News ATi präsentiert Mobility Radeon 9800

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Mich würde jetzt noch die abwärme interessieren. Wenn se die auch noch halbwegs im Griff haben, ist das eine tolle Nachricht.
Gegen einen mobilen R420 muss nV jetzt erstmal was dagegensetzen. Wird nicht so einfach.

btw: zu den üblichen Verdächtigen der Desktopersatznotebooks gehört doch sicherlich auch Gericom, oder? Können schließlich nichts anderes :p
 
In pentium-M Notebooks wird das teil wohl eher nicht zu finden sein :D
Bin aber auch mal auf die leistungsaufnahme gespannt, dürfte vergleichsweise hoch sein.
 
Heuer gibt es wiederum einen Hunderter obendrauf, aber dieser neue Hunderter hat es in sich! So basiert die neue Mobil-GPU auf dem brandaktuellen R420-Kern, der schon die Radeon X800 Pro und XT schmückt und neben der Fertigung in stromsparendem 0,13 µm-Prozess mit low-K Dielektrika, in Abwandlung der bisher bekannten Varianten, acht Pixelpipelines, vier Vertexshader und ein 256 bit breites DDR-Speicherinterface bietet. Zusammen mit den Taktraten, die sich laut den Kollegen von ExtremeTech auf 350 MHz für die GPU und ebenfalls 300 MHz für das DDR-RAM belaufen, kommt dieser Coup der Kanadier nahezu einer Verdoppelung der Grafikleistung im mobilen Sektor gleich, wo man die Dominanz auf dieser Basis auszubauen gedenkt.
also das is dann mit ner 9800pro gleichzusetzen, wenn die acht Pixelpipelines, vier Vertexshader und ein 256 bit breites DDR-Speicherinterface bietet...
die taktraten von 350/300 sind auch ziemlich gleich. :volllol:
na endlich wirds was mit den notebooks, hab mir nie eines gekauft, weil die 9700er noch zu leistungsschwach waren :D
na, maybe hol ich mir doch eines...
 
b1ackbird schrieb:
In pentium-M Notebooks wird das teil wohl eher nicht zu finden sein :.

Ähhm, warum?!
Wäre doch ne zackige Kombination; nen 1,7er oder 1,8er Centrino mit ner 9800Pro....
 
Denke einfach mal, dass man sich dadurch die schöne Akku-Laufzeit der Centrino-Notebooks kaputt macht aber wir werden ja sehn was die Hersteller bringen. Und vielleicht verbraucht die GPU ja weniger als ich jetzt vermute ;)
 
naja dell hat das ding schon im Inspiron 9100 drin. Ich denke dell wir dsicher ein Centrino mit der grafik bringen, oder jedenfalls von anderen herstellern (acer z.b.) nen A64 mit der
 
Bald laufen die Notebooks wieder nur 1-2 Stunden ohne Strom, trotz Centrino, weil die Graka so viel frisst.....
Dann ist das Geschrei wieder groß und es dauert wieder Jahre bis mobile Grakas Strom sparen und die Desktop Grakas ablösen (vgl. Pentium 4 und Pentium M)
 
Das ist doch mal eine schöne Nachricht, High End im Notebook ist verdammt kewl. Da kann man dann endlich mal aktuelle Games mit ordentlich Quali spielen, bei vernünftigen FPS Raten...
Allerdings wird der Stromverbrauch nicht sooo hoch ausfallen, da es ja schließlich eine, im 0,13 µm-Prozess mit low-K gefertigte GPU ist und die Taktraten nicht übertrieben hoch ausfallen. Klar, der Chip samt Pixelprozessoren (acht Pixelpipelines) und Vertexpipelines braucht viel Strom, doch es wird immer noch human ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch wird wohl irgendwo zwischen Desktop 9600XT und 9700 Pro liegen, also nicht so verheerend, wieviel verbraucht nochmal ne 5700 mobile?
 
Neo-Bahamut schrieb:
Der Verbrauch wird wohl irgendwo zwischen Desktop 9600XT und 9700 Pro liegen, also nicht so verheerend, wieviel verbraucht nochmal ne 5700 mobile?
30 watt? *schätz*
 
9), es ist schon jetzt nichts Ungewöhnliches wenn ein Centrino Notebook bei Spielen, also unter Vollast 2 Stunden hält. Außerdem dürfte dir der Unterschied zwischen Notebook und Desktop-Replacement oder Desknote bekannst sein. Bei Desktop-Replacement Notebooks spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle, da es hier um maximale Leistung im kleinstem Raum geht. Eine M9800 ist ideal. Der Nachteil wird aber sein dass die Grafikkarten sehr viel Platz beanspruchen werden und dadurch die Notebooks größer werden.

