Auf 64 Bit aufrüsten

NoxinGer

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe community,
ich letzter Zeit musste ich feststellen, dass die neuen Spiele für den PC nur auf 64 Bit Systemen laufen. Hab mir schon 4 Spiele gekauft die ich nicht auf meinem PC spielen kann.
Nun möchte ich mir nur ein neues Mainboard kaufen, da die Komponenten an sich ausreichen für die Spiele. Ich weiß aber nicht auf was ich achten muss
Meine derzeitigen Komponenten sind :
GPU: AMD Radeon HD 5770
CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: M4A79XTD EVO

Hoffe das sind alle benötigten Informationen

MfG Noxin

64 Bit ist nur eine Softwarefrage.

Du kannst auf Deinem Rechner auch die 64 Bit Version Deines Windows installieren. Solltest dann aber mindestens 4, besser 8 GB RAM haben.

einfach windows 7-8 64 bit installen treiber gibt es für deine teile
da brauchste eigentlich nix neues auer leistung reicht nicht

installier dein windows einfach in der 64bit-variante neu. du kannst deinen alten key weiterbenutzen, der ist bit-unabhängig

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich hatte gedacht das man nur Win 32 bit auf einem 32 bit Mainboard installieren kann, aber wenn das so ist muss ich mir ja Gott sei Dank kein neues kaufen.
Zu dem Arbeitsspeicher, ich habe 8 GB installiert kann aber nur 3,25 Gb nutzen. Führt das zu Problemen oder muss ich nur die 8 installiert haben ?

Dann ist doch alles bestens. 3.5 GB kannst Du jetzt nur nutzen, weil Windows 32 Bit nicht mit mehr RAM umgehen kann. Mit 64 Bit kannst Du dann die 8 GB nutzen.

durch das 64 bit wirste dann auch 8 gb nutzen können das ist jetzt nur durch 32 bit version beschnitten

du kannst nur 3,5 gb nutzen weil du ein 32-bit windows hast;) das kann nicht mehr verarbeiten. sobald du 64-bit installiert hast, kannst du auch endlich die gesamten 8gb nutzen;)

Nice nice vielen Dank.
Noch eine finale Frage: Kann ich die 64 Bit Version installieren ohne das meine Daten verloren gehen ?

Gerade dein 32 bit Windows führt dazu, dass du nur 3,25GB nutzen kannst, da 32bit Software nativ nur 4GB ansprechen kann.
Die Hardwareseitige Unterstützung ist einzig vom Prozessor abhängig, das Board spielt dabei keine Rolle.

Also Daten sichern und Windows in 64bit komplett neuinstallieren, dann kannst du auch gleich die vollen 8GB nutzen!

Nein das geht nicht, erster Daten sichern dann formatieren und neu Installation.

NoxinGer schrieb:
Noch eine finale Frage: Kann ich die 64 Bit Version installieren ohne das meine Daten verloren gehen
?
Ein Upgrade ist nicht möglich, nur komplette Neuinstallation. Siehe Anweisungen oberhalb.

Hm...hab leider nichts hier um meine Daten darüber zu sichern. Ich hab nur ne Festplatte mit 40 GB hier rumfliegen. Kann ich dort vllt neues windows drauf installieren ? Oder gibt es dann Probleme weil auf der einen win 64 und auf der anderen win 32 ist ? Theoretisch müsste ich dann doch einfach beim Hochfahren auswählen können welches Win ich starte

Nein mach sowas doch nicht :D Überhaupt wird diese 40GB Festplatte URALT sein.

Klar ist diese Festplatte uralt :D Aber die einzige andere die ich gefunden hab hat 20 GB :D
Naja vielen Dank für die Hilfe bin froh mir nicht noch neue Festplatte kaufen zu müssen. Was zum Daten speichern zu finden werde ich wohl noch schaffen.

MfG

@NoxinGer

Die Art und Weise, wie du deine Fragen stellst, sagt mir, dass du es vielleicht lieber doch lassen solltest, Windows ganz alleine ohne fremde Hilfe zu installieren.

ZUerst brauchst Du mal ein Medium mit 64 Bit Betriebssystem. Seit Win Vista geht die Seriennummer von Windoof sowohl bei 64 als auch bei 32 Bit Systemen.
Nur kann es sein, dass Du nur ein 32 Bit Medium mitbekommen hast.
Dazu kann man sich dann Images runterladen und DVDs oder einen Bootstick davon erstellen:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Daten würde ich vorher sichern.
Eine externe HDD kostet nicht mehr die Welt.
Alternativ könntest Du sie auch auf eine zweite Partition der HDD verschieben, aber das ist unsicherer (Es gibt immer das Risiko, dass bei einer Installation was schief geht und die Partitionen neu erstellt werden müssen. Dann wären die Daten natürlich weg).
Man sollte wichtige Daten IMMER auf einen extra dafür gedachte externe HDD speichern und weglegen, soviel sollte einem seine Datensicherheit wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
und informier dich mal über datensicherheit;) denn anscheinend sicherst du deine daten ja nicht, denn sonst könntest du auch ohne probleme dein windows jetzt installieren. kauf dir also mal eine externe platte

Meinst du damit vorinstalliertes windows ? Der PC ist selbst zusammen gestellt, dürfte als kein vom Hersteller festgelegtes System drauf sein

Zurück
Oben