SQL Aufbau komplexer SQL-Abfrage (MySQL)

Konkel

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine doch recht komplexe SQL-Abfrage aufzubauen. Scheitere aber leider dabei.

Ich erstelle eine einfache Abfrage (zur Tabelle #1):
SELECT id, user_id, ereignis FROM Tabelle1 WHERE ereignis = 'Miete';

Damit möchte ich anschließend in einer foreach-Schleife alle
Datensätze ausgeben, von Usern die akt. zur Miete wohnen.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich in dieser Schleife noch den Namen des Vermieters ausgeben.
Mittels der user_id finde ich über Tabelle #2 die vermieter-id. Mittels dieser vermieter_id
finde ich in Tabelle #3 den Namen des Vermieters. Wie kann ich das realisieren?

Dies ist keine schulische Aufgabe, aber ich würde hier gerne zur Verwaltung etwas aufsetzen.

Grüße, Konkel
 

Anhänge

  • img_063.jpg
    img_063.jpg
    46 KB · Aufrufe: 568
Das habe ich schon herausgefunden. Aber mit
der Anwendung komme ich nicht wirklich klar,
bei dieser Abfrage.
 
Beispiel:

SELECT tabelle1.id, tabelle1.user_id, tabelle1.ereignis tabelle2.id, mermieter_id FROM
tabelle1 JOIN tabelle2 ON tabelle1.user_id = tabelle2.id WHERE tabelle1.ereignis =
'Miete'

So, das klappt, aber wie greife ich nun auf die dritte Tabelle zu?
 
Einen weiteren JOIN.
 
"komplex" ist das falsche Wort in diesem Zusammenhang. Eher eine simple Standardabfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch und ayngush
Zurück
Oben