News ATi dominiert mobilen Grafikkartenmarkt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es ist kein Geheimnis: ATi hat den Markt für mobile Grafiklösungen fest im Griff. Die Performance stimmt und so ist es nicht verwunderlich, dass die Hersteller weiterhin auf ATi setzen. Besonders stolz verkündete ATi nun, dass die Mobility Radeon 9600 (Pro) in 37 verschiedenen Notebooks zum Einsatz kommt.

Zur News: ATi dominiert mobilen Grafikkartenmarkt
 
Die Liste ist mitnichten komplett.
Auch Acer, Yakumo und diverse andere, nicht gelistete Hersteller verbauen ATi Mobile Grafiklösungen
Zudem gibt es neben der Mobility 9000 (M9) auch noch die M7 und die M10. Nicht mit solchen gigantischen Marktanteilen, aber dennoch deutlich vertreten.
Dann kommen noch ne Handvoll nVidia Go! und ne kleinere Tüte Intel und SiS - das war's dann aber auch schon wieder.
 
Es geht hier nur um die Hersteller die auf die Mobile Radeon 9600 (Pro) setzen. Die fehlenden Hersteller verbauen eben diesen neuen Chip noch nicht.
 
@1
Dell verbaut hauptsächlich 5200 und 5650er im lowend bereich 9000 und 420er

Dennoch die 9600er muss irgend welche macken haben... obwohl die 5xxxer von NVidia später rauskamen sind sie deutlich verbreiteter... Und das kommt sicherlich nicht von den Verträgen zwischen NVidia und den anderen...
 
Das Problem an der 9600er wird ihr immenser Stromverbrauch sein. Das trifft im Übrigen auch auf die GeForceFX Go Reihe zu. Diese findet man auch fast ausschließlich in Systemen mit Desktop-Prozessor. Also Systemen die sowieso schon jede Mobilität vermissen lassen und höllischen Krach machen.
 
Also ich bin mit der FX Go5650 in meinem DELL Inspiron 8600 zufrieden. Habe 10000 Punkte im 3DMurks01 und 2800 beim 3DMurks03. Alle aktuellen Spiele laufen einwandfrei bei 1024x768x32, auch z.B. Max Payne 2. Auf Kantenglättung sollte man allerdings bei ganz aktuellen Spielen verzichten, um nicht unter 25 fps zu geraten. Anisotropische Filterung ist bei mir standardmässig bei 2x aktiviert. UT2003 & Co sind ja eher CPU und Speicher lastig, da ist der Pentium M 1,5 GHz eher die Bremse und der DDR-333 Speicher. Klar hätte ich mir lieber eine 9600 Pro gewünscht wie sie DELL in Frankreich anbietet, aber nun ja. Aufrüsten wird nur schwer oder gar nicht bei dem Notebook gehen, also war es mir egal, ob nun eine FX 5650 oder 9600 Pro drin steckt, da diese in 1-1,5 Jahren sowieso wieder weit übergholt sein werden. Und da ich den Lappi auch nicht primär zum Zocken nutze...
 
@6
Also die 2 Lüfter drehen beim DELL im 3D-Modus schon sehr hoch und sind relativ laut, aber beim Zocken hat man dann ja eher auch wieder Kopfhörer auf. Klar, die besten aktuellen Centrino Notebooks haben eine Batterielaufzeit beim normalen Arbeiten (Office, Surfen W-LAN) von 5-6 oder gar mehr. Aber ich komme auch locker auf 5 Stunden, wenn sich die Graka im Energiesparmodus befindet und das Display nicht auf voller Stärke leuchtet. Ziemlich warm wird die FX5650 im 3D Betrieb (eigentlich das ganze Notebook) zwar auch, aber ich hatte es schon mehrmals 10+ Stunden am Stück am laufen (D2 im Battle-Net, LAN) und es nichts passiert, keine Abstürze oder so wegen Überhitzung.
 
Aber ein Firma fehlt, die auch den M10 (9600) verbaut:
Peacock.
 
ich hab ne 7500 ;)
und kann trotzdem noch zoggen WarCraft 3 usw. was neuers trau ich mich gar nicht :)
 
Zurück
Oben