News ATis R500 für Xbox 2 Ende Q1 2005 fertig

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der „Inquirer“ will erfahren haben, dass der von ATi entwickelte Grafik-Chip für Microsofts Next-Generation-Konsole Xbox 2 bis Ende des ersten Quartals 2005 fertiggestellt werden soll. Beim R500 handelt es sich um einen Abkömmling des für nächstes Jahr erwarteten neuen High-End-Grafikchips von ATi, dem R520 alias „Fudo“.

Zur News: ATis R500 für Xbox 2 Ende Q1 2005 fertig
 
Dann wird ja die nächste Konsole der Hammer,ich werde mir auf jeden fall wieder XBOX Kaufen.Die Spiele auswahl wird diesmal auf jeden fall Besser.
 
ist nur die frage unter welchen bedingungen 6-fach schneller. klingt ja marketingtechnisch schon mal sehr gut.

aber mal schaun wer am ende die bessere grafik liefert, ps3 oder xbox2.
 
Naja man muss aber auch bedenken unter welchen Auflösungen Konsolenspiele gespielt werden und unter welchen PC Spiele ihren Dienst verrichten. (BITTE jetzt kein PC vs. Konsolen Geflamme!)

@1
Das ATi den neuen Chip für die XBox2 bringt steht doch schon lange fest.
Die Leistung hört sich doch schon mal sehr nett an, wenn die Gerüchte um die Leistung stimmen. Da freue ich mich doch auf den R520 für den PC :)
 
....vergleichsweise betagte Radeon 9800 XT-Karten, die bei den aktuell in der Entwicklung befindlichen Spielen maximal fünf bis zehn Frames erreichen sollen.... :o

Schon verrückt, vor nem halben Jahr noch die TOP Karte und ab voraussichtlich Anfang 2005....... :heilig:
 
Wahnsinn! Hört sich sehr beeindruckend an. Und die ersten aufgetauchten Screens vom nächsten Elder Scrolls auf der XBOX2 wahren ebenfalls höchst sehenswert. Ich ibin schon sehr gespannt auf den Vergleich mit der PS3.
Seit kurzer Zeit bin ich auch Eigentümer eine XBox und im Grunde sehr überzeugt davon. Aber meine PS2 hat das coole blaue Licht. :D

Wie lange mag es dann noch dauern bis zum Release der XBOX2? Ist mit einer Präsentation zur E3 zu rechnen?
 
Eine neue Version von HALO wird dann ja wohl nicht so bald rauskommen, nachdem HALO 2 für die Xbox 1 erst am 09. Nov. rauskommt. Bin mal gespannt was das Vorzeigespiel der Xbox 2 wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2005... hmmm... Ich würde gerne wissen wie die PC's zur diesen Zeit so aussehen.
Vielleicht.

P5!? 4Ghz+ S-754 / Athlon 64 S-900 Ab 3Ghz Rating ?!?
Ram: DDR2 ca. 800Mhz (Pro Riegel!) mit ca. 1GB Gesammt bis 2GB Ram.
HD's ab 200GB S-ATA Native mit minimum 7200rpm - 10'000rpm
GraKa, Radeon X900XT PE!? (alias R520) und GeForce7 7800 alias NV50?! mit bis zur 512MB GDDR3!?

Die Zeit wird die Fragen beantworten.
Hatte neulich Screenshots von Morrowind 4 TES gesehen, sieht Hammer geil aus!
Da muss was drin stecken! :)

Und wenn ein Konsole fast ein PC mithalten kann, dann wird es bestimmt NICHT billig!

Ich rechne so mit 400€+
 
Das würde ja heisen das ich meinen pc in die Erke werden kann *rolleyes*
naja.. mal sehen wie die "r500 und r520" abschneidtet in Test :lol::
 
Project-X schrieb:
Ende 2005... hmmm... Ich würde gerne wissen wie die PC's zur diesen Zeit so aussehen.
Vielleicht.

P5!? 4Ghz+ S-754 / Athlon 64 S-900 Ab 3Ghz Rating ?!?
Ram: DDR2 ca. 800Mhz (Pro Riegel!) mit ca. 1GB Gesammt bis 2GB Ram.
HD's ab 200GB S-ATA Native mit minimum 7200rpm - 10'000rpm
GraKa, Radeon X900XT PE!? (alias R520) und GeForce7 7800 alias NV50?! mit bis zur 512MB GDDR3!?

Die Zeit wird die Fragen beantworten.
Hatte neulich Screenshots von Morrowind 4 TES gesehen, sieht Hammer geil aus!
Da muss was drin stecken! :)

Und wenn ein Konsole fast ein PC mithalten kann, dann wird es bestimmt NICHT billig!

