News Auch für Spieler?: Intels erste diskrete GPU erscheint im Jahr 2020

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Intels neue Ambitionen bei der Entwicklung diskreter GPUs unter Raja Koduri sollen schon im Jahr 2020 zu marktreifen Produkten führen. Das hat der Konzern mit einem Bild des Ende 2017 von AMD zu Intel gewechselten Managers über Twitter bekannt gegeben. Für den ersten Exascale-Supercomputer in den USA wäre Intel damit bereit.

Zur News: Auch für Spieler?: Intels erste diskrete GPU erscheint im Jahr 2020
 
Schlecht für den (Spieler-) Markt wäre der Eintritt von Intel sicher nicht. Das Ende der Fahnestange ist deutlich teurer als vor ein paar Jahren - da bekam man high-end für 450€ und nicht für 900€ wie heute. Und nur auf AMD als Wettbewerb möchte sich da wohl auch der größte Fan nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Strahltriebwerk, MarshallMathers und 7 andere
Selbst wenn, was ich bezweifle, wo nehmen die dann all die erfahrenen Treiber Programmierer her? Das wird doch niemals ein problemloser Start mit auch nur einigermaßen ausgereiften Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Harpener, kadda67 und 2 andere
Oh ja, das wird wieder lustig. Immer wenn Intel irgendwas mit Grafik macht, grenzt das schon halb an Comedy. Und selbst wenn die Hardware richtig gut sein sollte: spätestens die Treiber werden es dann richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolariV8Ultra, Disco Pongo, Harpener und 7 andere
Korrekt.

Und es stinkt trotzdem zum Himmel: Erst versaut Raja Koduri die Vega-Einführung und wechselt kurz danach zu Intel.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. AMD müsste den mit Klagen überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Nero FX, MarshallMathers und 12 andere
Um in Supercomputern gegen Volta und Nachfolger eingesetzt zu werden, muss es in allen Belangen eine fortschrittliche Technologie sein.
Wäre toll, wenn das neue Monopol so schnell wie möglich durch ein Duopol ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke
@Ned Flanders
Reine Spekulation... man sollte nicht immer nur vom jetzigen Zeitpunkt ausgehen. Nur weil Intels Treiber aktuell ziemlicher Murks sind, heißt es nicht automatisch, dass es auch zukünftig so ist.

Vor allem wenn man den Bereich gerade eh komplett neu Aufbaut und umstrukturiert. Davon ab weiß doch eh keiner, wen Intel so alles eingekauft hat. Woher wissen wir denn, dass sie nicht beispielsweise auch bei AMD Entwickler abgeworben haben?

Ansonsten mal abwarten, bei Intel bin ich bei angekündigten Zeiträumen immer etwas vorsichtig, hat man zuletzt ja bei den 10nm Chips gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Strahltriebwerk und noxcivi
Wenn man GPUs nur für Rechenzentren herstellen will und nicht für Spieler, warum dann überhaupt GPUs? Wären dann (X)PUs direkt dafür gemacht nicht sinnvoller? Oder sind GPUs schon perfekt dafür? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shoryuken94

Ist nicht so das ich denen keinen Erfolg gönnen würde, aber sie müssen halt von Anfang an um sämtliche Rasterizer Patente von AMD und Nvidia herum entwickeln und dazu auch noch vernünftige Treiber entwickeln. Zwei Jahre sind jetzt nicht gerade üppig für so ein Unterfangen.

Wie sagt man so schön: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Entsprechend würde ich da lieber von Anfang an mehr Zeit ansetzten. Aber vermutlich ist der Adressat dieser Meldung sowieso nur der Shareholder.

Oder sie wollen einfach eine GPU entwerfen die sie konkurenzfähig bei Konsolenbestückung machen. Da wäre es auch mit dem Treiber einfacher. Passt ja zur PS5 Ankündigung für 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
HaZweiOh schrieb:
Erst versaut Raja Koduri die Vega-Einführung
Was hat er daran bitte versaut? Soll er sich auf die Bühne stellen und sagen: "Hey schaut her, wir haben die neue Vega GPU, doppelter Stromverbrauch bei gleicher Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, dazu für uns deutlich teurer in der Herstellung und nicht konkurrenzfähig zur 1080 Ti!", oder was hätte er deiner Meinung nach machen sollen?
Er hatte den beschissenen Job, eine für Spieler völlig in die Hose gegangene und extrem hochgehypte Architektur vorzustellen, an der er selbst vermutlich nicht mal mitwirken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Disco Pongo, Transistor 22 und 11 andere
Ned Flanders schrieb:
Selbst wenn, was ich bezweifle, wo nehmen die dann all die erfahrenen Treiber Programmierer her? Das wird doch niemals ein problemloser Start mit auch nur einigermaßen ausgereiften Treibern.