Wegen dem Verbrauch brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ersteinmal erscheint der Nv43M, mit 8 - 12 Pipelines ( falls es eine Ultra Version geben wird ), 110 Mio Transistoren, 110 nµ Fertigung und hoffentlich auch GDDR3 Speicher und auch der Nv44M, auch hier das Gleiche nur mit 4 Pipelines. Die beiden werden mit Sicherheit um einiges weniger verbrauchen als die jetzigen Mobility Grafikkarten, dank GDDR 3 und 110 nµ! Immerhin verbraucht die Geforce 6800U dank GDDR 3 weniger als die 5950U oder 9800XT, aber das wissen wohl die wenigsten, immer nur rummeckern Geforce 6800U ist ein Verbrauchsmoster, Noobs!

So wie ich mal gelesen habe plant doch Nvidia eine richtige High End Karte für Notebooks herzustellen, der Nv41M, 12 Pipelines etc. soll aber auch 3/4 Größe wie die der Desktopvariante haben, dadurch wird alleine schon die Größe des Notebooks nicht mal das Centrino Logo kriegen dürfen.
 
Das einzige was mir am Notebookmarkt nach wie vor nicht gefällt ist die Tatsache, dass man sich sein Wunschnotebook (CPU, Chipsatz, Grafik, DVD-RW Brenner usw.) nicht aussuchen kann. Noch wichtiger ist die Auswahl des Panels auch hier sind riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Am Desktopmarkt gefällt mir übrigens auch was nicht, nämlich die Integration sogenannter OnBoard-Komponenten wie LAN, Sound und Grafiklösungen. Ein für Gamer (wie mich) interessantes Board hätte nur das nötigste OnBoard, CPU-Sockel ;) RAM-Steckplätze sowie ein 16x? PCIx und vier 1x? PCIx Steckplätze, dann kann ich mir Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte selbst auswählen (Mal davon abgesehen, dass es für PCIx noch keine entsprechenden Sound und Netzwerkkarten gibt.). Dazu noch vier Serial-ATA Stecker für Festplatten. Kritiker werden mir vorhalten, dass Serial-ATA auch eine OnBoard-Integration ist, aber irgendwie muss ich die Platten ja anschließen. ;) Dem aufmerksamen Leser ist übrigens aufgefallen, dass ich sogar noch einen PCIx Steckplatz für einen entsprechenden Serial-ATA Controller frei hätte.
 
16), die Onboard Komponenten kannst du eigentlich auch wieder abstellen, von dem her sollte es keine Performance Einbußen geben. Dafür dass immer mehr Komponenten in den Mainboard integriert werden hat wohl mit Sicherheit einen wirtschaftlichen Grund. Übrigens Grafik - Onboard Lösungen gab es schon immer und so wird es auch mit Sicherheit bleiben, um zwar einen billigen Office Rechner herstellen zu können und nicht damit er zum Spielen aktueller Produkte da ist.
 
hmm mal sehen vieleicht kann ich ja tauschen 9600 mobile gegen 9800 mobile
bei der 9700 ging es
also erstmal ne mail an asus
greetz
Mista
 
MistaSB schrieb:
hmm mal sehen vieleicht kann ich ja tauschen 9600 mobile gegen 9800 mobile
bei der 9700 ging es
also erstmal ne mail an asus
greetz
Mista

Ich glaube nicht, dass das passen wird, allein schon von der Größe her...
Allerings kann man es ja mal probieren, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden... :daumen:
97Mobile zu 98Mobile macht mit ja auch Sinn, aber warum denn von 96 -> 97, der Unterschied ist doch kaum spührbar, oder?
 
Jungs, überlegt mal. Es handelt sich um einen R420-Chip. Voll ausgestattet verpraucht er weniger Strom, als eine 9800XT, vielleicht sogar einer 9800Pro. Dazu kommt aber, dass es weniger Pipes und weniger Takt hat. Ich denke, sowohl der Verbrauch, als auch die Verlustwärme hält sich in Grenzen. Ich nehme aber an, dass dieser Chip mehr verbrät, als der Mobility 9700.

Brot! schrieb:
97Mobile zu 98Mobile macht mit ja auch Sinn, aber warum denn von 96 -> 97, der Unterschied ist doch kaum spührbar, oder?

Spürbar? Nicht wirklich, aber messbar ist es. Und das ist nunmal etwas, voran die Käufer auch interessiert sind.
 
Zurück
Oben