audigy 2 mit 4.1 betrieb unmöglich?

Erny

Lt. Junior Grade
audigy 2 mit 4.1 betrieb unmöglich??

hallo,

ich hab mir heute eine audigy 2 zs gekauft, installiert und fertig, war auch alles toll.
jetzt wollte ich bei meinem 4.1 system endlich mal meinen sub aktivieren ( ist kein system ins dem sinne, sondern 4 lautsprecher und 1 sub), aber ich bekomm es einfach nicht hin.wenn ich 5.1 oder höher angeb ist das ja kein problem, nur beim 4.1 gehts irgendwie nich.
ich hab dann in die hilfe geguckt und das hier gefunden:
Bei 4.1-Lautsprechersystemen können Töne von Subwoofern oder Low Frequency Effects-Kanal-Lautsprechern nur von Ihrem Lautsprechersystem erzeugt werden.

soll das jetzt heißen, dass ich mein 4.1 system vergeßen kann und wieder meine alte typhoon karte reinhauen musst damit ich ordentlichen sound hab?
kann doch nich sein das ne karte für 20 euro mehr kann als eine für 80 !
wäre echt dankbar für hilfe :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: ("?????"- und "!!!!!!!!"-Schwemme entfernt.)

Johannes

Cadet 1st Year
Re: audigy 2 mit 4.1 betrieb unmöglich??

doch das geht! du musst bei den lautsprechereinstellungen auf 4/4.1 stellen und dann bei bassverstärkung das häckchen setzen und die regler nach belieben einstellen!

noob-hunter

Lt. Commander

genau ! bei mir klaps WUNDERBAR ... oder bessergesagt PERFECKT :D

sehe sig.

Erny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas

hmm. bei mir gehts trotzdem nich, der sub gibt kein ton von sich.
also damit das nochmal klar wird, ich hab kein system, sondern einzelne speaker dran. also 2 am front, 2 am rear und einen sub am center/sub ausgang.

Johannes

Cadet 1st Year

achso. dann musst du mit 5.1 arbeiten, aber du hast dann eben kein center.

Erny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas

ja hab jetzt 5.1 eingstellt aber sound is total kacke.
ich bin echt am überlegen diese schrott karte wieder zurückzubringen.

wo kann ich denn einstellen das unter bestimmten frequenzen nurnoch der sub angesprochen wird und nichmehr die front und rear boxen??

die frequenz abschaltung ist es jedenfalls nicht, denn egal wie ich da rumschraube, bass kommt dann immernoch aus den front und rear boxen.

und warum wird der sub nur mit so wenig leistung angesprochen. ich muss alles auf volle kanne stellen beim sub + totaleb bass reinhauen beim mixer, damit da mal was rauskommt.
diese karte ist echt der letzte dreck
meine alte typhoon karte für 20 euro konnte sowas alles.....

G-D

Lt. Commander

das mit den Frequenzen kannste unter EAX-konsolen einstellen (unter Audioeffekt und dann einen neuen erstellen bzw alten bearbeiten und dann im nächsten sich öffnenden fenster parameter bearbeiten)

das mit dem bass düfte sich mit dem neusten treiber von der website erledigen (war bei mir auch so)

Erny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas

hmm, auf audioeffekt komme ich, aber dann finde ich nur bearbeiten und da kann man nur so effekte reinbauen, aber ich find keine frequenzen für die einzelnen speaker.

mittlerweile hab ich auch rausgefunden das mein sub bei der soundkarte als center angesprochen wird, wahrscheinlich is deshalb son quark mit dem bass....

das wird ja immer schöner mit der karte hier....

G-D

Lt. Commander
naja wenn du dann bei den effekten bist, klickst du wie gesagt auf bearbeiten im nächsten fenster wählst du igrend einen aus, bzw erstellst einen nuen und gehst dann auf parametrischer equalizer, dort kannste dann die frequenzen bestimmen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Erny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
hehe danke für deine beschreibung :)

aber das menu hilft mir leider nicht weiter, denn damit kann ich "nur" den sound verändern.
ich möchte bestimmte frequenzen bestimmten speakern zusprechen/abschalten/verstärken/vermindern.......
also zb, dem linken front speaker alle bereiche unter 100 hz sperren aber ab 220-300 hz eine bestimmte verstärkung vornehmen, so in etwa.....