News Auch AMD mit "Hyper-Threading" Technik?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Vor einigen Wochen sorgte ein Infozettel der Firma Gigabyte auf der Comdex für Aufsehen. Das Blatt bescheinigte dem Hammer-Board GA-K800A die Unterstützung der Hyper-Threading Technologie. Allerdings schien es sich hier wohl eher um einen Tippfehler gehandelt zu haben.

Zur News: Auch AMD mit "Hyper-Threading" Technik?
 
wäre sicher ne tolle sache wenn er plötzlich doch mit HT kommen würde aber ich glaub mal das ht steht für hyper-transport. aber ich lasse mich da gerne überaschen anstatt aufs wildeste zu spekulieren.
obwohl ich immer gerne zur belustigung die ganzen sachen lese.
 
wäre ja gar nich mal schlecht wenn die ein patent hätten und intel plötzlich lizensgebühren zahlen müsste. dann wärs mit den roten zahlen bei amd vorbei ;-)
 
"Denn schließlich sollen erste Modelle mit einem Model-Rating von 3400+ auf den Markt kommen und lägen somit schon beim Start teilweise deutlich zurück. "

Wo gibts nur einen Benchmark der auch wirklich von HT profitiert? Ein paar Prozente da ein paar hier aber der absolute Renner ist HT ja nicht es sind nichmal 30% Mehrleistung schon gar nicht in allen Anwendeungen....

Meist ist selbest der XP2800+ kaum hinter den 3.06 nach....ausser in den Benchmarks in dennen der Vorgänger der 2.8GHz schneller war.

Der Hammer kommt mit einem Rating von 3200+/3400+/3600+ somit dürfte mal ruhe sein auf dem Intel lager, denn in der Heutigen Wirtschaftlichen Lage dürften sehr wenige 3.06 über den Ladentisch gehen somit die Kassen Intels auch wieder nicht so paar Millionen überig bleiben...

Die heutigen P4 werden ja teilweisse schon unter den Herstellungskosten verkauft.

Mit dem heutigen 0.13er Prozesso dürfte der P4 nur noch bis 3400MHz zu steigen sein (aber die Verlustleistung!!). Und auch FSB 800 wird nciht viel bringen selbst bei Winace ist RAMBUS immer noch schneller.

Also müssen wir noch sicher bis Juni/Juli warten bis Intel den 0.09 Prozess einführt und wieder Luft nach oben bleibt, wobei auch damit bei 4GHz schluss sein soll....

Ist schon etwas über den NAchfolger bekannt?
 
Sorry, Clacky: Es gibt in der Tat schon jetzt Anwendungen, die auf HT-CPUs ab gehen wie Nachbars Lumpi. Und man sollte nich vergessen, dass mit Intel ein Multimilliarden-Dollar-Konzern dahinter steckt, der diese Technik mit Macht im Markt integrieren wird. Sei dir gewiss, dass schon bald 80% der Anwendungen von HT profitieren werden. Gerade bei Spielen dürfte die Implementierung denkbar einfach sein und Aquanox 2 macht es vor. Ein Thread für die Aufbearbeitung der Polygondaten, den anderen für die KI. Fertig ist die Software, der HT Beine macht.

Für MMX gab es zum Launch auch nur drei Programme (P.O.D, diese Medizindingends und noch was anderes) und heute ist es Standard. Mit HT wird es genauso kommen.
 
Woher wisst Ihr eigentlich wie schnell ein imaginärer Pentium 4 4,xghz wäre? Wenn es Ihn den gäbe oder schenkt Intel den euch zu Weihnachten für bessere Kritiken? (Kleiner Scherz ich weiß ja das Ihr von Intel, AMD, ATI, Nvidia reich beschenkt werdet (täglich!) )

Mir gefällt die Entwicklung in letzter Zeit nicht. Irgendwas ist da nicht stimmig. Keine Ahnung warum aber, irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Nehmen wir doch einfach als Beispiel FlaskMPEG:

P4 2,8 - 98,40FPS

P4 3,06 (ohne HT) - 105,72

Macht 7,4% mehr Leistung bei einer Taktsteigerung von 9,5%.

