Audigy Soundkarte bricht Installation ab (Legacy)

DarkManX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
60
Audigy Soundkarte bricht Installation ab! (Meldung: die Daten sind unzulässig)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Installation meiner Soundkarte. Es handelt sich um eine Creative Audigy Player.

Wenn ich den Treiber installiere und das System neu starte erscheinen 2 Fenster mit dem Hinweis "Soundkarte wurde nicht richtig installiert, versuchen sie es noch einmal".

Das merkwürdige ist, dass wenn ich manuelle Installation aus der Windows Treiber Datenbank wähle, genau den passenden Treiber finde. Dieser heisst: "Creative Audigy Audio Processor (WDM)".

Wenn ich ihn dann installieren möchte fängt er an die Daten zu kopieren und bricht dann nach der Hälfte mit der Meldung "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig" ab.

Ich habe dann im Internet einen Hinweis gefunden in dem steht, dass man in der Registry die Berechtigungen für PCI ändern muss. Das hat aber auch nicht geholfen.

Nach mehreren Versuchen habe ich die Audigy Karte ausgebaut und den Onboard Sound (Realtek AC97) im Bios aktiviert. Treiber installiert und gleiches Problem. Treiber ist in der Windows Datenbank vorhanden, wird aber nach der Hälfte der Installation abgebrochen.

Ich weiss echt nicht woran es liegen kann. Habe eine Neuinstallation mit Windows XP und Service Pack 2. Also alles sauber installiert.

Ich vermute, dass es vielleicht an einem Eintrag im Geräte-Manager liegt. Dort ist unter Audio-Video-Gamecontroller noch der Eintrag "Legacy Audiotreiber" und "Legacy-Videoaufnahmegerät" Weiss jemand wofür die sind? Vielleicht führen die ja zum Hardwarekonflikt. Ich konnte die Legacy-Treiber jedenfalls nicht deinstallieren.

Meine Konfiguration:

P4 2,8 Ghz 533 Northwood
Gigabyte 8S655TX
ATI Radeon 9800XT Cat. 4.9
Win XP Home SP2
2x512 MB Samsung PC2700 2,5

Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was das "Legacy" sein soll, kann ich Dir leider nicht sagen.
ich hätte jetzt den Tipp abgegeben, nen andern PCI-Slot zu nutzen, aber wenn das Problem auch mit dem Onboard-Sound auftritt, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Hast Du mal eine Installation nur mit Service-Pack 1 probiert? Es soll ja nicht unerhebliche Probleme mit dem SP2 geben.

Hast Du mal geschaut, ob Du beim Board bezüglich des Sound vll was jumpern mußt? Also, daß evtl. das Abschalten im BIOS nicht reicht? - Ich weiß, ist eher unwahrscheinlich. Ich taste mich vor. :D

Hast Du das Windows vll von einer Laptop-CD installiert? Sind diese Legacy-Treiber nicht auch rgendwlche Onboard-Laptop-Treiber (oder ist das der Windows-eigene?)? Vielleicht liegt da das Problem. Seltsam finde ich, daß die Treiber sich automatisch installieren, wenn kein gerät vorhanden ist und nicht deinstalliert werden können.

Ich suche mal weiter...

Edit:
Hast Du mal versucht, die neuesten Treiber zu bekommen und diese drüber zu installieren?
http://de.europe.creative.com/suppo...ory=2&os=10&driverlang=&prod=226&drivertype=1

Edit 2:
Installierst Du die Treiber von der Festplatte aus oder von CD? (also die beiden Treiber für Onbaord und Audigy) - Vielliecht sind ja einfach HD-Fehler vorhanden oder die beiden Setup-Dateien durch irgendwas zerstört. - Vll hilft es dann, die Treiber neu runterzuladen und von einem anderen Ort (andere partition oder CD) zu installieren.
Vll mal einen Scandisk machen o.ä.

Edit 3:
Hab hier noch was gefunden:
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=26&func=view&catid=15&id=46432
Der eine beitrag is quatsch: ich nutze 2 Soundkarten, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, der Legacy Audiotreiber komt normalerweise von einem OnBoard Soundchip
könnte aber auch von einem Onboard Modem, falls Dein Board sowas haben sollte, sein

wenn ich das richtig verstanden habe nimmst Du die bei WindowsXP mitgelieferten Treiber, hast Du keine Treiber CD?
oder lade Dir die aktuellen Treiber bei Creative runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Es lag am Service Pack 2!!! :(

Ich hatte es deinstalliert und dann konnte ich den Treiber auf einmal anstandslos installieren. Ganz toll von Microsoft da soviel Sicherheit in das SP2 reinzustecken, dass man nicht mal mehr PCI Geräte installieren kann.

Habe jetzt nochmal die ganze Partition platt gemacht und alles neu installiert... ABER ohne SP2, nur SP1 und alle neuen Patches. Jetzt funktioniert es super. :)

Hatte übrigens die Sound-Treiber von Original-CD's installiert (Mainboard und Creative).

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Gruß!

DarkManX
 
Zurück
Oben