ATI9700pro --> VPU hängt!

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
hiho,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das sich mein VPU aufhängt! Kurz mein Bild bleibt stehn! Ich kann dann nur noch die Maus bewegen aber nix mehr anklicken oder andere Befehle eingeben! Das passiert vorallem wenn ich im Hintergrund Cstrike laufen habe! (Steam)

da kann es schonmal passieren das sich meine Graka 5mal/minute aufhängt! Hab schon diverse Treiber (darunter auch den aktuellen omega) durch! Doch bei allen war das Problem! Der einzige Treiber der funzt ist der Standardtreiber der mit geliefert wurde! Aber da steigt dann mein OpenGL bei Steam aus! Und auf Software bzw D3D Modus kann man ja kaum zocken!

Seit gestern ist mir dann noch aufgefallen das sich mein Windoof mal komplett freezt während eines Games! Dann is stillstand und ich hab ne Endlosschleife des "zu letzt gespielten" sounds! Klingt als währe nen Riss auf der CD :D


weis einer nen Rat?
 
wie wärs mit ein paar angaben zu deiner hardware/betriebssytem? und was ist vpu?
 
VPU ist der Prozessor auf dem Grafikboard in dem Fall der R300. Man kann auch sagen die grafikkarte hängt sich auf ;)

schonmal die temps gemessen? zu schwaches netzteil? angaben zum system?
 
VPU = Grafikbeschleuniger!
Die Treiber bieten ja den VPU recovery an, der ist bei mein Problem auch ganz nützlich, dennoch isses etwas nervig wenn sich mein Bildschirm immer ins Schwarze verirrt ;)

System:

WIndoofXP pro
P4 2,53GHz
768MB Samsung DDR
System ist nach Frustschauen neu aufgesetzt wurden ---> only Steam & MS Office03 sind drauf, dennoch Blackscreen :D
 
Jetzt weis man natürlich immer noch nicht welches Netzteil da drinnen ist und ob die Kiste auch eine gute Luftzirkulation hat. Mainboardmodell wäre auch noch wichtig zu wissen. :rolleyes:
 
Es ist ein 450Watt netzteil drin! Und die einzelnen Ports sind auch stabil mit ihrer Spannung versorgt! Keine angst das habe ich schon nachgeschaut! Wegen der Luftzirkulation:

wenn ich mein PC einschalte und 3 minuten an hab, hat der mit sicherheit keine 100°C das mein Proz evtl streiken würde ;) ausserdem ist das Gehäuse abgenommen somit erübrigt sich das ja mit der Temperatur! Desweiteren hättest selber darauf kommen können hättest du mal gründlicher gelesen!

Raddocki schrieb:
Der einzige Treiber der funzt ist der Standardtreiber der mit geliefert wurde! Aber da steigt dann mein OpenGL bei Steam aus!

somit fällt netzteil und Temperatur weg! ;)
 
Na ja gut. Aber das mit der Temperatur stimmt nicht ganz. Muß aber nicht dein Problem jetzt sein. Bei offenem Gehäuse steigt zum Beispiel die Temperatur zum größten Teil, da keine Luftzirkulation im Gehäuse besteht. Mein Rechner ist im geschlossenen Zustand um einiges niedriger in den Temperaturen. Es kommt darauf an wie die einzelnen Lüfter im Gehäuse angebracht sind. Du könntest eventuell mal versuchen den Grakalüfter zu entfernen und das Ganze mit neuer guter Wärmeleitpaste wieder zu montieren. Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Kann durchaus möglich sein das der Kühlkörper nicht richtig aufliegt. Hatte ich z.B. selbst schon erlebt. Zum Thema Netzteil würde ich sagen ein 450Watt NoName kann schlechter sein trotz der Angaben auf dem Aufkleber als ein 300Watt Marken NT.
 
hab das gleiche problem, seit ich den aktuellen omega drauf gemacht habe. hab zwar schon wieder den vorgänger installiert, aber fehler bleibt bestehen. jetzt deinstallier ich die treiber noch mal sauber und mach den 2504 omega drauf. wenn das nicht hilft, wird windows neu gemacht. das hat vor geraumer zeit schon geholfen;)
 
