News ATi RV790 doch „mehr anders“ als gedacht?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Wenn moderne Rechenchips entwickelt werden, versucht man das Pin-Layout immer kompatibel zum Vorgängerprodukt zu halten. In diesem Fall kann man die alte Platine weiter benutzen oder muss diese nur teilweise ändern. Ähnliches hat man sicherlich auch von ATis RV790-GPU erwartet, die im Laufe des nächsten Monats auf dem Markt erscheinen soll.

Zur News: ATi RV790 doch „mehr anders“ als gedacht?
 
ich bleibe dabei:
45nm!

Das macht einfach Sinn, weil die Technologie da ist und ATi seit einiger Zeit 55nm Chips anbietet - und wozu den neuen Chip, wenn sie den RV770 einfach höher takten könnten?
Für 1-2 Verbesserungen bringt ATi nunmal keinen neuen Chip - sie heißen ja nicht nVidia!
 
Die wird bestimmt ziemlich abgehen. ^^

Naja, warten wir es mal ab und freuen uns auf die neuen Produkte.
 
Auf die "News" von Fudzilla würd ich keinen Cent verwetten, die schreiben doch jede Woche ihre eigene Story :rolleyes: glauben tu ichs erst wenns was offizielles gibt, diese Gerüchte bringen nichts, weil im Endeffekt das meiste eh nicht stimmt.
 
Da binn ich mal gespannt währe aber ein schöner Rückschritt wenn jetzt statt 2x 6PEG dann 6PEG und ein 8PEG dazukommt, hoffentlich nicht.
 
KRambo schrieb:
Auf die "News" von Fudzilla würd ich keinen Cent verwetten, die schreiben doch jede Woche ihre eigene Story :rolleyes:

hin und wieder hatten sie aber auchmal recht. ;) aber eher selten, dass stimmt wohl!
 
Ja, denke auch AMD/ATI lässt die Bombe platzen!
45nm wäre möglich aber unwahrscheinlich denn das würde auch geringeren Stromverbrauch bedeuten.

Aber, ursprünglich sollte der RV770 ja ganz anders sein, laut den Chipdesignern. Gab da mal nen Inteview von wegen eigentlich 900 Streamprozessoren und so. Da liegt glaube ich eher der Hund begraben.

RV790, 900 Stream Prozessoren, 45nm, 1GHZ Takt, 2 Chips 4890X2! Hallelulja so sei ES!

Performance Krone ATI!
 
RubyRhod schrieb:
ich bleibe dabei:
45nm!

Das macht einfach Sinn, weil die Technologie da ist und ATi seit einiger Zeit 55nm Chips anbietet - und wozu den neuen Chip, wenn sie den RV770 einfach höher takten könnten?
Für 1-2 Verbesserungen bringt ATi nunmal keinen neuen Chip - sie heißen ja nicht nVidia!

sinds nich 40nm?
vorrausgesetzt das teil wird auch in 40nm produziert
ich bin ja eher auf den rv740 gespannt :D

ach und die Leistungsaufnahme muss parallel garnicht mal sinken, sie kann auch steigen durch diverse legs oder sonstwas
 
Denn beinahe wöchentlich ändern sich die Gerüchte um die GPU

Und warum muss man sich daran so eifrig beteiligen? :rolleyes:
Vor allem muss man ned immer Springen, wenn S*hitzilla was in die Welt setzt...

Gute Besserung!
 
Also die TDP von AMD ist mit 160W angegeben, richtig. Aber der reale Verbrauch der HD 4870 liegt nun mal bei 187W und das ist nun kein "großer" Sprung mehr zu den 235W die nun möglich wären. Ist ja bei nVidia auch nicht anders mit den Angaben; GTX280 236W TDP und 226W real, GTX285 183W TDP und 214W real und ich denke in dieser Gegend wird dann wohl auch der RV790 liegen, denn reale ~210W Verbrauch könnten hinkommen bei den Anschlüssen.

Das mit den 1GHz könnte ich mir fast vorstellen. Es gab ja mal das Gerüch wegen des so genannten Super RV770, der sich ja so toll takten lassen soll und unter anderem von Diamond verbaut werden sollte. Hier in Deutschland sieht man nichts von diesen Karten und ich weiß gerade nicht ob es diesen Super RV770 nicht in Übersee gibt (bezweifel das aber), doch der Chip könnte sich in diesen Regionen abspielen.
 
KRambo schrieb:
Auf die "News" von Fudzilla würd ich keinen Cent verwetten,

Du könntest ja mit mir wetten...
Fudzilla hat sich verändert und über 90% der veröffentlichten News und Gerüchte haben sich bewahrheitet. Man sollte einfach das angestaubte Fudzilla-Weltbild ablegen. Ja ich weiß zu R600 Zeiten wurde viel Müll veröffentlicht - aber Zeiten und Redakteure (ver-)ändern sich.

Es ist zwar schade, dass man sich auf die 40nm GPUs noch ein wenig gedulden muss. Als erstes kommt der RV790 in 55nm und anschließend kommt der RV740. Nach dem Launch der neuen Mainstream-GPU geht es mit den 40nm RV790er los. Es kann also sein, dass die 55nm GPU schon nach einem Monat abgelöst wird.
 
obwohl ich nicht viel von dem rv 790 erwarte binn mal gespannt.
ich sehe den rv790 als zwischenlösung zu den rv800, und vielleicht
wollen die nv 295er angreifen un somit den abstand zu denen
noch ein bißchen reduzieren.
aber ich denke das der rv790 nicht sehr langlebig sein wird.
die neue architektur kommt sovieso zum jahresende.
 
Müsst ihr alle 2 Tage von iwelchen Gerüchten berichten, die sich alle 3h sowieso ändern??
 
Wäre toll, wenn der schon DX11 könnte. Aber das ist doch recht unwahrscheinlich.
 
wozu denn auch, es gibt noch nicht mal gescheite D10 Spiele
 
Ich glaub' dass wird eine sprichwörtlich "Heisse Karte" werden.
Und ich bin gespannt, wie man der enormen Hitzeentwicklung der Vram's und Spannungswandler Herr
werden will. Kommende Reviews sollten jedenfalls explizit darauf eingehen.
 
WiseGuy schrieb:
Wäre toll, wenn der schon DX11 könnte. Aber das ist doch recht unwahrscheinlich.

Warum wäre das denn schön ? Hast du breits DX11 auf deinem PC ? Besitzt du schon Software, die DX11 voll unterstützt ?

Wenn ja, dann willkommen auf der Erde :D
 
***XXX*** schrieb:
wozu denn auch, es gibt noch nicht mal gescheite D10 Spiele

stalker, crysis, crysis warhead, hawx, assasins creed, age of conan, far cry 2 sind ja nur einige beispiele für ungescheite spiele...
 
Soll die 4870 nicht mehr Strom verbrauchen, als sie über die Stromstecker eigentlich bekommen sollte? Wobei die theoretisch 225W bekommen sollte und das müsste eigentlich reichen. Falls das Problem doch real ist, dann könnte man hier auf Seiten von AMD ganz einfach nachgebessert haben.
 
Zurück
Oben