News ATi veröffentlicht Catalyst 4.8

Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#1
ATi hat gestern Abend mit dem Catalyst 4.8 das monatliche Treiber-Update für seine Grafikkarten der Radeon-Reihe veröffentlicht. Neben den üblichen Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen in einzelnen Spielen werden auch drei neue Features geboten.

Zur News: ATi veröffentlicht Catalyst 4.8
 
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
834
#2
Wie siehts aus mit der ASUS serie aus und mit den "neuen" features?
Funktionieren die auch bei den asus karten?
Asus hat ja ein anderes Layout und darum funktioniert zb auch das Overdrive in den treiber nicht.

Is in diesem treiber auch schon das hotfix für doom 3 dabei?
Sollte man mal auf die 4.9 final warten oder kann man auch diese einstweilen installieren?
 
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
825
#3
AHA...Doom3 > (as much as 12% on some product configurations)...nicht schlecht.

Mal ne dumme Frage, wie bencht man eigentlich selber in Doom 3 um vergleichbare Werte zu bekommen?
Gibts dazu ne Anleitung?

cu
balla balla
 

Burhan2000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
65
#4
von verbesserung in einzelnen Spielen kann ich nicht nachvollziehen...
DTM2 läuft bei mir mit Blackscreen wenn ich Anti Aliasin Aktiviere :mad:
Ein Beitrag diesbezüglich habe ich in "Games" eröffnet.
So langsamm nervt das !
Habe nicht die Lust jedesmal auf einen Bugfreien Cat. treiber zu warten und
das Spiel in Standartmodus zu spielen.

cu
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.098
#5
@ 3

Konsole öffnen (strg + alt + ^) und dort dann "timedemo demo1" eingeben.
 
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
#6
Also sind die PErformance Zuwächse für Doom3 jetzt auch 4.8er. Ich habe zZ den 4.9er drauff, meint ihr, es lohnt umzusteigen oder wird die Performance nicht besser auf ner Radeon 9800 PRO ?
 
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
8.216
#7
Doom3 Timedemo Demo1 - Cata 4.9 Beta vs 4.8 Final:

DNA-4.9 Beta = 44.9 FPS, sporadische Pixelfehler auf Normaltakt
Cata 4.8 Final = 44.7 FPS, KEINE Pixelfehler mehr selbst bei Übertaktung

3DMark2001 ca 150 Pkte WENIGER @4.8 Final.

Ich lass ihn drauf. Bildfehler mag ich nicht so. Jetzt gehts besser denje :)
Viel Spass euch beim Testen.
 
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
834
#8
danke für den geschwinden test :)
aber vielleicht wirken da die DNA treiber auch ein bisschen mit :rolleys
 

Parwez

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#9
@ Burschi 1620

Die Features sollten auch auf ASUS-Karten problemlos funktionieren.
Der Doom 3 Fix ist übrigens noch nicht enthalten.
 
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
825
#10
@ 5
Danke.

O.m.G. 17,4FPS bei 1024x768 und mittlere Details mit ner GF4 4600 P4 @3,2GHz, voll die Ruckelorgie,
muß mal meinen Ati Rechner ausprobieren.

cu
balla balla
 
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
834
#11
danke b1ackbird
at last:
bei der graka würde ich eher auf 800x600 spielen, und versuchen auf high details zu spielen, dürfte weniger ruckeln
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
903
#12
Also erstmal bencht man bei doom 3 nur so richtig !

man lässt den test 2 mal hinter einander durchlaufen lassen....da er am anfang erst noch die ganzen texturen lädt....also der 2 durchlauf zählt erst.

nun zum cat 4.8 ich hab hab bei doom 3 fetten leistungszuwachs bekommen....ich zocke doom 3 auf HIGH und hab mit meiner 9800pro 48,6 FPS im benchmark.

alles auf high!

Hier noch der Screenshot
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Einfach zu viele !)

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.015
#14
Zitat von Christoph:
@ 3

Konsole öffnen (strg + alt + ^) und dort dann "timedemo demo1" eingeben.
Wobei man aber zur Vergleichbarkeit wissen muss, was noch so an den Dateien rumgefummelt wurde. Leider manipulieren viele an der DOOM3 *.cfg oder verstellen unter "Advanced Options" irgendwas, nur um mit fps prahlen zu können. Beliebt ist z.B. bei der "high" Einstellung AF auf 4x zu stellen, obwohl per default 8x an ist. Das wird dann natürlich geflissentlich vergessen zu erwähnen und schon hat man mehr fps als andere mit default Einstellungen und vergleichbarem System. Die wiederrum jammern dann in den Foren, dass DOOM 3 beim Kumpel X viel schneller läuft, obwohl der ein gleiches oder gar schlechteres System hat.

