Ati Fire GL 8800 Released

U

Unregistered

Gast
B r e a k i n g N e w s: ATI FIRE GL 8800 RELEASED

ATI FireGL 8800 - Profi-Grafikkarte wird ausgeliefert
Mit 128 MByte DDR-SDRAM für professionelle 3D-Grafikanwendungen
ATI hat in den USA mit der Auslieferung der OEM-Version seiner Profi-Grafikkarte FireGL 8800 für Mittelklasse-Workstations begonnen. Die FireGL 8800 ist hauptsächlich für CAD/CAM-Anwendungen sowie 3D-Design gedacht und basiert auf ATIs Radeon-8500-Grafikchip.
Die FireGL 8800 besitzt 128 MByte DDR-SDRAM. Ursprünglich kündigte ATI die Karte mit 64 MByte Speicher an, änderte jedoch Ende 2001 die technischen Details. Der Chip- und Speichertakt der Retail-Version liegt laut ATI Deutschland zwischen 275 und 300 MHz, evtl. sind Grafikchip und Speicher auch asynchron getaktet. Mit genauen Angaben für noch nicht erhältlichen Retail- und gerade ausgelieferten OEM-Versionen hält sich ATI derzeit zurück.

Zum Vergleich: Die Retail-Version der Radeon 8500 für den Konsumenten-Markt taktet Grafikchip und 64 MByte DDR-SDRAM-Speicher mit 275 MHz. Ein weiterer Unterschied ergibt sich bei den Treibern, so sollen diejenigen der FireGL 8800 aufgrund der Stabilität und Funktionalität deutlich besser für professionelle Anwendungen sein. Die aufwendige Treiberentwicklung hat auch für eine Verzögerung der Auslieferung gesorgt.

Die FireGL 8800 erlaubt verschiedene Displaykombinationen aus analogem Monitor, digitalem Flachbildschirm und TV-Ausgang. Der mit 165 MHz getaktete TMDS-Transmitter der FireGL 8800 kann einen DVI-Flachbildschirm in Auflösungen mit bis zu 1600 x 1200 Bildpunkten ansprechen.

Die ersten Lieferungen der FireGL 8800 gehen laut ATI derzeit an Hewlett-Packard (HP), um dort in kommenden PC-Workstations ein Zuhause zu finden. Ab Ende Januar, Anfang Februar 2002 soll die Karte auch im deutschen Einzelhandel erhältlich sein. Einen Preis konnte ATI Deutschland zum Redaktionsschluss noch nicht nennen. (ck)

Quelle: Golem.de
 
Hi

Na..ist doch auch nur ne grafikkarte..ich möcht ja nicht wissen was die karte genau kostet..128 MB DDR..der ist auch noch mit 300 MHz getaktet? :) ..

Die grafikkarte wird wohl aufgrund der treiber keine richtig fette leistung bei spielen bringen..also..3d-modellierer hohlt euch das teil! :D ..hehe 1000 DM :) ..anja ok ne GF3 kostete ja auch soviel..heheh
 
Na mit nem schlappen Tausender wirste da wohl nicht auskommen...obwohl...wir ham ja jetzt den "€"....

Die Treiber werden sicher ne Ecke besser sein, als die für die R8500...wenn man im CAD/CAM-Bereich solche Geschichten bringt, wie mit den "Quack"-Treibern, sieht man seine Großkunden nie wieder....

Was mich auch schon zu den OEM-Versionen bringt...OEM im Sinne von ATi beliefert Workstation-Hersteller oder im Sinne von "powered by ATi".....letzteres doch wohl hoffentlich nicht!!!

Spassig auch mal wieder die ATi-typischen, "variablen" Taktraten....Füllrate wird für 300MHz angegeben, Speicherbandbreite wird inkl. der 25 hypothetischen HyperZ-II %e angegeben und ausgeliefert wird die Karte bzw. der Chip dann mit der Rate, die auch wirklich machbar ist. Vielleicht sollte die R&D-Abteilung von ATi mal der PR-Abteilung ihre Telefonnummer zwecks ungefährer Absprache mitteilen :evillol:
 
@Carsten
da is was dran
 
Is wieder sowas wie die Elsa Gloria.
 
Zurück
Oben