ATi HD3850 - leistung is nach einem Jahr auf ATi x1650 geschrumpft

Cyyanide

Commander
Hallo,

ich hatte mal eine HD3850 mit 256mb DDR3 Speicher.

Nach einem Jahr habe ich ein unverständliches Pfänomen bemerkt. Beim CSS zocken hatte ich immer an die 180-200FPS. Nach einer Zeit waren es dann nurnoch max. 140FPS und dann 100FPS.
Ich hab dann anschliessend die Taktung von Chip und Speicher auf ReferenzTakt runtergschraubt - mit dem ergebnis das die Graka natürlich noch langsamer wurde. Ich hab viel nachgedacht und bin zum entschluss gekommen das ich mal das Bios Flashen sollte. Hat geholfen für ca. 1Monat.

Dieses Problem beschäftigt mich Stark deswegen will ich eine Lösung wissen :P

Hat jemand auch das Problem ?

sehr komisch, bist du sicher das es an der grafikkarte und nicht am restlichen PC liegt? bzw an einem zugemüllten windows?

spiel mal die spiele die nach dem einbau der graka gerade mal so flüssig liefen.... zB crysis und schau mal da nach der performance ob sie wieder so ist wie damals.

vllt hattest du auch den CPU übertaktet, CSS profitiert stark von CPU power.

eine weitere möglichkeit wäre ein Mainboard Bug der die PCI-E anbindung auf 1x gesetzt hat

Ne ne das ist alles ausgeschlossen hab doch alles extra Kontrolliert. Die CPU liev mit 2x3GHZ von INtel E2140. Hab dann eine E5200 gekauft. War alles das gleiche.

Edit: Die Punktzahl im 3D Mark 06 ist auch von 9920 auf rund 8000 gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinige mal den Kühler. Eventuell hat sich da Staub angesammelt und die KArte taktet bei Last herunter. Kann man mit dem RivaTuner überprüfen in dem man Furmark laufen lässt und nebenbei die Grafik im RivaTuner für die Taktraten anzeigen lässt.

im 3dmark kannst leistungseinbußen an der graka sehr gut mit den pixel-shadern 2&3 ermitteln,
vorausgesetzt du hast auch immer den gleichen treiber u. settings verwendet.
" deine geschichte " mit CSS tangiert in erster linie deine cpu ...alle source games sind dermaßen
cpu-limitiert ...CSS gibt´s mittlerweile 5 jahre, da sollten graka in deiner performanceklasse nicht
der bremsklotz sein.
wie hoch sind denn überhaupt deine temps @ idle u. last von allen komponenten bzw. gpu u. cpu ?
habe eher die vermutung das wg. zu hohen temps dein pc throttelt / runtertaktet @ last.

- cpu temps mal mit prime ermitteln / beobachten.
- gpu wie bereits schon erwähnt mit furmark ...beides findest hier in der download-section.

CSS und 3DMark06 sind CPU Lastig. Die Grafikkarte wird da fast nicht belastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tgsn4k3 schrieb:
komisch...ja gut wobei eine X1650 xD höchstens 4000 punkte bekommt

Ich hab halt geschtzt. Wobei ich eine schnellere CPU gekauft habe und somit kann man das eig auch garnet werten.

Zurück
Oben