Ich vergleiche nur mit meinen eigenen Werten, weil ich da genau weiß, was die Grundlage ist. Die teilweisen Phantasiewerte in den Foren kann man als Vergleich vergessen.

Auf den 4.8 bin auch gespannt, hab ne X800pro. Allerdings nutze ich seit eh und je den Omega, muss also noch ein paar Tage warten, bis ich meine eigenen Werte mit DOOM3 vergleichen kann.
 
N

Netzzwerg

Gast
#15
Zitat von PlaYboy:
Also erstmal bencht man bei doom 3 nur so richtig !

man lässt den test 2 mal hinter einander durchlaufen lassen....da er am anfang erst noch die ganzen texturen lädt....also der 2 durchlauf zählt erst.

nun zum cat 4.8 ich hab hab bei doom 3 fetten leistungszuwachs bekommen....ich zocke doom 3 auf HIGH und hab mit meiner 9800pro 48,6 FPS im benchmark.

alles auf high!

Hier noch der Screenshot
Dann spielst du aber mit ner 800x600 Auflösung oder hast die Grafik per Console irgendwie beschnitten... :)
Im zweiten Durchlauf komm ich mit 1024x768@high detail auf 42,3 fps mit dem Cat. 4.8, mit dem 4.7 waren es 41,2

Achja:
2700+
1 Gb PC3200
Sapphire 9800 Pro
nichts übertaktet
 

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.015
#17
Zitat von PlaYboy:
nun zum cat 4.8 ich hab hab bei doom 3 fetten leistungszuwachs bekommen....ich zocke doom 3 auf HIGH und hab mit meiner 9800pro 48,6 FPS im benchmark.
Das ist ausgeschlossen. CB erreicht mit CAT 4.9 (der mit DOOM3 Fix) + Athlon FX53 (der eine deutliche Ecke schneller ist als dein XP) bei 1024x768"high" 43 fps mit 9800pro. Da DOOM3 extrem auf CPU Power anspricht, kann dein Ergebnis nicht stimmen. Sorry, aber irgendwo hast Du eine Einstellung, die Qualität runterschraubt.
 
N

Netzzwerg

Gast
#18
Sag ich ja, ich komm auch nur deswegen auf meine 42,3, weil ich bei High Detail noch den Anisotropen Filter deaktiviert hab. Mit 8xAF (standard bei high detail) komm ich nur auf 39,2 fps.

Allerdings stimmt deine Aussage weniger, dass Doom extrem auf CPU Power anspricht ! Wie gesagt, ich hab nen XP 2700+ und hätte verglichen mit CB mit 8xAF gerade mal 4fps weniger...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Supiman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
299
#19
@Tomy
wie erkläre ich mir dann meine 45,8 fps mit 9800non-Pro @ 398/339 und XP 2500+ @3200+?
(neuester DNA, Humustweak) 1024x768, High Quality, alles an ausser AA u. vsync, bei 8x AF?
ein ähnliches Ergebnis haben auch viele mit ähnlicher Hardware

wenn ich den FSB von 200 auf 215 reisse, gehen die fps übrigens nicht hoch (zumindest bei diesen Settings isses dann wohl doch nur Graka-limitiert)
ein paar MHz an der GraKa merk ich sofort

P.S.: vor sämtlichen Optimierungen (mit Omega 4.7) waren's auch schon 43,irgendwas fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
726
#20
Ich hab mit leider wieder den omega (cat 4.7) drauf machen müssen, da ich nach der installation des 4.8 nen bluescreen beim windows start hatte. Ebenso wie bei dem 4.9beta mit doom hotfix.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinen fps zufrieden bin.
1024x768 8xAF NoAA alles High nur vsync ist disable komme ich mit dem omega auf 41,7 fps
2800+, 512 PC2700, R9800pro 378/337 @ 416/388 (MSI StandardLüfter)

übrigends, da ich hier schon öfter was von strg+alt+^ gelesen habe um in die console zu kommen.
einfach mal den befehl com_allowconsole 1 in die doomcfg oder in eine autoexec.cfg schreiben und dann könnt ihr die console auch wie bei Q I/II/III einfach mit ^ öffnen. Für die die es auch nervt sich immer die finger zu verbiegen ;)
 
Top