• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atlas: Piraten-MMO von den ARK-Machern mit riesiger Spielwelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Große Teile des Entwicklerteams von ARK: Survival Evolved arbeiten am Piraten-MMO Atlas, das am 13. Dezember im Early-Access-Programm auf Steam startet. Versprochen wird eine riesige Spielwelt mit 45.000 Quadratkilometern, auf der sich bis zu 40.000 Spieler in PVP- oder PVE-Gefechten tummeln sollen.

Zur News: Atlas: Piraten-MMO von den ARK-Machern mit riesiger Spielwelt
 
Ark ist immernoch n total performance-inkonsistenter Haufen Code und jetzt hauen die den nächsten Krempel raus.

Der DX12 Patch ist bis heute nicht draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, lanoo, Ech0Foxt und 38 andere
Das Spiel spricht mich schon deutlich mehr an als Ark, aber wieder im Trailer zu sehen sind stellenweise niedrige FPS, gerade die Szene mit den Schiffen und den Art ... Sandwirbelstürmen(?) aufm Meer, schaut nach ~22 Bilder die Sekunde aus, wenn nicht gar weniger (ab 00:58).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und dominiczeth
Sieht nicht so aus, als ob sie die technischen Schwächen von Ark damit angehen würden.
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Piraten-Spielerschaft groß genug ist um Atlas und Sea of thieves am Leben zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Das geht schief... haben sie nicht schon ein Game nach Ark versaut? Light Dark oder so?

Klingt wie bei No Mans Sky damals :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und so_oder_so
"Sandwirbelstürmen(?) aufm Meer" ? Du meinst wohl ne Wasserhose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, Herr Melone, DJMadMax und 8 andere
Die Idee sieht echt super aus, wie Sea of Thieves nur mit Inhalt ;). Aber bekommen die es auch vernünftig umgesetzt? Wie sieht es mit den Spielerzahlen aus? Wenn es nur 200 Leute auf lange Sicht spielen, aber die Spielwelt für 40k ausgelegt ist könnte das Game schnell uninteressant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PVII und FranzvonAssisi
eax1990 schrieb:
schaut nach ~22 Bilder die Sekunde aus, wenn nicht gar weniger (ab 00:58).

Ich habe gezählt, es sind 20,87 FPS. Nein im Ernst, wie kommst du auf diese Zahl?

Zum Thema: Setting finde ich total geil (Pirates! am C64 war eines meiner ersten Lieblingsspiele), fürchte aber auch Codemüll wie bei ark (zockt der Sohn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Viel zu zu groß generell alles viel zu viel, könnte ich mir aber gut in der Rente vorstellen zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Cyron2k
Alphanerd schrieb:
Nein im Ernst, wie kommst du auf diese Zahl?

Jahrelange "Erfahrung" und n gutes Gefühl/Auge beim abschätzen, so komme ich drauf - für 30 FPS ist das Bildmaterial zu schleppend "Ruckartig", kann man selber mit anderen Ingame Video-Material vergleichen, Quellen gibts dafür genug.
Was auch immer die für einen Rechner dafür genommen haben, der war mit Sicherheit kein 4 Kerner/Mittelklasse und maßlos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Arr! Ihr Landratten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, floTTes, >_< und 6 andere
Einfachste Antwort:

Reagiert mit eurem Geldbeutel!
Nicht unbedingt die, die bereits kommentiert haben, aber allzu oft, wie bei politischen Meinungen, beschweren sich viele, aber am Ende war außer Frust nicht viel. EA, Bethesda, Blizzard + die ganzen early-access Alphas. Wer da streikt, zahlt einfach nicht. Ende. Und immer schön eine Email an den Support schreiben. Macht das jeder, ändert sich ganz schnell etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hatsune_Miku, mRcL und 6 andere
Yibby schrieb:
wie Sea of Thieves nur mit Inhalt

So sah der Sea of Thieves Trailer ja tatsächlich auch noch aus...

(Und ehrlich gesagt kenne ich viele Spiele, die im Trailer nach mehr Inhalt aussehen, als im echten Spiel...)
 
eax1990 schrieb:
Jahrelange "Erfahrung" und n gutes Gefühl/Auge beim abschätzen, so komme ich drauf - für 30 FPS ist das Bildmaterial zu schleppend "Ruckartig",

Es können auch sehr viel mehr FPS mit frametimes aus der Hölle sein. Ruckelt dann auch.
eax1990 schrieb:
Was auch immer die für einen Rechner dafür genommen haben, der war mit Sicherheit kein 4 Kerner/Mittelklasse und maßlos überfordert.

Ist bei ark doch auch so? Egal mit welchem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: schlechtes deutsch verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Die Effekte von dem Wasser und die Modelle der Schiffe sind echt grauenhaft. Das Wasser fand ich in Sea of Thieves deutlich besser.
Optimistisch bin ich, dass es mehr Inhalt geben wird, aber hat ein MMO noch eine Chance? Warum nur ein Piraten-Setting? Es wäre doch vorteilhafter, wenn man ein ganz eigene Welt erschafft und diese Aspekte einbaut. Fantasy-Mittelalter oder so ähnlich. Den Fokus auf eine Gruppe finde ich unvorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Early access und dann das nächste Spiel ist bei der Firma die Masche. Die können sich mit den h1z1 Leuten zusammen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Wenn man schon Piraten wählt, warum keine "furchterregenden" und brutalen Piraten?
Warum immer diese kindischen Sponge Bob / Fluch der Karibik Piraten die man nicht ernst nehmen kann?
Es ist mir schon klar, dass man auch die vielen Millionen Kinder ansprechen muss, aber irgendwann werden diese Kinder auch mal erwachsen.

Bei Ark konnte ich jedenfalls aus zwei simplen Gründen nicht einsteigen:
1. Dinosaurier finde ich kindisch... gefällt mir überhaupt nicht.
2. Nachdem das teure Early Access vorbei war und es noch immer Bugs und Performance Probleme gab, kommen ständig irgendwelche DLCs raus. Und noch immer lese ich von Performance Problemen und schlechter Programmierung.

Und jetzt kommt der nächste Early Access Vollpreis Titel?
Ich bin gespannt, ob in 10 Jahren nur noch Alphas erscheinen und beim Übergang in eine Beta, die nächste Alpha erscheint und die Beta aufgrund des Spielerrückganges eingestellt wird.
Traurige Entwicklung...

In 20 Jahren zahlen die Leute wahrscheinlich noch für Trailer... immerhin zahlen heute viel zu viele dafür, um anderen Leuten beim Spielen und Selbstgesprächen zuzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Schrammler, simosh und 16 andere
Zurück
Oben