Intels GPU Software Abteilung ist nicht mehr von gestern. WDDM v2.4 Support für Win10 1803 war beispielsweise synchron zu Microsofts RTM Status fertig. Da ist schon heute deutlich mehr Personal vorhanden und man wird weiter einsammeln was bei AMD und Nvidia zu bekommen (abzuwerben) ist.

Vor allen für AMD nicht unproblematisch. So ein Projekt wie eine komplett neue GPU Architektur zu entwickeln gibt es nicht alle Tage und Intel hat nahezu unbegrenzte Ressourcen. Das ist für viele eine praktisch einmalige Chance. Personal zu bekommen ist daher kein fundamentales Problem und bei AMD sind die Ressourcen wesentlich begrenzter.

Ob so ein Projekt am Ende die Erwartungen erfüllt steht natürlich auf einem andren Blatt. Die Voraussetzungen sind aber grundsätzlich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Glaube nicht für Spieler. Treiber und Optimierung für X-Spiele erfordern schon einigen Aufwand und Manpower, dazu muss man auch erstmal in die Spieleschmieden reinkommen.

intel wird garantiert auf Computing setzen, da ist eh mehr zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du meinst, er hätte gar nichts besser machen können und ist kurz nach seiner schlechten Leistung zum Konkurrenten gegangen?
Armer Raja.

AMD wird seinen Treiber mit Sicherheit nicht rausrücken. Wenn das Ding bei Intel so floppt wir die letzten Versuche, wird Intel die GPU-Entwickler auch schnell wieder entlassen. Deshalb ist es nicht ohne Risiko, dahin zu gehen.
 
@Ned Flanders
Keiner weiß, wie lange Intel schon an der Architektur arbeitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da nicht erst dran arbeiten, seitdem Kudori im Boot ist. Zudem ist auch nicht ganz auszuschließen, dass sie evtl sogar Patentabkommen mit AMD geschlossen haben.

Davon ab wird Intel wahrscheinlich ein relativ hohes Budget für das Projekt freigegeben haben. Sie werden in einem Jahr wahrscheinlich deutlich mehr Mannstunden unterbringen, als beispielsweise AMD.
 
@YforU

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sicher ist es nicht schwer Personal abszuwerben. Aber für eine komplett neue Architektur Treiber zu programmieren die relativ Bugfrei mit den typischen Gaming Titeln laufen (für nichts anderes braucht es ja diskrete GraKas) ist auch für erfahrene Entwickler alles andere als einfach.

Well, wir werden es ja erleben.
 
Intel und der xx'ste Versuch konkurrenzfähige Grafikprodukte anzubieten - bei den iGPU`s hat das ja bisher eher nicht so gut geklappt - mal schauen wie es mit dedizierten so läuft.

Bin mal gespannt ...
 
Shoryuken94 schrieb:
Zudem ist auch nicht ganz auszuschließen, dass sie evtl sogar Patentabkommen mit AMD geschlossen haben.
Intel hat ein dauerhaftes Nutzungsrecht für alle Nvidia Patente welche bis März 2017 eingereicht wurden. Praktisch damit auch auf nahezu alles was bis heute erteilt wurde.

Ein Abkommen mit AMD bezüglich GPU IP macht für Intel keinen Sinn. Die Lizenzen wurden von Nvidia im Rahmen des Cross Licensing Abkommens erworben und sind auch nach dem Auslaufen des Abkommens weiterhin gültig. Es kommen nur keine neuen (eingereichten) Patente von Nvidia mehr dazu. Da man aber selbst die Entwicklung hochgefahren hat ist das auch nicht notwendig (im Rahmen von R&D fallen eigene Patente ab).

Nvidia hat das über die Jahre ordentlich Geld in die Kassen gespült und den Einstieg in neue Geschäftsfelder mit finanziert (ist einer der Gründe weshalb Nvidia heute sehr viel besser als AMD dasteht). Ob das am Ende so schlau war wird man sehen. Vermutlich hat man nicht damit gerechnet das Intel es nochmal ernsthaft versuchen könnte mehr als IGPs zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden keine Gamer GPUs. Intel hat primär andere Ziele im Visier.

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben