Audio-Problem mit PCTV Pro

FH16

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
688
Ich habe eine Pinnacle PCTV Pro (PCI) in meinem PC (schon seit eineinhalb Jahren) und habe folgende zwei Probleme mit dem Ton:

1) wenn ich fernschaue und gleichzeitig in einem anderen Programm scrolle, brummts aus den Lautsprechern. Das ist recht lästig...

2) die Tonqualität der Videoaufnahmen ist ziemlich schlecht (egal was für ein Codec oder Bitrate gewählt wird. Auch die beste Bitrate bringt kein wirklich gute Qualität.

Ich habe Sound onboard (ja, ich weiss, dass das Kacke ist, aber ich habe einen Shuttle Barebone. TV und Soundkarte zusammen geht nicht (ausser ich hätte eine ATI AIW (bin immer noch auf der Suche nach einem passiv gekühlten Modell mit billigem Prozessor (9000-9200) und DVI))). Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die TV-Karte aussen oder innen mit dem Line-In verkable.

Bin für jede Hilfe dankbar!
FH16
 

QUT-Clan

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.723
Mein Paps hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Brummen, und zwar haben wir einfach ein anderes Kabel genommen und schon war es weg.
Zu deinen Zweiten Problem kann ich dir höchstens empfehlen das du mal den aktuellesten Treiber für deine Pinnacle TV-Karte saugst.
 

FH16

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
688
Danke für eure Tipps!

Also der Treiber ist ziemlich neu... Leider ist eine Aufnahme direkt von der Karte nicht möglich. Es geht nur übern Umweg (leider!). Ich werde jetzt mal die Kabel wechseln...

EDIT:
Puh, an den Kabeln liegts also glaub'ich kaum. Hab das interne Kabel mal ausgebaut (dem hab ich nicht so vertraut, weil es effektiv zw. Grafik- und TV-Karte eingeklemmt war) und aussen die Leitung gelegt. Einmal das Original von Pinnacle und dann mal eines mit zwei Ferritkernen an den Enden. Hat leider nichts geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Ich hab die PCTV RAVE, ich hatte Sound-onBoard, da ware das Gleiche, also auch Knacksen, danach hatte ich zwei neue Boards mit einer SB Live! Value 5.1. Und das Knacksen war weg. Also ich glaube mal, das die nich mit Sound-onBoard klarkommen.
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.267
Hatte auch selbige Probleme in Kombination mit einer PCTV Stereo und OnBoard-Sound, nachdem ich meine alte SBLive! 1024 Player wieder eingebaut hatte war alles wieder im Lot.
 

FH16

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
688
Puh, in dem Falle liegts wohl definitiv am onboard-Sound. Tja, dann ist jetzt wenigstens das Problem bekannt. Danke für eure Hilfe! Werde dann mal schauen, ob ich das Teil wohl doch gegen eine ATI AIW ersetze und eine Soundkarte einbaue...
 
Top