AthlonX2 6000+ -> Phenom X4 / Phenom X6 ?

Merinho

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin am überlegen meine CPU aufzurüsten, da sie immer wieder mal der Flaschenhals bei manchen Spielen ist. Zurzeit werkelt ein AMD X2 6000+ (Brisbane) in meinem Rechner und würde gerne was stärkeres kaufen. Nun ist die Frage ob zB einen X4 955 für ~145€ oder einen X6 1055 für ~40€ mehr. Für mein Mainboard gibt es bereits ein BIOS was 6-Kerner unterstützt. Was lohnt sich mehr ?

Wenn Du das Geld hast würde Ich Dir den X6 empfehlen.
Ist Zukunftsicher und hast halt für eine Weile Ruhe und zum zocken reicht der Dicke aus.

MfG

ich muss sagen der x4 reicht aus, ABER ich würde den x6 nehmen, denn er kostet lächerliche 40 euro mehrund werkelt dann die sachen wie ts, os, musik etc während du die 4 kerne zum zocken nutzen kannst. ueberlegt dir einfach was 40 euro sind, wenn du das ding 2 jahre benutzt, genau, nix^^

mein kollege ist ebenfalls vom 6000er auf nen x6 gewechselt und kann jetzt alles ohne probleme zocken, freu dich drauf ;)

Wie häufig rüstest du auf?
Generell gibt es die Dikussion HIER auch schon.
Wie auch in dem andern Thread geschrieben würde ich dir einen x6 empfehlen.
-> derzeit dieselbe Leistung wie ein gleichgetakteter x4
-> sobald erste x6 optimierte Spiele erscheinen schneller als die x4 Varianten
-> zukunftssicher
-> deshalb besser!

Mfg Kae

@Styler_17;

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich das so nicht sagen, denn Pince of Persia (Die Vergessene Zeit) soll 6 Kerne unterstützen.

x6 1055T natürlich,der x4 955 war eine gute wahl bis der 6.kerner nicht rauskamm.
ausser du machst jedes jahr ein cpu upgrade,dann kannst du auch den x4 955 nehmen.

Also ich hab mir auch nen 6-Kerner geholt. Würd den nicht wieder eintauschen. BF BC2 + TS + ICQ + Browser + IRC + Winamp und er stört sich net die Bohne dran =)

Wenn ich das mit meinem DualCore gemacht hab, dann haste das in BC2 kräftig gemerkt :D

KaeToo]\[ schrieb:
Wie häufig rüstest du auf?
Generell gibt es die Dikussion HIER auch schon.
Wie auch in dem andern Thread geschrieben würde ich dir einen x6 empfehlen.
-> derzeit dieselbe Leistung wie ein gleichgetakteter x4
-> sobald erste x6 optimierte Spiele erscheinen schneller als die x4 Varianten
-> zukunftssicher
-> deshalb besser!

Mfg Kae

also ich rüste eher selten auf. die neue CPU sollte schon etwas länger halten, zumal auch unklar ist, ob die nächste prozessorgeneration dann immer noch mit meinem board kompatibel ist. deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass dieses CPU Upgrade das vorerst letzte ist für meine jetzige Plattform.

Jo gut wenn er das Geld hat und auf 40 Euro nicht schauen muss dann würde ich natürlich auch den X6 nehmen. Mehr ist immer besser, aber wenn er das Geld sowieso hat und 40€ is ja auch net die Welt, das is die Frage eh sinnlos ;) Aber im moment hat er bei den allermeisten Spielen keinen Leistungsvorteil gegenüber dem X4

Styler_17 schrieb:
Also für Games würde ich dir den X4 955 empfehlen, 6 Kerne machen bei Spielen einfach noch keinen Sinn.

Immer wieder wird solch' ein Unsinn verzapft ... :freak:

siehe Artikel der PCGH:
Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

http://www.pcgameshardware.de/aid,763912/Sechskern-Alarm-10-Vorzeigespiele-die-bereits-von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

darunter:
Anno 1404: Bis zu 30 Prozent Plus gegenüber Quadcore
Metro 2033: Bis zu 20 Prozent Plus gegenüber Quadcore
Prince of Persia: Fast zehn Prozent Performanceplus gegenüber Quadcores
Medal of Honor (Multiplayer): Dank Frostbite-Engine ähnlich hohe Zuwächse wie bei Bad Company 2.
ArmA 2: Unter bestimmten Voraussetzungen immerhin 5 Prozent mehr Leistung gegenüber Quadcore
Battlefield: Bad Company 2: Fast 10 Prozent Plus gegenüber Quadcore
Grand Theft Auto 4: Rund 5 Prozent Plus gegenüber Quadcore
Colin McRae Dirt 2: Mit "8core.xml" zehn Prozent mehr minimale Fps gegenüber Quadcore
Resident Evil 5: 10 Prozent Plus gegenüber Quadcore

undundund ...

und täglich werden es mehr ...

Da sollte bei gerade mal 37,-€ mehr ganz klar die Wahl auf den Sechskerner fallen !

Styler_17 schrieb:
..., das is die Frage eh sinnlos ;) Aber im moment hat er bei den allermeisten Spielen keinen Leistungsvorteil gegenüber dem X4

Der Wahrheitsgehalt der Aussage steigt auch nicht bei Wiederholungen ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps :) dann wirds wohl der X6 1055T.

Gute Wahl !

Und gerade das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H geht mit dem F9A Bios ganz hervorragend mit einem Sechskerner ..

Viel Spaß !

Und noch ein Vorteil vom X6, er verbraucht im Leerlauf einiges weniger wie seine Kollegen mit 4 Kernen!

SkiLLoR schrieb:
ironie oder ernst gemeint ? :D

Nein Nein, ERNST gemeint !!!

Freund hatte weit vor mir auf einem solchen Board den 1090T laufen !
Der Support von Gigabyte ist da schneller/besser als bei Asus. Mein 1090T läuft erst seit gut 2 Wochen.

Darkfight-666 schrieb:
Und noch ein Vorteil vom X6, er verbraucht im Leerlauf einiges weniger wie seine Kollegen mit 4 Kernen!

Ganz genau + das extrem gute Gefühl, ein Stück neue Technik sein eigen nennen zu können ...

Zuletzt bearbeitet:
Foot Hills schrieb:
Nein Nein, ERNST gemeint !!!

Freund hatte weit vor mir auf einem solchen Board den 1090T laufen !
Der Support von Gigabyte ist da schneller/besser als bei Asus. Mein 1090T läuft erst seit gut 2 Wochen.

kk :D

Wenn du das Geld dafür hast, nimm auf jeden Fall den 6-Kerner.
Er bringt zwar in Spielen noch so gut wie keinen Vorteil, aber falls du mal mit Photoshop arbeiten willst wirst du den Unterschied merken und ausserdem hast du damit mehr Reserven für kommende Spiele, die für Multicore-CPUs optimiert werden.

Gruß
S@rum@n

SkiLLoR schrieb:

Und noch eine erstaunliche Überraschung, die ich erfahren habe ...

Mit meinem vorigen Phenom II X4 940 BE war es mir nur möglich, meine 4 x 2 GB RAM-Riegel (Vollbestückung) im DDR2-800 gaged-mode laufen zu lassen.

Mit dem 1090T ist jetzt der Betrieb im DDR2-1066 ungaged-mode möglich.

Scheinbar hat AMD den internen Speichercontroller dahingehend verändert ...:D

Zurück
Oben