Ich rechne so mit 400€+

Ende 1. Quartal 2005.
Denke bis dahin werden sich die PCs noch nicht so extrem verändert haben, da bis dahin wohl erst mal die Verfügbarkeit heutiger Papiergrakas realisiert sein wird ;)
 
mr.e schrieb:
ist nur die frage unter welchen bedingungen 6-fach schneller. klingt ja marketingtechnisch schon mal sehr gut.

aber mal schaun wer am ende die bessere grafik liefert, ps3 oder xbox2.

und nintendo nicht vergessen - ati liefert ja auch den für die nächste nintendo-konsole...
 
blutrichter schrieb:
Wie gesagt: ich hab bsher nur von Elder Scrols IV gehört und das sah echt lecker aus. Gab hier auch mal einen Thread vor kurzen, in dem Screens drin waren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/elder-scrolls-iv-fuer-xbox-2-ps3-pc.88709/#post-843544

Bethesda Softworks haben rechtlich was gegen das Veröffentlichen der Screenshots in Internetforen und haben dabei das Recht auf ihrer Seite. Die eingescanten Bilder aus Print-Medien werden, sobald Bethesda Softworks davon Wind bekommt strafrechtlich verfolgt und zur Anklage gebracht. Was http://www.onps2.de/news.php?id=2059 macht ist also konkret illegal.

The Elder Scrolls IV: Oblivion ist ein grafisch beeindrucjkedes Spiel, aber kein Konsolenvorzeigeprojekt, da das Spiel auf allen Plattformen gleichzeitig veröffentlicht wird. Konsolenvorzeigeprojekte werden erst mit starker Verzögerung für PC veröffentlicht, was beio TES IV nicht eintritt und nebenbei auch nicht eintreten kann, da Betechsda Softworks einen solchen Schritt nicht ohne schwere Verluste überleben könnte, denn nicht nur BethSofts Tradition, welche sicher bei jedem änderbar ist liegt beim PC, liegt beim PC, sondern insbesondere der wichtigste Teil am Erfolg des Vorgängers welcher auf dem der PC-Version mitgelieferten TES-Construction-Set beruht liegt am PC. Für die klassische RPG-Reihe im Elder-Scrolls-Universum besteht also ein wirtschaftlicher Zwang zum PC, den nur wenige andere Spiele vorweisen.

Für die X-Box-2 wird es sicher auch enorme Vorzeigeprojekte geben, es gibt sicher Entwicklungen die in Arbeit sind, aber ich glaube Screenshots von den "X-Box-2-Exklusive"-Titeln werden wir erst erwarten dürfen, wenn die Hardwarebasis fertig ist - die Screenshots von TES VI wurden schlieszlich auch nicht auf einer Vorversion einer X-Box-2 sondern auf PC gemacht.

Ich bin gespannt was Playstation3 bieten können wird, technisch hat man mit openGL sicher mehr Freiheiten als mit DirectX 9 auf der X-Box, inwiefern das allerdings Einzug in die Playstation3 finden wird muss man wohl abwarten. Ich bin gespannt und warte, beschäftige mich jetzt aber nicht zu stark mit Sachen über die zum momentanen Zeitpunkt einfach zu wenig bekannt ist um sie heute einzustufen. :)

Für mich werden Next-Generation-Konsolen nur interessant, wenn sie tatsächlich auch in HDTV-Auflösungen darstellen können werden, bei der X-Box-2 bin ich nach dieser News nicht zuversichtlich, da hier bei Leistungseinschätzungen von NTSC die Rede ist, aber die PS3 wird ein BD-ROM-Laufwerk haben was ja sicher für HDV-Filme gedacht ist und wenn ich Filme hochauflösend sehen kann wird da bei den Spielen vielleicht auch was kommen, das macht mich momentan wesentlich heiszer als das Gerede um den technischen Fortschritt bei Rendering-Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Das war eine Performance-Abschätzung des "Inquirer" für 60 Hz (was NTSC entspricht), das heißt noch lange nicht, dass es keinen HDTV-Support geben wird. Ist ja nichts offiziell bisher.
 
was soll das mit der performance-abschätzung? 60Hz bildwiederholungsrate heißt doch nicht 60fps. eine dvd hat "nur" 25fps und wird auch auf ntfs fernsehern mit 60Hz dargestellt.
 
also die sollten mal lieber bei der xbox vernümpftige controler beilegen... und was die leistung angeht, soll das stromnetz zusammen brechen wenn die xbox angeht? 3 lüfter? tz...
 
NaturalSound schrieb:
also die sollten mal lieber bei der xbox vernümpftige controler beilegen... und was die leistung angeht, soll das stromnetz zusammen brechen wenn die xbox angeht? 3 lüfter? tz...
Wie meinen? Ich finde der S-Controller ist das gelungenste Gamepad aller Konsolen.
Bricht dein Stromnetz auch zusammen, wenn du deinen PC anwirfst?
 

Ähnliche Themen

Antworten
64
Aufrufe
6.357
Green Mamba
G
Antworten
37
Aufrufe
4.003
micmax
M
Antworten
1
Aufrufe
1.459
Zurück
Oben