News ATi liefert Millionste PCI Express Karte aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Am 1. Juni 2004 hat ATi seine PCI Express Grafikkarten vorgestellt. Nun feiert man das erste kleine Jubiläum. Mit dem Überschreiten der Millionen-Marke gibt ATi einen klaren Fingerzeig, wo die Zukunft in Bezug auf die Grafikschnittstelle liegt.

Zur News: ATi liefert Millionste PCI Express Karte aus
 
Stellt euch vor da sind 1 Mill. PCI-Express Grakas für 1 Mill. PCI-Express System
da draußen unterwegs...und keiner hat wirklich eines. :lol: Oder kennt ihr jemanden
der schon auf PCI-E umgestiegen ist? Was machen die also mit den ganzen Karten?
An Dell und Co. liefern, die die dann auf Halde bunkern? :lol:

-Ronny
 
Und wo ist NVidia mit den High End versionen ihrer Grafikkarten? die 6800 Ultra / Gt gibt's ja nur für AGP 8x! Die bringen zwar die 6600 raus aber eine wirkliche High End Karte ist das ja nicht gerade (im vergleich zur x800). Ich warte immer noch auf die NV48 die ja eine höher getaktete NV40 mit PCI Express sein soll.
 
Ich habe mir heute auch ein neues System gekauft, musste aber ein AGP-Board mit AGP-Karte kaufen, weil PCIe-Karten einfach nicht verfügbar sind und aus absehbare Zeit auch nicht verfübar sein werden. :(
 
Ich steige bald um. Auf jedenfall dieses Jahr noch.
Zurzeit sind ja Mainboards mit PCIe leider noch selten und teuer. =(
 
Wow eine Million PCI Express-Karten. Das finde ich gewaltsam viel. Wer hat denn schon so eine Karte? Bleibe im moment noch bei AGP.
 
also ich warte jetzt auf ein Sockel 939 Board mit AGP8x + PCIe und rüste zunächst nur den Prozzi auf und behalte meine R9800Pro.

Zu Weihnachten kommt dann ne PCIe Karte rein und alle sind glücklich ;D

meint ihr bis zum Oktober sind richtige hybrid-boards erhältlich ?
 
Es sollte aber schon jedem klar sein das keine PCI Express Karte in Spielen Performance bringen wird! ..also macht Euch da keinen Große Gedanken, ein großer Vorteil wird daran liegen, das ich demnächst flüssiger über ca. 300 MB große Grafiken in Photoshop öffnen bzw. bearbeiten kann^^...jaaa ...
 
Wieviel bringt denn der PCI-Express-Bus für GraKas? Der AGP8x hat doch schon kaum messbare unterschiede gebracht...

Ich sehe den Vorteil von PCI-Express eher bei anderen HardwareKomponenten. z.B. bei Sound- und vor allem Netzwerkkarten, die dann nicht mehr maximal 133MB/s schaufeln sondern deutlich mehr...
 
RonnySteele schrieb:
Stellt euch vor da sind 1 Mill. PCI-Express Grakas für 1 Mill. PCI-Express System
da draußen unterwegs...und keiner hat wirklich eines. :lol: Oder kennt ihr jemanden
der schon auf PCI-E umgestiegen ist? Was machen die also mit den ganzen Karten?
An Dell und Co. liefern, die die dann auf Halde bunkern? :lol:

-Ronny


Ich kenne einen der hat ein System mit PCI E alles von Alternate sehr viel Geld bezahlt und alles langsamer als bei mir :D

Raberduck
 
Ich frage mich, was so Hersteller-News sollen, die man am Ende doch bloß für offensichtlich schlecht gelogen hält. Oder glaubt einer die Zahl?
Warum nicht? Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und Europa.
Die Weltbevölkerung hat die 6.5 Mrd. Grenze überschritten.

Da sollte man meinen, daß eine lächerliche Millionen an Grakas irgendwo Platz gefunden hat.
 
Also ich sehe momentan keinen Sinn auf PCI-E aufzurüsten. Allein das für die Grafikkarte 75Watt maximal zur Verfügung steht und das Limit dort schon erreicht ist bei der ein oder anderen Karte und man dann noch zusätzlich nen Stecker anschließen soll um da nochmer Strom reinzupumpen?
Wenn ich mir da die Kosten für ein Jahr ausrechne dann mach ich das einfach nichtmehr mit.
mfg
 
Wahrscheilich liegen die Karten irgendwo in nem Lager auf Halde und werden wenns den mal mit PCIe mal wirklich so weit ist, das es verbreitet ist, auf den Markt geworfen. :D

Aber irgendwie isses so interessant als wenn ein Sack Reis in China umfällt oder? ;)

@Kreins
will ja nix sagen aber an deiner R9800pro ist auch schon so ein Stecker für extra Strom, weil der AGP nicht genügend Saft liefert :rolleyes:
 
@Kreins: Das mit den 75W-Limit beim PCI-E Slot ist nunmal boardtechnisch
bedingt. Schau dir mal an, was für dünne Leitungen da zum Slot führen. Das
sind nur'n paar Mikrometer Kupferauflage, und'n halben Millimeter breit. Selbst
wenn die Hälfte der Pins vom Slot zur Stromversorgung genutzt würde, ergibt
sich dort nunmal ein Limit. Insofern ist die Spannungsversorgung über 'nen
Extra-Anschluß direkt vom Netzteil absolut sinnvoll und kein 'Nachteil'. :)
Ähnlich sieht's übrigens auch bei der CPU selbst aus. Dort sind schon über die
Hälfte der Pins nur da, um die CPU mit Strom zu füttern. Wenn das so
weitergeht, und immer mehr stromhungrige Komponenten über das Board
gespeist werden, fängt dir das Teil irgendwann mal an, im Rechner zu glühen. :lol:

-Ronny
 
PCI Express ist meiner Meinung nach eh schon jetzt veraltet.
Der Grund des Umstiegs von AGP war doch auch, weil dieser zu wenig Strom liefert und man deswegen die Graka's mit anderen Stromquellen, im maximalfall 2 Steckern vom Netzteil, ''füttern'' musste.
Aber die PCI Express Karten leisten ja auch nur maximal 75Watt und benötigen deshalb ebenso einen Stecker. Zwar nur einen, aber so fing das ganze bei AGP ja auch an. High-End Grafikkarten verbrauchen in ihrer Maximalleistung weit über 100Watt.
Ob ich jetzt einen oder zwei Stecker in meine Karte stöpsel, juckt mich dann doch recht wenig. Also bleib ich vorerst definitiv bei AGP-Grafikkarten.
MfG
 
PCI Express sollte ja nie ein primärer Kaufanreiz sein. Doch werden die potentiellen Durchsatzraten der Graphifkkarte gesteigert was auf jeden Fall positiv zu bewerten ist. Wenn dann ein Motherboardtausch ansteht kann man so bequem auf eine verbesserte Technologie umsteigen. Es wird ja niemand gezwungen auf PCI Express umzusteigen. AGP Graphikkarten gibt es ja nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-Boards gibt es bereits. Kommt natürlich darauf an wieviel du zahlen willst ;-)
 
naja wozu auch! pci-e bringt ja kaum was mom wie man in den tests sa^^
 
Zurück
Oben