ATI-Treiber: Qualität?

Madmax

Captain
Dabei seit
März 2002
Beiträge
3.385
Wie sind die inzwischen? Gab ja früher immer Probleme mit Spielen (z.B. GTA 3/4)

Wie ist es z.B. grad bei Far cry? Da liest man von Problemen.

Nähern sich die Treiber mal der Qualität von Nvidia?

(will von Nvidia Gf4 ti 4400 auf Ati 9800pro umsteigen)
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
hm? also ich habe keine probleme im far cry, qualität sieht super aus :D jaja kann nur von mir ausgehen von wechsel von GF 3 zu radeon 9800 :D
hm dachte bis jetzt das ATi besser in sachen qualität ist als Nvidia, jedenfalls glaube ich das hier im Artikel von CB gelesen zu haben :-/
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Ich bin vor kurzem von Ti4200 auf 9800 Pro gewechselt.
Das einzige Problem mit dem Catalyst ist die Gammaeinstellung, die er anscheinend gerne vergisst. Deshalb benutz ich Powerstrip, womit ich per Hotkeys die Gammaeinstellung im Spiel einstellen kann. Ansonsten ist mir kein Problem bisher aufgefallen. FarCry hab ich leider noch nicht.
 

thorger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
281
Bin auch erst kürzlich von einer Ti4200 auf ne 9800Pro (Sapphire) umgestiegen.
Probleme gabs keine, hab nicht mal die alten Treiberleichen entfernt.
Far Cry, Battlefield Vietnam usw. laufen alle ohne Probleme.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Ich bin von der GeForce3Ti500 auf die Radeon 9500 non Pro umgestiegen und hatte mit beiden Karten noch keine Probleme. Bei Far Cry habe ich auch mit den Omega 4.3 (basierend auf Catalyst 4.3) keine Probleme und die Performance ist auch mit aktivem 4xAA und 16xAF mehr als zufriedenstellend in High Quality 1024x786. Im Internet ist jedoch des öfteren mit Problemen der 9800er Serie zu hören, was genau die Ursachen sind weiß ich nicht. (Habe mich damit auch nicht genauer beschäftigt)

Allgemein sind die Treiber von Omega (ich verwende diese wegen dem Softmod) sehr gute, stabiele Treiber.

MfG
CyReZz
 

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
Hab auch ne 9800 pro. Ati hat zwar die bessere Bilqualität und ist auch etwas schneller als Nvidia. Dafür gibts oft Probleme mit Antialiasing. Ich sag nur NFSU, Spellforce, Prince of Persia. Einige Spiele verweigern sogar ganz den Dienst. Z.Bsp. Silent Hill 3, Downtown Run, Dragon Lair 3D. Die hab ich schon über ein halbes Jahr und noch nicht einmal gespielt. Schon etliche Male Windoof neu aufgesetzt, zig neue Treiber installiert. Ist aber nichts zu machen. Mit meiner Ti 4600 hatte ich genau ein Spiel, welches ich nicht hinbekommen habe. Und das lag noch nicht mal an der Graka, sondern an XP. Das Spiel war einfach zu alt.
 

Madmax

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2002
Beiträge
3.385
Gibts noch mehr (negative?) Meinungen ?

Die Omega-Treiber sind besser oder? Wo gibts die? Schonmal getestet Cannibal?

Kann jemand der viele Spiele installiert hat was sagen?
 

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo,

Ich benütze den Catalyst 4.3, habe ungefähr so um die 30 völlig unterschiedliche Spiele installiert (z.B. BF1942, UT2003, W3, Half-Life, FarCry... ) und hatte bisher absolut kein Problem mit dem Treiber.

MfG mh1001
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Also ich habe auch keinerlei Probs.Und ich habe viele Spiele!Bis auf kleinere Problemchen wie Bildfehler in Form von falschen Schattendarstellungen(hatte ich bei Africa Korps vs. Desert Rats),hatte ich nichts gehabt.
Alle Spiele laufen super und vorallem Stabil.Da ATI jeden Monat neue Treiber bringt,werden auch gleich die neuesten Games gefixt fals es es doch mal Probs geben sollte.
Die Treiber von Nvidia sind auch nichtmehr das Wahre! ;)
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
@cannibal
nfsu spiel ich mit 4x aa/16x af ohne probleme...

auch sonst hab ich mit meiner ati-karte noch nie probleme gehabt, mit meiner ollen gf4mx440 allerdings auch nicht.

ich benutz immer die omega-treiber wegen dem 9500@9700 softmod.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ Madmax

Die Omegatreiber sind basierend auf dem Catalyst und haben ein paar Veränderungen. So kann man diese auch auf Laptops nutzen, sie beinhalten Softmods (man kann auch ohne Softmod nur die Treiber installieren), sie haben nen Overclockingtool dabei, ein Artefact Tester usw. Dies sind so bisher die besten Treiber die ich kenne (gibt es auch für nVidia, aber weiß nicht wie sie da sind) Die Treiber gibt es hier http://www.omegacorner.com und es dauert ungefähr 3-5 Tage bis nach dem Erscheinen eines ofiziellen Catalyst, die Omegaversion erhältlich ist.
Allgemein kann ich auch sagen, dass ich egal bei welchem Spiel (Generals, Max Payne1/2, Far Cry, NFSU, GTA, Spellforce usw.) keine Probleme habe...

