News Audigy 2 Treiber für Linux stehen vor der Tür

A

Anonymous

Gast
Die Idee einen Treiber also OpenSource zu veröffentlichen finde ich genial. Es ist mir ein rätsel, wieso das net mehr Hersteller so machen. Schliesslich wird dadurch der Support für weitere Betriebssysteme quasi gratis durch die Community erledigt (aus sicht des Herstellers) bzw. die User von weniger bekannten Systemen können endlich mehr Hardware nutzen (aus sicht der Kunden). Also nur Vorteile soweit ich das beurteilen kann.
 
Also das mit opensource treiber find ich genial
und genau miene meinung @2...
 
@Assimil8or: Sie befürchten, dass die Konkurrenz anhand der Treiber auf das Innenleben der Grafikkarte (z.B.) schließen kann und man sich somit einen Wettbewerbsnachteil verschafft.
Dass OpenSource-Treiber (und somit Produkte, für die es solche Treiber gibt) von vielen Linux-Anwendern bevorzugt werden, scheint noch nicht bis zu allen durchgedrungen zu sein...
 
Naja, Creative war schon immer ein wenig langsam, auch wie es damals um SB-Treiber für Win2k ging, aber immerhin geben sie OpenSource Treiber frei.
So sollten es ATI und NVidia auch machen.
Von denen gibt es zwar immer recht schnell Linux-Treiber für die neuesten Modelle, aber leider nur als closed Source.
 
Zwei Monate nach der Verfügbarkeit der Audigy 2 hat Creative nun die Spezifikationen veröffentlicht, die von den freiwilligen Entwicklern dazu benötigt werden, Treiber im Rahmen des emu10k1 oder ALSA-Projekts zu schreiben.

Zur News: Audigy 2 Treiber für Linux stehen vor der Tür
 
also ich find die sollten erstmal richtige windoof treiber rausbringen. Besonder unter XP gibts massive probleme. AudioHQ wurde nicht gefunden usw. Leider ist Creative unfähig diesen Bug zu fixen. Was ein ziemlicher nachteil für die wirklich gute karte ist. Was bringt uns n porsche ohne reifen ? so denn ...
 
wo gibt es diesen CVS-Version der emu10k1-Treiber der jetzt auch mit der Audigy 2 funktioniert?
 
danke aber zum downloaden gibt es da nichts und auch keine Info das es mit der Audigy 2 funktioniert.
 
@Scoty:
[ ] du weisst was CVS is ? :)
also kurz gesagt du musst dir ma die sourcen absaugen und den treiber compilen, falls die entwickler keine binaries zur verfügung stellen ;)
 
Zurück
Oben