News Athlon XP 'Thoroughbred' ebenfalls nicht Dual-fähig

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Was AMD bereits beim Athlon XP mit Palomino-Kern praktizierte, gilt jetzt auch für den Athlon XP mit Thoroughbred-Kern. AMD will damit verhindern, das Händler statt der gut doppelt so teuren Athlon MP Prozessoren einfach Athlon XP Prozessoren in Multi-Prozessor Systeme einbaut.

Zur News: Athlon XP 'Thoroughbred' ebenfalls nicht Dual-fähig
 
Auf www.planet3dnow.de glaube ich gelesen zu haben, der der Trick für den Dualbestrieb ebenfalls funzt wie beim Palomino.
 
Ist nicht verwunderlin, wenn ein Prozessor der ausdrücklich FÜR den SMP Betrieb entwickelt wurde (und von AMD nur "kastriert" wird) mittels kleiner Tricks wieder SMP tauglich gemacht werden kann.

Die Frage ist nur was das bei einem Board mit AMDs MP Chipsatz bringt, wo das BIOS sowei ich weiß nur die alten XPs bzw. MPs unterstützt.

Ganz zu schweigen von der niedrigeren Spannung.
 
Toll das AMD genug Zeit hat seine XPs zu kastrieren aber es nicht fertigbringt n Chipsatz mit Dual Channel DDR Ram zu bringen um den Vorteil das jede CPU seine eignen Leitungen zu Chipsatz hat mal richtig auszunutzen.
 
Kreide das doch Via und SiS vor, AMD wirft zu jedem neuen Prozi bzw. neue Feature einen Chipsatz vor als Vorgabe, dfen Markt überlassen sie den anderen.
Wenn Via & SiS darauf keine eigene Chipsätze eben für den MP-Betrieb entwickeln wollen, muss ja nciht alles an AMD haften bleiben.
 
Klar vor allem weil es ja auch keine Unterschied ist ob man nen schon vorhanden Chipsatz modifizieren oder einen komplett neu Entwickeln muss.
Und nen stabilen & zuverlaessigen MP Chipsatz von Via oder SiS ... als ob die sowas hinbekommen wuerden ...
Und bei den Imageschaden was Stabilitaet betrifft den die mit ihren Uniprozessorchipsaetzen fuer Athlons angerichtet haben kann AMD sogar froh sein das die nix mit MP machen.
 
Zurück
Oben