News ATi Radeon X800 SE für AGP?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Es war in den vergangenen Wochen und Monaten ein ewiges Hin und Her. Mal hieß es, die Radeon X800 SE würde nur dem OEM-Markt vorenthalten bleiben, mal hieß es, diese Grafikkarte würde doch in das Retail-Geschäft gelangen. Von einer AGP-Version war dabei lange nicht die Rede.

Zur News: ATi Radeon X800 SE für AGP?
 
hm cool hört sich garnicht mal so schlecht. doch dann würde ich gerne mal sehen wie groß der unterschied zwischen x700xt und der x800se ist. die se hat zwar ein 256 bittiges speicherinterface aber die xt jedoch ein recht höheren speichertakt...
 
wirds doch bestimmt paar dinger geben, wo man paar pipes freischalten lassen kann :)
 
dann wird das angebot der AGP karten endlich größer und die wahl der nächsten Grafikkarte wird noch schwerer :D


Gruss,
DaiSifu
 
hmm, die graka wäre recht interessant - allerdings kommts drauf an welches speicherinterface die x700xt bekommen soll, wenn sie ein 256bit speicherinterface bekommt (was sich durch den höheren preis erklären lassen würde) dann wäre es hauseigene konkurrenz die aber nicht schlimm wäre, schließlich wäre die x800se eine gute verwertung für R420 chips die selbst 12 pipes nicht fehlerfrei mitmachen und würde sicher ihre käufer finden wenn sie billiger wäre als eine x700xt (mit 265bit interface denn wenn sie dieses interface haben sollte sicher schneller wäre, nicht viel aber doch etwas)

fg
 
ob das hauseigene konkurrenz ist ist doch eh schnurz, die se ist für oem konzipiert, die xt für retail. im oem-markt zählen features und große zahlen, leistung ist zweitrangig. wenn da x800se steht klingt das richtig supischnell, muss es aber nicht sein. x700 klingt eben schlechter ^^
 
x8oose ist auf jeden fall schneller
die beiden trennt ja nur 75mhz chiptakt
das machen dann die 256bit wieder wett
aber woanders steht auch das die se nur ddr speicher bekommt
dann siehts natürlich wieder anderes aus
 
Ob das DDR- oder GDDR3-Speicher ist, ist ja eigentlich egal. Wichtig sind die Taktfrequenzen und da würde ich bei 400 MHz schon eher zu GDDR3 greifen, obwohl das auch noch gut mit DDR zu verwirklichen ist.
 
ATI Radeon X800 XT (PE) 4x Quads = 16 Pixel Piplines
ATI Radeon X800 Pro 3x Quads = 12 Pixel Piplines
ATI Radeon X800 SE 2x Quads = 8 Pixel Piplines

Eine ATI Radeon X800 Pro kaufen und die 1x Quad versuchen zu Aktivieren ist wie ein Los.
Mann hat vielleicht glück, oder vielleicht auch nicht.
Anderseits ist es bei der ATI Radeon X800 SE sehr ähnlich, ausser das man da zwei Lose hat!
Klappt der eine Quad nicht kann man immer noch denn zweiten Aktivieren und denn X800 Pro Level erreichen!
Es werden auch GDDR3 verwendet, allerdings mit grosser warscheinlichkeit nur 2.0ns anstatt 1.6ns die eigentlich hauptsächlich die XT Serie überlassen ist.
Mit ausnahme von VIVO's die ebenfalls 1.6ns Speicher haben.
Vielleicht gibt es auch ATI Radeon X800 SE VIVO!
Für 200€ wäre es ein Super schnäpchen für Mutige, aber 300€ ist schon etwas happiger...
 
Glaubt Ihr, es wird auch von den nächsten Generationen noch AGP-Versionen geben, möchte mir nämlich die Tage ein neues AMD System basteln...
Fänd ich schade, wenn da mit Aufrüsten später gar nichts gehen würde und warten kann ich nicht mehr...
 
@9: Ich glaube so gross ist das Los nicht. Wenn man ne X800Pro ViVo kauft hat man fast eine 100%ige Chance, die 4 Pipelines freischalten zu können. Den Takt macht sie auch mit grosser Wahrscheinlichkeit mit. Ich habe jedenfalls noch von keinem gelesen, wo das nicht geklappt hat (siehe Link in den News) :-)
Nur hat man halt Garantieverlust... wenn die Karte halt aus einem anderen Grund vor Ende der Garantie kaputt geht, war's halt pech... oder ziemlich viel € weg!
 
@8 das meinte ic hauch nicht, sondern die genannten taktraten waren halt auch entsprechend kleiner so ca. 300
wusste net mehr genau ,deshalb hab ichs mit ddr umschrieben da dort meistens bei 350mhz schluss ist und ab da gddr3 genommen wird
 
Pat schrieb:
@9: Ich glaube so gross ist das Los nicht. Wenn man ne X800Pro ViVo kauft hat man fast eine 100%ige Chance, die 4 Pipelines freischalten zu können. Den Takt macht sie auch mit grosser Wahrscheinlichkeit mit. Ich habe jedenfalls noch von keinem gelesen, wo das nicht geklappt hat (siehe Link in den News) :-)
Nur hat man halt Garantieverlust... wenn die Karte halt aus einem anderen Grund vor Ende der Garantie kaputt geht, war's halt pech... oder ziemlich viel € weg!

Wenn ich mich nicht täusche haben es 1 von 3 Personen von CB geschaft von denen ich kenne. Und das war "BodyLove", und die anderen zwei hatten es nicht geschaft bzw. nur vorübergehend.

Hatte nie gewusst dass die Vivos eine 100% Chance hat die 4 Pips zu Aktivieren?
Dachte immer dass die Vivos (Meistens?) mit 1.6ns Speicher ausgestattet sind, mehr nicht?!
Ich glaube kaum dass die Vivos eine so gute Trefferquote hat die 4 Pips zu Aktivieren die Deaktiviert worden sind.
Das einzige mit 100% Sicherheit ist der ATI Radeon X800 XT (PE) selbst!
Aber bei dem hohen Preis machen mir 66€ mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus...
 
@Schleifer, habe momentan das gleiche Problem. Ich persönlich rechne damit dass noch die nächsten Nvidia Grafikkarten, die wohl im 2Q 2005 vorgestellt werden AGP unterstützen, da es laut Nvidia nur Refresh Chips werden, die um einiges schneller sind. Ist aber nur eine Vermutung. Es gibt schon ein AX8 Board mit PCIe, ich persönlich werde noch warten bis die 90nµ Teile kommen werden, sollte dieses Board dann bald erscheinen werde ich zuschlagen.
 
Zurück
Oben