Aufrüsten meines Pc´s (Assassins Creed Valhalla)

Anhänge

  • 101148424_260687701801763_182243970699493376_n.jpg
    101148424_260687701801763_182243970699493376_n.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 157
@Disturbedalpaca:
an nem SP9 400W würde ich persönlich eher keine 590 betreiben.

RAM ist in ordnung, leider CL16 und nicht CL15 mit Micron E-speicherchips. ausgehend von dem screenshot im eröffnungsbeitrag läuft der aktuell aber nur mit 2400, das kostet leistung.
 
Also ein höheres netzteil oder wie? und da steht doch 299 mhz an dem anfangsbild und bitte wenn es geht in einfachen worten bin da nicht so bewandert mit allem ^^
 
@Disturbedalpaca:
wenn die kiste unter last abschaltet neues NT kaufen. wenn du später ne neue graka für 400€ oder so verbaust könnte man auch grundsätzlich über was besseres nachdenken. das SP9 ist technisch solide, aber halt unterer einstieg.

Deathangel008 schrieb:
mach mal bitte screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD".
bei effektiv 2400 ist der eigentliche speichertakt 300MHz. der Ballistix 3000 CL16 läuft mWn ab werk mit 2400 CL16. für den vollen takt muss das XMP-profil im BIOS geladen werden. sollte was im MB-handbuch zu stehen. dürfte aber auch im startbildschirm des BIOS leicht zu finden sein.
 
Ok dann werde ich das mal ändern im bios und welches netzteil würde reichej für die zukunft 550 w?
 
Mit 550 watt von einem Qualitätsnetzteil ist man gut aufgestellt.
 
Und welches wäre ein solides gutes nezteil mit 550 watt? ich glaube ioch muss mal n neuen thread aufmachen was ich alles brauche für neue komponenten ^^
 
Keinen neuen Thread aufmachen, dass kannst Du alles hier klären.

Der Standard-Kühler ist ein Top-Blow-Kühler (Lüfter bläst in Richtung Motherboard) und wenn Du so einen wieder auf dem Ryzen R7 3700X verwendest, werden die Spannungswandler aktiv mitgekühlt.

Netzteil, die auch gut, aber teurer sind:
Be Quiet Straight Power 11 550W
Corsair RMx550W
 
Für mich wäre interessant wenn ich das System was ich jetzt habe aufwerten wollte wo soll ich anfangen erst Netzteil dann Motherboard dann CPU und zu Letzt die Grafikkarte ?
 
Zuerst das Netzteil, weil das für CPU und GPU wichtig ist.

Dann die CPU und wenn das Spiel erhältlich ist, die GPU entsprechend deinen Wünschen an die Qualitätseinstellungen (mittel, hoch, ultra).

Mit dem Ryzen R7 3700X bist Du auf der sicheren Seite, was leistung als auch Kompatbilität zu deinem Board angeht.
Wenn Du jetzt nicht mehr CPU-Leistung benötigst, warte mit dem CPU-Kauf, bis das Spiel erhältlich ist, vielleicht gibt er noch im Preis nach.

Ein eventuell kommender Ryzen 3700XT wird 95W oder 105W Wärmeverlustleistung haben.
95W wäre bei deinem Board in Ordnung, bei 105W sollte ein Top-Blow-Kühler eingesetzt werden.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort also ist es gefahrlos möglich auf meinem jetzigen Mainboard den 3700x zu benutzen ? Und wenn ein Netzteil würde ich zu dem gesagt 550 Watt be quit tendieren außerdem habe ich leider nur 2400 MHz Arbeitsspeicher keinen 3000 MHz müsste ich diesen aus updaten ?
 
Ist von ballistix der RAM ich glaube aber das mein Board nicht mehr als 16 gb verträgt oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auch mit 2666Mhz laufen, eventuell sogar 2933MHz.

Wenn Du Interesse an RAM übertakten hast, schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-fuer-amd-ryzen-und-intel-core.1877571/

Das Übertaktungspotential hängt auch vom RAM-Controller in der CPU ab, mit einem Ryzen 3000 Matisse wirst Du höhere Ergebnisse erzielen als mit dem Ryzen R3 Raven Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disturbedalpaca schrieb:
außerdem habe ich leider nur 2400 MHz Arbeitsspeicher
zum dritten mal: mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "SPD".

warum sollte das MB nur 16GB fressen?

bezüglich NT kannst dir auch das Ion+ 560P mal anschauen.
 
Also das hab ich mit dem Cpu Z gemacht
 

Anhänge

  • CPU-Z  26.05.2020 15_12_47.png
    CPU-Z 26.05.2020 15_12_47.png
    19 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben