News Auch neue nForce 2 Boards für neuen Athlon XP nötig?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Erst gestern haben wir über die Entscheidung von AMD berichtet, nun doch auf einen 200 MHz schnellsten Frontside-Bus zu setzen. Für VIA standen damit sofort neue Hausaufgaben an, denn bislang kann weder der KT400 noch der neue Version KT400A mit diesem Takt umgehen. Aber auch der nForce 2 macht Probleme.

Zur News: Auch neue nForce 2 Boards für neuen Athlon XP nötig?
 
Man sollte mal testen auf welchem Board der FSB von 200Mhz läuft und auf welchem nicht.
Das würde so manchem bei ner Kaufentscheidung helfen.
 
@chk2k

und wie möchtest du das testen? ja auf diesen ASUS-Board läuft es und auf diesen ASUS-Board läuft es nicht. tolle aussage. welches der beiden gleichen ASUS-Boards kaufst du nun?
wenn die chips selber streuen dann liegt es nciht am Boardhersteller ob es läuft oder nicht. eine gute kühlung ist schon gut für ein stabilen betrieb, wenn das DIE selber nicht den FSB macht (aus welchen gründen auch immer) hilft dir eine aussage nicht.
 
Also ich hab nen Tbred B auf nem Abit NF7 laufen. FSB ist overclocked auf 209 MHz (NB ist aktiv gekühlt). Ich hoffe, das das Board dann auch mit den 400MHz FSB Prozzis zurecht kommt (auch wenn ich net grad vor hab, dieses Jahr nochmal aufzurüsten im CPU-Bereich).
 
@bonnz
abit hat doch den aktiven kühler doch serienmäßig.
oder irre ich mich

was ist denn mit epox, haben die auch einen aktiven kühler,

oder warum schaffen sie die 200 mhz?
 
also wenn's wirklich nur am aktiven chipsatz kühler liegt.. das is ja kein problem, den kauf ich mir für 5 € und schraub ihn drauf.

@dag epox hat nur nen passiven kühler
 
ich hoffe einmal, dass mein A7N8X FSB400 verkraftet... ansonsten wäre zum beispiel FSB390 oder so auch nicht schlimm.
was die northbridge betrifft: einfach schauen, dass die luftzirkulation im gehäuse gut funktioniert. ich hab zum beispiel 5 gehäuselüfter, da geht schon was ;)
 
also ich hab das epox nforce und das läuft seit 3 wochen auf 217 mhz fsb rocksolide und das 24/7 . aber ich hab auch schon von kumpels gehört das deren asus nich mal stabil auf 200 läuft geschweige bootet.
 
hatte vergessen zu sagen das ich wasserkühlung hab und deshalb den chipsatz sowieso schon aktiv kühle mit leisem 50iger lüfter.
 
mhh sollte ja kein Problem sein den nforce2 einfach noch aktiv zu kühlen. dann sollte das ganze system auch stabil laufen!
 
Oh man was für eine Arme HW News, schonmal daran gedacht das auch event. der Prozessor mit dem FSB nicht sauber zurecht kommt ?

Immer diese Pesudo tests, Multi Raus und FSB hoch oder was ? ;)

Bzw. für nen Aufrüster ist es wohl kein Problem einen Aktiven Kühler zu Montieren, event. könnten die MoBo Hersteller da ja sogar ein geschäft mit machen. Auf jeden fall scheint es mir aber vom Prozi abzuhängen, denn nen Kumpel hatte nen XP 2200 mit dem es bei 200 FSB net mehr ging, nun hat er einen 2600 und dieser geht mit 200 Mhz, am Mainboard hat sich NICHTS verändern :)
 
Vielleicht war der XP 2200+ auch nur ein Thoroughbred A während er XP 2600+ ein Thoroughbred B ist, mit geänderten Prozessorarchitektur, einer anderen Kernspannung und mit weniger Verlustleistung daher kommt.
 
Also ich kann bestätigen, dass das Epox 8RDA+ mit passiver NB-Kühlung und 200MHz FSB zu 100% stabil läuft und das bei 28°C.

PS: Das ist das geilste Board das ich jemals hatte.
PPS: 4x 60*25er @ 7V (je 2,3 W) Lüfter und Netzteillüfter
 
da haste recht. denn so viel geld habe ich nicht.

PS: Und hat ein abit board solche OC-Möglichkeiten wie das 8rda+
 
"Ein Erstemalaufrüster"-->Speicherfrage: PC333 256MB
mit CL 2-2-2 o. 2-5 o. 3 o. 2-3-3
wie wirkt sich diese Geschichte aus. Außer im Preis.
Einer wirbt mit Qualität der andere mit (schneller als Herkömmliche)?
 
Zurück
Oben