MfG
CyReZz
 
Zuletzt bearbeitet:

SirButcher

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
129
also so ganz recht habt ihr aber nicht bzw ihr habt wohl nie AA an.

zb BF:V das ist fakt das man so komisches flimmern auf den texturen bekommt sobald AA an ist.

sieht man nich unbedingt aber wenn man nah dran is schon (rohre der panzer zb)


aber performance vom feinsten !!


hatte gerade noch ne GFX5900 und nu ne ATI9800pro und bin mehr als positiv überrascht.

goil is das ich im 3d murks 2003 (patch 330) WENIGER punkte habe aber nur mit der ATI es mir erlauben kann auf HOHE details bei Far Cry ztu stellen und gar AA anzumachen...


da sieht man auch ma wieder wie scheisse der 3d mark ist...
 

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
Ich nutz zwar auch immer die Omega Treiber. Aber ob die besser sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich da noch keine grossen Unterschied bemerkt. Ist wohl auch mehr Einbildung.
Und bei NFSU wurde das AA mit dem 1.3 Patch vollkommen deaktiviert. Da kannst du auch auf 6x stellen und da ändert sich nichts. Spellforce war auch mit AA erst mit dem 4.2er Cat. spielbar. Und meist kommen die Updates auch erst dann, wenn man das Game schon durchgespielt hat. Ist mir jedenfalls schon oft passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
nfsu hab ich bei mir gar nicht gepatcht...

@sirbutcher
ich hab immer und überall (außer zum benchen) aa an, meist 4x.
hast nur du dieses flimmern in bfv oder ist das n allgemein anerkanntes problem bzw. ein bug?

es ist übrigens typisch dass die nvidia-karten bei low-quality-settings ne gleichwertige bzw. sogar höhere leistung haben als die von ati, aber dann im gegensatz zu den radeons bei aa/af recht stark einbrechen...
3dmark03 ist nicht scheisse. man darf nur nicht erwarten, dass er das nonplusultra an benchmark ist und dir jede kleinste eigenheit über deine rechnerperformance anzeigt.
 

bene23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
390
@SirButcher

Was hattest du denn für ne FX5900? Lief die Karte bei dir im Standardtakt oder hattest du sie übertaktet? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FX Karte so viel langsamer ist als ne 9800Pro...
Hmmm, na gut, meine ist halt auch übertaktet auf 510/1010, das macht nochmal nen ganz schönen Unterschied zum Standardtakt. Far Cry hab ich leider (noch) nicht, drum kann ich da jetzt auch nicht sagen wie gut das Game läuft...

Noch was anderes. Hab weiter oben gelesen, dass die Omega-Treiber auch für Laptops sind. Gibts für Laptops keine eigenen 'richtigen' Treiber? Weil der normale Catalyst funktioniert bei mir auf dem Laptop nicht. Kenn mich mit Ati überhaupt nicht aus... Hab noch ne ziemlich alte Graka, ne M1. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen... oder ich probier einfach die Omega-Treiber.

MfG bene
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Zitat von SirButcher:
zb BF:V das ist fakt das man so komisches flimmern auf den texturen bekommt sobald AA an ist.
sieht man nich unbedingt aber wenn man nah dran is schon (rohre der panzer zb)
hm, meinst du das hier? Der Screenshot ist ohne AA gemacht, und man sieht diese Fehler trotzdem. Das ist anscheinend ein Pixelshadereffekt, der das Sonnenlicht reflektiert. komischerweise fehlen mittendrin aber immer ein paar Pixel was das ganze besonders in Bewegung ziemlich haesslich aussehen lässt. :(
 

Anhänge

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
Sorry meinte Antialiasing. Mit dem 1.3 er Patch, da bin ich mir ganz sicher, wurde AA deaktiviert (jedenfals wenn Bluemotion aktiviert ist). Wie es mit dem 1.4er aussieht, weiss ich nicht. Hab das schon ewig nicht mehr gespielt. Und in Battlefield (nicht Vietnam) hab ich auch schon ewig die flimmernden Textur. In Desert Combat siehts noch schlechter aus. Wenn man sich bewegt dann flimmern immer die Gebäude oder Fahrzeuge. Sieht wirklich blöd aus.
 
Top