXp2800+ im Vergleich zur Konkurenz an, liegt sicher nicht nur am RamBus, währe mit fast ebenso schneller und billigerer intel845PE+DDR333-Plattform beim P4 kaum anders.
Ohne schnellster nForce2-Plattform kann sich der XP dort nicht durchsetzen.
 
Ich sach nur ABWARTEN!!!
NForce 2 und XP 2800+ und 3000+ (Barton) werden dem P4 in schach halten bis der Hammer kommt und dann ist schluß mit lustig dann solte Intel sich was einfallen lassen ,denn der HAMMER wird der absolute H_A_M_M_E_R :D
 
Ja, ja Wally....und der Granite Bay (Dual-DDR Chipsatz) und der P4 3.06 Ghz (mit HT) werden den 2800er + mit NForce 2 Chipsatz wieder in die Schranken weisen. Und der Hammer wird von Prescott eingestampft. Merkste eigentlich, wie schwachsinning deine Argumente sind? Zudem kannst du Paperware nicht beurteilen, solange du sie nicht selber gesehen und getestet hast (es sei denn, du arbeitest im AMD oder Intel Labor). Wie es derzeit aussieht, hat deine geliebte Firma AMD (von denen ich übrigens ein AMD Athlon XP 1600+ habe) das derzeit schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis bei 'High-End Desktop CPU's' (ab 2200+).
 
is doch normal das AMD schlechter is als P4, das wird auch immer so bleiben, ein AMD prozessor war bis jetzt, immer der beste im Preis leistungs verhältnis, nur da die P4 Preise gefallen sind und die Athlon Preise gestiegen, siehts nu nich mehr so doll aus für AMD :(

ín meinen nächsten PC kommt auch ein P4 und kein AMD rein , da P4 nich so heiss wird und der boxed kühler auch bei hardcoreoverclocking gut ausreicht, und der macht natürlich auch nich so viel lärm, und darum gehts mir...
 
@Wally :
Das soll kein Pro-Intel post werden aber ....
beim derzeitigen Stand sieht es wohl eher so aus ,das der Prescott schon zu kaufen ist ,wenn der Barton gerade mal als Papiertiger gelauncht wurde.
Bis der Hammer in ausreichenden Stückzahlen verkauft wird , vergeht noch locker n halbes Jahr und der P4 3.06Ghz kommt morgen wenn ich mich nicht irre.
Wie dunketier schon geschrieben hat , wird der Granite Bay mit Dual 333 noch n ganzes Stück ggü dem i850E u. Rambus zulegen.Da die Preise morgen noch bei Intel durch die Reihe durch um 20-25% gesenkt werden ,muß AMD die Preise senken bevor sich einige Prozessoren überhaupt richtig verkauft wurden und das nimmt AMD langsam aber sicher die Luft zum atmen..
 
@6High End Desktop CPUs haben sowieso kein gutes Preis Leistungs Verhältnis, so ein Gelapp. Denkst Du AMD entwickelt so eine neue CPU wie den Hammer (vielleicht die einzigste Chance die sie noch haben), um vom P4 übertrumpft zu werden?lol, ist ja lächerlich.... Ohne Grund werden die ihn nicht verschoben haben...Der wird ganz sicher schneller sein...
 
@ #10

Und denkst du, Intel schläft und läßt AMD in aller Ruhe vorbei ziehen? Die Intelianer werkeln derzeit fleißig am Prescott und der darauf folgenden Generation. Der Grund für die Verschiebung des Hammers kann auch ein nicht optimierter Fertigungsprozeß (hoher Ausschuß), Probleme mit dem Design (thermische oder elektrische) sein. AMD's derzeitiger ist halt am Ende, und ob der Hammer zukünftig so super skaliert ist auch fraglich, kommt halt auf das Design des Prozzis an. Auch wenn ich von THG nicht viel halte (und auch über seinen AMD Artikel mitgemotzt habe), sie hatten letztlich doch Recht. Die Beweihräucherung von AMD hat ein Ende, die morgige Preissenkung seitens Intel beschert AMD noch mehr rote Zahlen und läßt AMD noch schlechter mit seinen CPU's aussehen.

