Aufrüsten, was haltet ihr von der Zusammenstellung

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
Hallo,

nachdem ich es schonmal x-mal verschoben habe wollte ich meinen Rechner (XP2000+ 512MB Radeon 9700) endlich mal auf halbwegs aktuellen Stand bringen.

Nachdem ich mich hier im Forum informiert hab, habe ich mir mal folgendes für die Aufrüstung zusammengesucht.

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray..............................171,84 €

Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX...................117,28 €

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5.....................................167,90 €

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel).........................................................15,90 €

256MB Gainward Bliss Geforce 7600GT GDDR3 Dual-DVI TV-Out PCIe Retail.....127,35 €

Netzteil ATX Xilence Power 350W ATX2.0...........................................................23,73 €

Alles in allem 636,90€ inkl. Versand bei Mindfactory.

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar, allerdings sollte der Preis nicht über 650€ steigen.
Eventuell wollte ich die CPU leicht übertakten, soll ja mit dem 6300 angeblich gut möglich sein. Sind Board und Speicher dafür ok?
Insbesondere frage ich mich ob der Aufpreis von 30€ für CL4 Speicher lohnt.
Die Grafikkarte ist jetzt nicht der Hammer, aber ich wollte diese wohl in 6-12 Monaten gegen eine Midrange DX10 Karte tauschen. Ich denke doch mal das man auch mit einer 7600 momentan alles in 1280x1024 spielen kann.

Danke schonmal für alle Vorschläge.

Gruß
 
ich würd dir empfehlen, eine andere grafikkarte zu nehmen:

zb die hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028192/preis_CONNECT3D+Radeon+X1900GT
wenns bei dem preis bleiben soll. das ist eine x1900gt und schon einiges besser als die 7600gt

oder wenn du noch etwas mehr geld überhast zb die hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033527/preis_ASUS+EAX1950ProHTDP
die x1950pro von asus, noch etwas besser und vor allem mit nem leiseren kühler.

außerdem würde ich dir empfehlen, lieber ein anderes netzteil zu nehmen zb das hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-400W+BN033
bei billignetzteilen weiß man nämlich nie so wirklich, ob die auch wirklich leisten, was drauf steht und leise ist meistens auch was anderes.

den rest kannst du durchaus so lassen. höchstens wenn du wert auf schnellere ram-timings legst, solltest du dich nach nem anderen anbieter umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CL4 bringt dir nix - je nachdem wie viel "etwas übertakten" ist wäre sogar 667er vollkommen ausreichend.

E6300 = 266mhz*7 = 1,86ghz
mit 667er ram (333mhz) wären bei 1:1 ramteiler also noch 333*7 = 2,33ghz locker drin
Erst danach müsste man den ram dann auch übertakten bzw könnte den höheren möglichen takt eines 800er ausspielen.

die 7600GT bekommst gerade bei alternate für 99€ das wär als übergangskarte doch perfekt.

Das netzteil ist aber nen bisl schwach - würde da schon eher zu bequiet/seasonic und dann wenigstens 380-450W raten sonst kannst zu der dx10 karte auch gleich nen neues NT kaufen.
 
kleiner tipp noch, wenn du bei mindfactory einkaufen willst, such die preise zu den artikeln über die preissuchmaschinen wie geizhals.at/deutschland oder hardwarschotte.de raus, weil die dann günstiger sind zb der e6300:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023270?pid=hardwareschotte
nur 163,92€ statt der 171,84€.

und auch deine 7600gt wär nochmal 10 euro billiger.

hab ich bei mir neulich auch mit jedem artikel gemacht und konnte so 60 euro bei meinem system einsparen. und am besten per nachnahme bezahlen, war dann innerhalb eines werkstags da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Hardwareschotte, wenn ich die Preise darüber raussuche bin ich ja sogar nur bei 580,65€ + Versand.
Aber wie kann man das dann bei mehreren Artikeln machen? Also wie kriege ich die unterschiedlichen Artikel die ich bei Hardwareschotte raussuche in einen Warenkorb?
Momentan habe ich für jeden Artikel einen extra Warenkorb.

Mit dem Netzteil habt ihr wohl recht, werde da ein anderes nehmen. Wollte aber in der Leistung auch nicht zu hoch gehen da ich keien SLI oder so in den Rechner einbauen will. Aber ich denke mal ein Markennetzteil mit 350 - 400 W sollte ausreichen.

Den Speicher werde ich dann wohl so lassen, habe zwar nicht vor auf mehr als 2,33 GHz zu gehen, aber soviel günstiger ist der 667 Speicher auch wieder nicht. Ausserdem weiß man ja nie ob man nicht doch mal mehr Leistung vom Prozessor braucht :D .

