Ati 9600 XT und kein Overdrive..

Burhan2000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
65
Also überall wird geschrieben das die XT karten eine Overdrive Funktion besitzen aber nur wo !??
Ich habe die Hercules P. 9600 XT und ATi Catalyst 4.1 drauf.
Von Overdrive Funktion keine Spur.
Kann es sein das die Wärmesensoren bei Hercules garnicht verbaut sind ?

gruss

Burhan
 

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.016
Ja das kann sein. Betroffen sind vor allem die 9600XT Karten, aber auch die 9800XT von Asus. Hercules gehört zu den wenigen Herstellern, die die Referenzlayouts von ATI oder Nvidia leicht abändern. Hat man dabei aus Kostengründen den Hardware Monitoring Chip eingespart steht man jetzt natürlich dumm da und kann mit diesen Karten die "Overdrive" Funktion im Control Panel nicht nachweisen. Funktionieren tut sie zwar meist trotzdem, aber man kann nur durch Benches rausfinden ob sie aktiv ist.

Guck mal deine Karte genau an.

9600XT mit Hardware Monitoring Chip

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Overdrive/his_9600_xt.jpg

9600XT ohne Hardwaremonitoring Chip

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Overdrive/powercolor_9600_xt_bravo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

prov171

Newbie
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2
ich habe mir auch eine Hercules 9600xt gekauft und stehe vor dem gleichen problem. ich habe auch keinen reiter für das overdrive feature. habe auf einer anderen seite gelesen, dass auch sapphire den chip zum auslesen der temperatur auf den 9600xt nicht verbaut. habe dann mal bei mir nachgeschaut ob er bei mir vorhanden ist, aber er war nicht da. die lötstelle und die markierung wo der chip normalerweise sitzt sind vorhanden, aber nicht belegt. ich kann nicht genau sagen ob das das aus für das auslesen der temperatur bei den betroffenen karten bedeutet. habe schon eine mail an den hercules support geschrieben, aber die haben nur geantwortet, dass sie das probelem an ihre techniker weitergeleitet haben und mir bescheid geben wollen wenn es was neues gibt.
 

Burhan2000

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
65
prov171 das hört sich nicht gut an.
habe bei mir noch nicht nachgeschaut werde es aber bald tue,
aber andersrum gesehen wäre es doch positiv wenn dieser sensor nicht verbaut ist.
für Overclocker ideal oder ? :)

gruss

burhan
 
Top