@ ATAT

Bei der Entwicklung des RADEON 9700 Pro hat ATI nicht nur das Ziel verfolgt, auf einem technischen Stand mit NVIDIA zu bleiben, das Ziel war eindeutig, NVIDIA zu überholen. Und dafür musste auch der Name GPU fallen. Wie 3DLabs spricht ATI nun von der VPU (Visual Processing Architecture) und nicht mehr von einer GPU (Graphics Processing Unit). Der Name VPU beschreibt die Programmierbarkeit des Prozessors in Hinblick auf verschiedene Grafikeffekte, also die universellere Einsatzmöglichkeit moderner Grafikprozessoren, deren Struktur stärker als früher an CPUs erinnert.
(http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=122)


Ach, und bitte verwende zukünftig deine Satzendzeichen in angemessener Form. Siehe dazu auch den Link zur Checkliste in meiner Signatur.
 
ab und zu einen absatz...
ich glaube das wünsche ich mir zum geburtstag von allen sündern :)
 
hiho,

das Problem tritt hauptsächlich nur mit Steam im Hintergrund auf! ;)
ist aber auch jetzt noch extremer geworden! Jetzt hängt sich meine Engine komplett auf wenn ich auf nen Steamserver Connecte und Cheating Death an habe! Desweiteren kann ich keine Videos mehr anschauen! :D weder mit Winamp, noch mit Media Player, auch nicht mit DivX Player oder sonstigen Playern! es komt zwar der Ton, aber kein Bild! Als Bild erscheint nur ein leicht rot/bräunlich schimmernder Screen!
Weiss einer dazu rat? ansonsten kill ich meinen Engine morgen abend! :)
 
Also irgendwie riecht das Ganze hier langsam schlicht und ergreifend nach "Defekter GraKa" ...

Vor allem diese rot-bräunlichen (oder warens andere Farben? is ja wurscht...) geben einem schon zu denken...
 
hmm, naja ich hab auf der gleichen engine noch linux und Win2k laufen, und wenn ich linux boote dann kann ich Videos anschauen! Das gleiche bei Win2k, nur unter XP kann ich keine anschauen, könnte es was mit den Autoupdates zu tun haben?!
 
also dem vpu recover kann man eh nicht so ganz trauen, ich hab ihn immer aus, da es eh ein neuer schnickschnack ist, und keine probleme bei games habe. könnt in deinem fall vielleicht auch sein, das deine graka meint, bild und ton zwischendurch über den tv ausgang zu schiessen... warum auch immer..

vielleicht hilft es ja diesen zu deaktivieren und keine forceTV progs zu nutzen, sofern du solches haben solltest.

mfg firexs

ps: läuft der lüfter deiner graka ?! schau aber genau, man kann sich gerne mal verhören und vergucken :) :) :)
 
hiho,

hab grade nochmal nachgeschaut, der lüfter läuft! TV Tools nutze ich bislang noch nich, aber in absehbarer zeit beabsichtige ich den Kauf einer SAT receiver Karte :)
allerdings ohne TV - Geräte nutzung :D

am besten ich kill mal meine Engine komplett :)
 
sachte sachte...

also, graka kann nicht zu heiss werden. GUT !
tv aus. GUT !
sat karte graka-unabhängig. GUT !

meine frage: wie löschst du deine treiber ?! also ich hab nur gute erfahrung gemacht mit: per software in der syssteuerung. alles an "ati technologies" in der reg. und neustart im F8-Modus. windoof sollte dann standard-treiber installieren.
dann nochmal starten, eventuelle treiber anfragen abbrechen und nen neuen treiber installieren. meiner ist der omega 4.1 im 9500->9700 modus und läuft tadellos mit VPU recover AUS. *der nervt nur*

mfg firexs
 
hmm, ich hab jetzt alles was auch nur annähernd nach ATI riecht von mein PC gelöscht und habe mir den aktuellen Treiber von der ATI Page gezogen und installiert! Jetzt funzt aufjedenfall schonmal mein Video wieder :D das andere wird sich durch die nachfolgenden Test erweisen :)
 
stell mal im Catalyst im Smartgart agp auf 4x und fast writes auf disabled!

und schwupps sind deine probleme gegessen
 
Zurück
Oben