Athlon XP 1800+, asus a7v266-e -> zubehör frage

DTG

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
80
hallo! ich hab da mal ne frage bezüglich dem athlon xp 1800+...
ich wollte mir den xp und das asus a7v266-e kaufen.
fragen: welche wärmeleitpaste empfehlt ihr mir? brauche ich dringend eine? (ich will nicht übertakten)
welcher kühler für den xp hat das beste preis/leistungs verhältnis?
ich hab mir einen athlon xp installationsguide auf http://www.hardwares.de/ durchgelsen. da war die rede von einem "DIE", das auf der CPU sein soll... was ist das genau??
kann ich einen kupferspacer auf das asus board pflanzen? lohnt sich ein kupferspacer?

so, ich nerv euch jetzt mal nicht weiter mit meinen newbie fragen... :)

danke schon mal

andy
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Wenn du einen Kühler mit Kupfer- oder Silberbodenplatte kauftst, kannst du eigentlich jede x-beliebige Wärmeleitpaste nehmen, die du ganz fein auf dem DIE (das ca. 1cm² grosse Rechteck in der Mitte der CPU, in Anhang rot umrandet), ganz vorsichtig mit evtl. einem flachen Schraubezieher aufziehst. Geringfügige Mengen reichen hier aus, am besten machst du nur einen kleinen Klecks drauf und verstreichtst den dann. Kupfer- oder Silberspacer braucht mann normalerweise nicht. Montiere den Lüfter, indem du ihn von oben auf die CPU draufsetzt und dann die Halteklammern befestigst.

Für einen Alu-Kühler (würd ich bei einer CPU diese Grössenordnung nicht mehr nehmen) sind Pasten mit Silberanteilen optimal (z.B. Arctic Silver), für Kupfer- und Silberkühler sind gerade diese dort enthaltenen Silberpartikel zu grob...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top