Aufrüsten/Tipps für mich!

damn Kauz

Ensign
Da ich wie man vll schon vernommen hat kurz vor dem Aufrüssten stehe wollte ich mal fragen ob ihr noch Verbesserungs vorschläge habt.
Also immoment sieht mein Zukunftsplan so aus das ich nur die Laufwerke (DVD,CD) von meinem alten PC behalte und in den nächsten 3 Monaten mein Geld in den neuen PC investiere.
Jetz meine Vorstellung vom neuen PC:

Gehäuse:
Yeong Yang 6xx2 (nummer weis ich nicht mehr genz genau, ist zu finden wenn man mal bei CB bei den Artikeln des letzten Monats guckt)
Prezessor:
AMD 3000+XP mit 400FSB
Speicher:
1024 MB Merke ist egal nur mit mindestens 533 MHZ(DDR)
Mainboard:
Abit AN7
Grafikkarte:
Saphire 9800 pro
Festplatten:
2 80GB Sata raid geschaltet

1.Was haltet ihr davon?
2.Was sollte ich als erstes Kaufen (Preisverfall) wobei der Speicher auf jedenfall als erstes gekauft wird, da ich immoment nur 256 MB hab.

btw: was meint ihr wie weit ich das System übertakten kann (mit guten kühlern)

sieht ganz gut aus würde aber eher zu nem 3,2er tendieren und den auf min 3,4 übertakten und um diesen zu finanzieren würd ich einen guten pc400er speicher nehmen der so 433-466 aushält.533 brigt dir nur was wenn du auf jedes pünktchen wie zb beim 3dmark wert legst.
sonst die grafikkarte is genial und das raid system auch nur du solltest halt wissen wenn mal eine der 2 pladden abkackt sind alle 160 gb (daten) im Sack.

mfg geforce :n8: :daumen:

ich weiss net...speicher brauchste mit 533 bestimmt net...
und würd sich nen a64 3000+ nich mehr lohnen...aber ka wegen mb...bin jetzt zu faul zum nachsehn...wollt eigentlich auch nur wegen des speichers meutern ;-)

Würd auch sagen PC 3500 reichen allemal. Wenn du nicht Ocen willst würd ich cl2 PC 3200 Module nehmen ;)

hol dir 120er platten, die sind kaum teurer! bei 160er platten steigt dir gegebenfalls win2k/9x aus, also sind 120er wohl der beste tipp!

Wenn du doch eh alles nach und nach kaufen willst, wäre es dann nicht besser, wenn du dich noch nicht so genau festlegst?
Ich meine es ist in wenigen Tagen CEBIT, da werden wohl sämtliche zukünftige Neuerungen vorgestellt, wie Sockel 939 für A64, evtl. BTX-Standard und PCI Express.
Da würde ich mir an deiner Stelle doch eher erstmal den Speicher kaufen und vielleicht die Sapphire Graka (wird jawohl auch noch einige Boards mit S939 und AGP geben ;)) und dann ne Runde Kohle sparen, auf die neuen Boards mit S939 warten und dann zuschlagen, mit nem schönen A64.

*lol* Ähnlich wie meiner...

Hab nur den Yeong Yang B0221 Server Cube..und die CPU is lamer...
Hört sich alles jut an...bin aber auch der Meinung der Speicher ist unnütz fett. Wenn den Speicher dann mit nem fetten P4 und 800MHz FSB.
Aber sonst: 1a

Vielleicht doch 2x 120er statt 2x 80 er ?!?

Zuletzt bearbeitet:
So danke erst mal für die antworten.
Mhh also ich glaub es ist wirkloich sinnvoller abzuwarten was die Cebit bringt.
@ Speicher: also meint ihr die 533 Mhz kann mann eh nicht ausfahren? (Ich kenn mich mit OCen nicht so aus)
@ Festplatte: Stimmt! Ich war nur am überlegen ob ich soviel brauche weil ich komm bis jetzt mit meinen 80GB super hin.
@ Gehaüse: So damt es nicht soviel arbeit für euch ist das zu überschauen: Hier der Link
btw: Ich muss sagen das das ier wirklich eine ziemlich nette Community ist

Zuletzt bearbeitet:
Uah! Das Gehäuse ist ja hässlich!:kotz:

Naja, ist ja Geschmackssache!

Deine Entscheidung abzuwarten ist aber sehr lobenswert! :daumen:

1. Warte lieber noch ein bisschen auf den neuen Sockel, da wirst du (noch) mehr davon haben!
2. Du willst OC, dass heisst für mich soviel wie, du brauchst ne gute Graka mit gutem Kühler --> HIS/ENMIC Radeon 9800 Pro Ice Q, von Werk aus cooled by Arctiv Cooling VGA Silencer. Hab dir mal das günstigste Angebot raus, was ich gefunden hab. KLICK!

/edit

Ja, da muss ich dir zustimmen, aber nur mal angenommen, er will nicht OC'en, dafür aber nen Silent Sys + Garantie auf allen Bauteilen ( z.B Graka ), wäre dies die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Şilent³şniper:
1. Warte lieber noch ein bisschen auf den neuen Sockel, da wirst du (noch) mehr davon haben!
2. Du willst OC, dass heisst für mich soviel wie, du brauchst ne gute Graka mit gutem Kühler --> HIS/ENMIC Radeon 9800 Pro Ice Q, von Werk aus cooled by Arctiv Cooling VGA Silencer. Hab dir mal das günstigste Angebot raus, was ich gefunden hab. KLICK!

LOOOL ---> Da fährt er aber um einiges günstiger, wenn er die Sapphire Radeon und den VGA Silencer Extra kauft!

200€ + 20€ = 220€ statt 260€
^^ und dabei sind die 200€ in Deutschland wahrscheinlich verhältnismäßig teuer gerechnet!

also die CeBit selbst bringt gar nix, da zeigen nur Hersteller mehr oder weniger neue Hardware...

zum Speicher: also sofern du nicht übertaktest oder auf sehr niedrige Latenzzeiten wert legst, reicht Marken-DDR400-Speicher (=PC3200) vollkommen aus (Infineon, Samsung usw.) - der Speicherpreis wird vorraussichtlich eher stabil bis leicht steigend sein

zum AthlonXP: wenn du viel zockst, wäre vielleicht ein Athlon64 3000+ die bessere Wahl, der hat trotz des gleichen Ratings einfach mehr Power, ein abwarten der nächsten Monate kann sich hier lohnen, Stichwort Sockel939...

Platte: Preise sind eher immer leicht fallend, Preis-Leistung ist bei den 120-160GB Platten aber z.Zt. am besten, ob du unbedingt RAID brauchst, musst du entscheiden

Grafik: ist für 200€ in Ordnung, achte aber auf ein ordentliches Netzteil, Bsp Enermax, Zalman, Targan 350-400W...

@Gehäuse: Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher!
@(c): Danke solche informationen konnte ich gebrauchen!
@Cebit: Das ist mir auch klar, aber nach der Cebit fallen die Preise normaler Weise immer!
@Graka: Hmm sieht ganz in Ordnung aus!
@Speicher: Hab mir grad mal den Test von den Twinmos Modulen angeguckt! Sind ja eigentlich net schlecht!

Zurück