News Athlon XP2700+ am 7.Oktober - zu spät?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Laut Warp2Search haben interne Quellen bei AMD für den 7. Oktober die Einführung des Athlon XP2700+ angekündigt. Gerüchten zufolge wird diese CPU erstmals einen FSB von 166MHz unterstützen und so in vielen Fällen wohl die Anschaffung eines neuen Mainboards erforderlich machen.

Zur News: Athlon XP2700+ am 7.Oktober - zu spät?
 
7. oktober 1949 - gründung der deutschen demokratischen republik.

nomen est omen - oder wer zu spät kommt, den bestraft die konkurrenz...
 
Eindeutig zu spät! Wenn der Barton da rauskommen würde wäre es was aber so....
 
AMD könnte sich die FSB-Erhöhung und den noch später geplanten Barton doch fast schon schenken, wenn die noch in diesem Jahr den Hammer rausbringen wollen.
Mit einem jetzigen Wechsel gaben sie dann ja doch noch die fast uneingeschränkte Kompatibelität der SockelA-Prozessoren teilweise auf. Andererseits ist für einen weiteren Ausbau der SockelA-Prozessor-Reihe eine FSB-Erhöhung unabdingbar.
Ich frag mich nur, ob sich das für AMD lohnt dann mit dem Hammer (AthlonST?) und dem Barton zweigleisig zu fahren. Denn wer würd sich schon noch nen Barton kaufen (außer für sein altes Board), wenn der Hammer draußen ist (der soll ja schließlich auch zu einem vernünfigen Preis rauskommen).
 
das der hammer so schnell bei den normalen benutzern verbeitet sein wird bezweifle ich mal...der preis von der cpu wird sicher nicht so tief sein wie bei den athlons...da steckt ja ne riesige entwicklung etc dahinter..und der Heat-Spreader kostet ja auch ein bischen lmao :D..und eben...2 Cores..das ist teuer :)
 
Wird man für 166 FSB nen neues Board brauchen? Das wäre mehr als Schlecht. Und wenn dann der Hammer kommt sowieso nen neues. Ohh Gott AMD das ist der falsche Weg.
 
Amd sollte vielleicht 2 Versionen herausbringen, 133 und 166.

Gruss, TuT
 
@ The Prophet:

Wie ich in der News erwähnt habe, läuft das A7V333 ab biso 1012 offiziell mit einem FSB von 166. Die meisten anderen Boards können es inoffiziell auch, schrauben hier aber die Performance runter und liegen damit im Endeffekt auf Niveau eines 133/166 Systems. Inwieweit die Hersteller ihre alten Plattformen aufwerten werden können/dürfen, ist demnach noch abzuwarten.
 
Danke @ Jan für die Aufklärung...muss es genau wissen der nächste Rechner wartet ;-)
 
Also mein XP1800+@2000 läuft absolut reibungslos mit 166MHz/166MHz auf einem Epox 8K3A.
Mir wurde von Epox sogar bestätigt das dieses Board CPU´s mit 166MHz FSB unterstützt!
 
@Bombwurzel:
Sinds nicht ein 64 bit und ein 32 bit Core? also zwei cores?
 
@ Buster: Ja, es geht. Aber wenn du auf deinem Board 133/166 und 166/166 vergleichst, wirst du sehen, dass es keinen Vorteil bringt.
 
mein msi 745 macht die 166 auch ohne probleme. ist schon eine feine sache 166er fsb, udn dann auch noch ohne via pci mauschelei.

aber entlocken sollte man ihn schon, den schoenen agoia.
 
ich glaube nicht dass der Hammer 2 cores hat.
Vielleicht meint er aber auch, dass es 2 verschieden hammer-cores gibt( claw- und sledgehammer)
 
@Stan
nein,
Der Hammer hat nur einen Core, welcher allerdings 32Bit und 64Bit Befehle verarbeiten kann.
Dazu werden bei 32Bit-Operationen weitere 32Bit mit x0000h aufgefüllt um somit 64Bit zu erreichen.
 
oh? interessant..hab das immer anders verstanden....trotzdem..der hammer wird sicher so teuer wie der jetztige high-end P4...schätz ich mal :)
 
Zurück
Oben