News ATi bringt neue Treiber mit deutlich mehr Performance

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der Treibersupport von ATi wird mit der Zunahme der Treiber-Leaks immer besser. Seit kurzem befinden sich nun neue Catalyst Treiber der Version 02.2 für die gesamte Radeon Serie auf dem ftp-Server des kanadischen Grafikkartenherstellers. ATi verspricht einen Performance-Schub von bis zu 50 Prozent.

Zur News: ATi bringt neue Treiber mit deutlich mehr Performance
 
lol ja und in auflösungen für den normal-sterblichen merkt man wahrscheinlich nichts :D
 
ATI hat den Treibersupport seit erscheinen der Radeon 8500 deutlich verbessert. Und jetzt haben die Treiber ja auch einen gut klingenden Namen, wie Nvidias "Detonator" ;-)
 
Mir gefällt ATI immer besser seitdem ich ne Radeon 8500 habe, ich mag aufjeden Fall ATI weiterhin treu bleiben !
 
Da nunmal erheblich mehr Karten mit nV-Chips kursieren ;-) hab' ich die 02.2er Catalyst noch nicht testen können. Sind die auch auf "powered by ATI" installierbar?
 
Hat irgendwer Verluste bei der Bildqualität bemerkt? Davon war nämlich im 3dCenter Forum die Rede.
 
hmm, hab se noch net sehr getestet auf meiner enmic radeon8500 aber mir kam bei DoD3.0 starke fps schwankungen vor, was alles nichts mit dem treiber zu tun haben muss. hab noch keine anderen spiele damit getestet.
 
Sind die offiziellen verändert gegenüber den 6118ern die vor kurzen geleakt sind?
 
Hi Leute!

Die Performenceangaben stammen übrigens aus einer PDF-Datei ( http://mirror2.ati.com/drivers/Catalyst-02.2-Web-Posting-Release-Notes.pdf ) von ATI, in der man ürbigens alle wichtigen Neuerungen nachlesen kann.

Unter Anderem erfährt man, das die neuen Treiber in ihrer Stabili- sowie Kompatibilität, schon voll auf das kommende Windows XP Service Pack 1 optimiert worden sind (was immer das heißen mag ;-).
Wie man in den drei oben genannten Spielen sehen kann, gibt es weitere "OpenGL-Optimierungen" für Spiele, die sich besonders in hohen Auflösungen bemerkbar machen.

Man spekuliert allerdings schon negativ über diese Performencegewinne, da ATI das vielleicht wieder durch eine verminderte Grafik gemacht hat.

Hier nochmal was sehr Erfreuliches:
ATI hat ausserdem das "CATALYST Crew Program" ( http://apps.ati.com/driverfeedback/ ) ins Leben gerufen, wo man ab sofort treiberspezifische Fragen stellen und natürlich auch Feedback abschicken kann.

MfG
BigBen
 
Hi !

Ich empfehle auch wirklich, mal die Feedback Optionen bei ATI und für ATI zu verwenden, die Junx haben zumindest viele Features mit eingebrcht oder versucht zu verbessern, die von einer Vielzahl von Usern bemängelt wurden oder auch als Verbesserungsvorschläg gebracht wurden.
Ich fühlte mich "damals" vom Umstieg meienr GF2 auf meine jetzige Radeon 8500 Treibermäßig gesehen gar nicht so wohl, inzwischen sehe ich das völlig anders und bin über den hervorragenden Support von ATI überrascht. Und damit meine ich nicht die Tatsache, daß dauernd leaked-Treiber zu finden sind sondern die implementierung angesprochener Verbesserungen oder Bugfixes erreicht wurde. Ich freue mich jedenfalls für alle User, daß nicht mehr nur nVidia ganz vorne steht, daß kann letzten Endes nur für all' uns User von Vorteil sein, oder ?

-Lightning
 
Die Ati-Jungs werfen einen Blick auf die "inter. Foren" in Sachen Ati, z.B.: Rage3d.com.... Und wenn sich ein Hersteller so um seine Kunden zu kümmern versucht, dann sollte man ihn auch unterstützen! Ich liebe meine Radeon 8500. Das ist die beste GraKa (auch die Treiber), die ich je hatte! Ich würd sie nichtmal gegen ne 4600er tauschen!
 
Hmm Nvidia liefert fuer all seine Chips Linux Treiber (XFree86 & OpenGL).
".... Und wenn sich ein Hersteller so um seine Kunden zu kümmern versucht, dann sollte man ihn auch unterstützen! Ich liebe meine"
Leadtek GF4Ti 4400
"Das ist die beste GraKa (auch die Treiber), die ich je hatte! Ich würd sie nichtmal gegen ne"
Radeon 9700
"tauschen!"

Sorry aber das musste mal sein.
 
@Raiden:

Hmm für Mac bringen sie aber keine anständigen treiber..da ist ATI einiges besser in dem Sektor..also 2:1 für ATI :D
 
@Stan

Naja was Mac betrifft kann ich leider net mitreden ... obwohl es natuerlich reichlich schwach von Nvidia ist das se dort nix anstaendiges bringen.
Allerdings steht es nur 1:1 ... da die Windowstreiber von Nvidia nicht schlechter als die von Ati sind.
 
ATi will offenbar mehr ins Gespräch kommen, denn bei 1600x1200 spielen die wenigsten - und ein Performance-Zuwachs von 50% ist wohl nur bei Qualitätseinbußen zu machen. Ansonsten frage ich mich: wieso nicht gleich? Schaffen es die Hersteller nicht mehr, ausgereifte Produkte zu fertigen?? nVidia versucht auch mit Gewalt einen NV30 bis Weihnachten fertigzustricken.

Wenn die Hersteller weniger schnell und dafür sauberer arbeiten würden, wäre ich auch bereit mehr Geld für Qualität auf den Tisch zu legen.

Was nutzt eine R9700 oder GF5 mit DirectX9 Support, wenn es keine Software dazu gibt? Meine Ti4600 war teuer, aber die Treiber sind ganz ok und die Performance reicht locker für alles was an Spielen daherkommt - auch in den nächsten Monaten. Wahrscheinlich werden eilig DirectX9 Spiele gebastelt, bei denen man ein paar wenige Effekte der neuen Kartengeneration nutzt, damit die dämlichen User wieder neue Hardware anschaffen müssen ohne einen wirklichen Nutzen zu haben. Und in 1 bis 2 Jahren hätten wir dann ausgereifte DX9 Spiele - passend zur Einführung von DX12...
 
hi,
yo die spirale der entwicklung ist schon nachteilig, die spielefirmen kommen nicht mehr hinterher mit dem programmieren.
ich denke das es gut tun würde wenn sich die hersteller etwas mehr zeit lassen, aber ich glaube das wird in zukunft bald von selbst kommen.
die jetzigen DX9 Boards haben rund 40 bis 50 Millionen Transistoren mehr als ihre vorgänger.
ich möchte nicht wissen wieviele Transistoren dann die Sparte DX10 benötigt, aufjedenfall sieht man das die entwicklung neuer GPU in letzter zeit an komplexität zunimmt und sich damit auch die zeiten zwischen 2 generationen wohl verlängern werden.

Mehrpack
 
Ich wollte hier nebenbei mal losswerden, dass ich mit dem neuen geschwindigkeitszuwachs in Q3A nun tatsächlich in 1600x1200 zocke und das vor allen Dingen jetzt auch auf grossen maps.
CPU: Athlon 1800+
Graka: Radeon 8500 "Build by ATI"
 
Also ich hatte mit den alten Treibern bei Demo01 schon 100 fps mit Athlon C @1466.
 
Zurück
Oben