P4 3,06 (mit HT) - 128,23

Leistungssteigerung 21,3% bei identischem Takt. Rechnet man das jetzt auf eine theoretische Taktsteigerung um, müsste die CPU, die diese Resultat ohne HT erreichen will, ungefähr 27% mehr MHz haben. Macht also schonmal 3901MHz.
 
Also mich würde es nicht wundern, wenn AMD plötzlich mit sowas um die Ecke kommt. Mit dem neuen Core des TBred hat auch kein Mensch gerechnet (AMD war ja schon tot, wenn ich mir einige damalige Kommentare durchlese) und plötzlich haben sie doch wieder die Möglichkeit gehabt ein paar hundert MHz draufzuschmeissen.
Also: Totgesagte leben länger.
Ein angeschlagener Boxer ist der schlimmste (oder so)
und was es nicht sonst noch so alles gibt. Ich denke wir werden auch in Zukunft glücklicherweise aus mehreren CPU-Herstellern auswählen können.
 
Vielleicht wusste AMD das mit dem Patent schon länger und kramt erst jetzt dieses "As im Ärmel" aus ?
 
Danke.

Seht es wie Ihr wollt. Intel ist dabei den Markt wieder für sich zu reorganisieren. Die Spielebastler werden es auch diesesmal wieder richten.

Kurzzeitig sind Sie mal leicht gestrauchelt. Echte Konkurrenz kann ich auch in dem hochgehyütem Hammer nicht sehen. Daher auch der Rechtschreibfehler "Hype".

Bevor wir jetzt an Spam denken, in meinem Rechner werkelt eine AMD CPU.
 
@Jan

jo da haste genau die einzige Anwendung mit FlaskMPEG erwischt die davon profitiert sonst aber auch keine.

Aquanox z.B. erreicht kein einziges 1/10 Frame mehr mit einer HT-CPU.

Wo HT was bringt ist bei Multitasking aber mal ehrlich wer brennt schon was und spielt nebenbei? Und selbst wenn dann ist die gebotene Leistung fürs Spielen immer noch zu wenig für mich zumindest
 
ich sage nur SSES2 und MMX blablablabla
nur wirklich wenig software benutzt diese befehlsart
 
OH HA DAS IST JA ITERRESANT FIELEICHT KOMMT JA AMD WIEDER AUF DEN GRÜNEN ZWEIG NAJA WOLEN WIER MAL ABWARTEN MALL SEHEN WAS DIE ZEIT BRENGT
 
Wo HT was bringt ist bei Multitasking aber mal ehrlich wer brennt schon was und spielt nebenbei?
---
ja aber dein OS macht eh etliche prozesse parallel -eben multitasking- und Profitierst davon schon ;)
Brenner und TVkarte parallel, IE parallel, radio, was weis ich was... Möglichkeiten sind schier unbegrenzt!

Und zu deiner info HTcpu profitiert genau in den Anwendungen. wo auch n SMP system profitiert! Mehere !auf cpu nicht gebundene! Threads oder mehrere Prozesse, die CPU-binding dynamisch nach last verteilen. P1-Vcpu1 P2-Vcpu2.
Ganz schnell solte dir klar werden, dass es meistens an nicht fähigen Programierern liegt, wenn die Applikationen ned durch HT profitieren ;o) Denn multithreaded-sw-etnwicklung ist gang und gebe. (naja leider verstärkt nur im profi bereich ,o) server-prozesse und sowas)

Auf jeden fall bringt HT mehr Performance, als 64bit extensions des hammers (das letztere bring gor nix believe it ,o)

@ruler du irrst: es benutzt genau die software die von floating point(FP) operations profitiert .) denn beide Arten sind SIMD-FP instructions und da gibts shcon n haufen software die diese Arten von operationen benutzt. Wenn jemand SSE2/1/MMX gar ned suportet, dann meistens deswegen, weil die software kaum wie gar nicht flieskommaberechnungen durchführt!

@gt2k2: du caps abuser ;o) forget it war n tippfehler HT bedeutet auch hypher transport!
 
Dass GT2002 ein Kind unter 12 ist oder nicht der deutschen Rechtschreibung mächtig ist ;)
 
"Hyper hyper... Come on! put your hands in the air!

AMD wird es mit dem Hammer (hoffentlich packen)!

It's so beautiful to see your hands in the air!

-Sc00ter

BB
 
Zurück
Oben