Auflösung von Videos ändern

TeppichPilot

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13
kann mir einer sagen, wie und mit welchem programm ich am einfachsten die auflösung von avi oder mpg videos ändere?
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.368
Versuche es mit VirtualDub, ist vor allem kostenlos. ;)
Unterstützt beim speichern allerdings nur avi.
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.976
welchen sinn verfolgst du damit? evtl. wird es besser sein die auflösung unverändert zu lassen.
 

TeppichPilot

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13
der sinn? frag lieber nicht.........................ich wollte das video aus 'the ring' verkleinern und verschiedene ausschnitte per 'ulead gif animator' in ein gif verwandeln. das ergebins wäre dann mein avatar in einem anderen forum. :D


EDIT: trotzdem danke für die hilfe!
 

TeppichPilot

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13
kann mir auch irgendwer sagen wie das funktioniert? ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet!
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.368
Kurzanleitung zu VirtualDub:
Datei laden
Video - Filters - Add "Rezize wählen"
Neue Größe wählen, Filter Mode: Bilinear bei verkleinern, Bicubic bei vergrößern

Anfang (Home/Pos1) und Ende (Ende) der gewünschten Sequenz wählen.

File - Save image sequenze.
Hier können nun die Einzelbilder als tga oder bmp Dateien abgespeichert werden (25 Dateien pro sec.)

Oder File - Save as Avi
Wenn unter Compression nichts angegeben ist, wird eine unkomprimiertes Video mit AVI Endung erstellt.
 

TeppichPilot

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13
nochmals vielen dank für die schnelle hilfe, werde es nach der arbeit sofort testen........
 
Top