ATI R128 AiW nur mono

P

PC-Techniker

Gast
Gegeben:
ATI Rage128 All in Wonder 16 MB AGP
Terratec i512

(mündl. Angaben eines Kunden, wenn die tatsächlich so stimmen)

Gesucht:
Stereoton ;-)

Es käme nur mono, aktuelle Treiber wären installiert, er hätte Bekannte mit gleicher Graka, Soundkarte unbekannt, dort wäre selbes Problem - dies als solches ist mir aber unbekannt.

Any hints?
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
Der soll ma die Soundkarte auf nen Slot WEIT weg von der Grafikkarte stecken... Auf den vorletzten zum Beispiel. An der GFX an sich kann das eigentlich nicht liegen.

Weisst du da keinen Tip als PC-TECHNIKER ? :D

Vielleicht sharen die Karten ja die IRQ's das könnte so etwas evtl auch hervorrufen.
 
P

PC-Techniker

Gast
Jay wrote:

> Weisst du da keinen Tip als PC-TECHNIKER? :D

Ich stehe 10 h/Tag ununterbrochen in direktem Kundenkontakt und muß tatsächlich _alles_ wissen und von der primitivsten in nullkommanix zur Expertenfrage und zurück wechseln. Das Meiste weiß ich ja auch ;-)

Eine Glaskugel habe ich aber nicht als Utensil.

> Vielleicht sharen die Karten ja die IRQ's das könnte so etwas evtl auch hervorrufen.

Da würde ich eher gar keinen Ton erwarten.

Ja, wie gesagt, alles von der Ferne, ich hab' das Teil nicht auf dem Tisch stehen. Der Kunde hat sich aber so ausgedrückt, es hätten noch Bekannte das gleiche Problem - das mir aber eben so noch nicht bekannt ist. Ergo fragen, ich hab's ihm versprochen (eine deshalb automatische Lösung natürlich nicht).
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
Dumme Frage:
Macht die All in Wonder überhaupt Stereo Ton?

Wenn ja kann das an folgenden liegen (habe selber schon lange Haupauge WinTV)
Falscher Anschluss Out Graka Soundkarte in Vice Versa
Soundkartenproblem - Treiber und Einstellungen checken
Treiberproblem All in Wonder - erkennt Stereo nicht

Da gibt es aber auch jede Menge Tools für die All in Wonder (da wo es die netten Tools für TV-Karten gibt;)) - Schicke mir ne Mail und ich schicke Dir die Links..
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PC-Techniker

Gast
KPV wrote:

> Dumme Frage:
> Macht die All in Wonder überhaupt Stereo Ton?

Was heißt dumme Frage, dieselbe Vermutung hab' ich auch schon geäußert (eigentlich sollte man doch wissen, welche hauptsächlichen Features die eigene Karte hat, zumindest hätte der Kunde ja mal ins HB schauen können).

http://www.ati.com/na/pages/faq/aiwfaq.html#12 sagt dazu u.a. folgendes:

"The 16MB versions of ALL-IN-WONDER® 128 in Europe are mono-audio. Later ALL-IN-WONDER® boards in Europe are stereo-audio."

Na, nun wissen wir wenigstens Bescheid ;->
 
Top