Also du siehst, Intel giert nicht nur nach den High End sondern auch nach dem Mainstrem Desktop CPU Markt. Die Kriegskassen sind bei Intel gefüllt, der Fertigungsprozeß optiiert und damit das Produkt preiswerter als bei AMD. Dies sind auch die Gründe warum ich statt ein AMD Server und einer AMD 'High End Gaming' Workstation letzters gegen einen P4 getauscht habe.
 
1. Der Pentium4 ist nur mit PC1066 Rambus schneller, mit DDR Ram ist er genauso "lahm" wie ein AMD.
2. SiSoft Sandra weisst die FPU Ergebnisse mit SSE2 vom Pentium4, aber ohne SSE vom AthlonXP aus.
3. Die Intel Cpu's produzieren genauso viel Abwärme wie die AMD Cpu's, zu sehen an der Verlustleistung.
4. Die Intel Cpu's lassen sich besser übertakten, weil sie intern runterdrosseln wenn die Cpu zu heiss wird. Was nützt mir eine Cpu die sich mit 3 Ghz meldet und unter voller Last auf 2,5 Ghz drosselt weil die CPU zu heiss wird ?
5. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet im Moment der Athlon XP 1600+, alles darüber egal ob AMD oder Intel mag mehr leisten, kostet aber verhältnismäßig auch mehr.
 
@ #13

zu 1) Stimmt nicht. Seit dem i845PE istd er P4 wieder schneller, mit dem Granite Bay bzw. dem SIS DDR-Dual Channel Chipsatz erst recht (der P4 braucht Bandbreite dringender als der Athlon).

zu 2) Bla, bla, bla...mir kommt es nicht auf synthetische (richtig geschrieben?) Benchmarks an, sondern auf die Game Performance und wie schnell ich meine Filme und Musik rippen kann.

zu 3) Ja und? Ist es verboten Abwärme zu produzieren? Mir ist egal, der boxed Lüfter gibt mir die Kraft bis zu 1 Ghz mehr in meinen P4 reinzupumpen während bei AMD nach 200-350 Mhz Schluß ist. Da kommt kein Rating mehr nach... :) Im übrigen hat der P4 einen *funktionierenden* IDLE Mode und einen Überhitzungsschutz, der AMD nicht.

zu 4) Nein, wie sonst kommt man auf über 24000 Punkte beim (abgefuckten) 3D Mark 2002 mit einem P4 @ 4,2 Ghz? Komm, ich warte sehnsüchtig auf eine Erklärung/Stellungnahme deinerseits. Tja, sprachlos....was? Auch die normal gekühlten P4 ziehen oc jeden AMD davon. Sieh dir Benchmarks in Games und Anwendungen an (Quake III, Divx File erstellen, 3D Mark 2002).

zu 5) Wer so wenig Leistung braucht...ich brauche SPEED für's Gamen (mit aF, AA) in hohen Auflösungen und für's rippen (und Seti ;-)).
 
BTW: Kennt Ihr schon die Antwort auf die unzähligen AMD-Foren?

http://www.i-boards.de/

Wäre toll, wenn Ihr mal dort vorbeischauen würdet! ;)

Grüße,
Marc
P.S.: Nicht motzen, wegen der "Werbung". Ich profitiere von Eurem Besuch nicht, oder seht Ihr auf der Seite irgendwo ein Werbebanner?
 
Es gibt schon ein (in)offizielles Intel Forum, www.ocworkbase.com.
Dort tummeln sich immer mehr Intel User (ex-AMD Fanatiker) rum.
 
Oje, hatte mir die Seite nie genauer angeschaut. Scheint ja ganzschön was los zu sein.

Dafür sind die I-Boards übersichtlicher. :-P

egal, dann gibt es eben 2 Antworten auf die AMD lastigen Foren. *g*

Marc
 
@droid999
ich find deine kommentare gut, besonders beim 4. punkt hab ich mich extrem gut amüsiert :)
oder war dein kommentar nicht ironischer natur?
 
Das werden hier langsam zu viele Intel Fans. Ich glaube, ich wechsle zu AMD rüber. lol
 
Zurück
Oben