Gruß
 
Ok das Problem mit dem Mindfactory Warenkorb hat sich gelöst, hat nur auf dem Rechner an der Arbeit nicht funktioniert.
Werde dann wohl zu folgendem System greifen:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray..............................161,81 €

Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX...................104,92€

Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail................................................................158,94 €

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel).........................................................13,90 €

256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe....................................................155,94 €

Netzteil ATX Seasonic S12 380W ATX 2.2...........................................................52,25 €

Alles in allem dann 660,66€ inkl. Versand.

Ist zwar dann schon leicht über der oberen Preisgrenze aber so ein komplett upgrade kommt ja auch nicht so oft vor.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Hardwareschotte, so bekomme ich für nur 24€ mehr doch teilweise deutlich bessere Komponenten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
_Whistler_ schrieb:
Ok das Problem mit dem Mindfactory Warenkorb hat sich gelöst, hat nur auf dem Rechner an der Arbeit nicht funktioniert.
Werde dann wohl zu folgendem System greifen:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray..............................161,81 €

Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX...................104,92€

Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail................................................................158,94 €

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel).........................................................13,90 €

256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe....................................................155,94 €

Netzteil ATX Seasonic S12 380W ATX 2.2...........................................................52,25 €

Alles in allem dann 660,66€ inkl. Versand.

Ist zwar dann schon leicht über der oberen Preisgrenze aber so ein komplett upgrade kommt ja auch nicht so oft vor.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Hardwareschotte, so bekomme ich für nur 24€ mehr doch teilweise deutlich bessere Komponenten.

Gruß

eine sehr gute auswahl! beim NT würde ich vll noch was größeres nehmen. die neuen karten verbrauchen mehr, nicht weniger - LEIDER! würde vll ein NT mit über 400watt nehmen, damit deine dx10 karte auch mit dem NT noch läuft.

weist du wie weit du vll übertakten willst??? wenn du nur bis 2,33 GHz willst reicht auch günstiger DDR2-667. denn der speichertakt ist sch*** egal und die timings sowieso.
 
das netzteil dürfte eigentlich momentan noch reichen. aber ich würd dir auch raten, ein etwas größeres zu nehmen, für den fall, dass du mal nachrüsten willst. für nicht mal zehn euro mehr gibts das bei mf: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023346?pid=hardwareschotte
die 400 watt variante gibts auch für etws über 50 euro mit dem link von hardwarschotte^^
ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass das netzteil wirklich sehr leise ist (hab die 500 watt variante davon). und in meinem alten pc läufte ebenfalls ein beQuiet seit 1,5 jahren anstandslos.

GeneralHanno schrieb:
weist du wie weit du vll übertakten willst??? wenn du nur bis 2,33 GHz willst reicht auch günstiger DDR2-667. denn der speichertakt ist sch*** egal und die timings sowieso.

naja, schau dir mal den preis an und zeig zwei 667er 1GB module, die billiger sind. für das bisschen aufpreis (20 euro), kann man wohl wirklich gleich die 800er nehmen.
 
Also Übertackten wollte ich momentan nocht nicht wiklich viel, so 2,0-2,3GHz.

Laut CHIP sollen ja 2,8GHz möglich sein, aber ich denke mal da muss man glück haben mit der CPU. Ich würde den 800er Ram gerne nehmen da ich vermutlich erst in 3-4 Jahren mal wieder ein CPU Upgrade mache und daher schon gerne die Möglichkeit hätte wenn es nötig wird die CPU auf 2,4-2,8 GHz hochzuschrauben.

Netzteil werde ich dann doch das von cuthbert vorgeschlagene nehmen, wäre wirklich ärgerlich wenn es wegen magelnder Leistung Probleme gibt.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Gruß
 
möglich sind erwiesener maßen auch 3,6ghz++ allerdings schafft das bei weitem nicht jeder 6300er und auch nicht mit jeder kühlung.

Und ja wenn der preisunterscheid zu vernachlässigen ist dann warum nicht - schlechter ist der 800er jedenfalls nicht ^^
 
Hallo nochmal,

wollte mir morgen das System bestellen, stehe jetzt nur vor der Frage welchen Speicher ich nehmen soll.

Zur Auswahl habe ich:

Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 153,94€

und

Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail 155,99€


von der Werten her denke ich ja das der OCZ Speicher besser ist, aber da bleibt halt noch die Frage nach Qualität und Kompatibilität. Da ich von Arbeitsspeicher gar keine Ahnung habe würde ich gerne eure Meinung hören.

Danke schonmal.
Gruß
 
ist relativ schnuppe. sind beide ganz ok. würde schauen wie die preise nicht bei geizhalz, sondern in DEINEM shop sind. kompartibel sollte beide hersteller sein.
 
Sind beides die Mindfactory Preise. Da wollte ich auch bestellen da ich bisher nicht viel schlechtes von denen gehört habe.

Werde dann wohl den OZC Speicher nehmen, günstiger und von den Werten her unwesentlich besser.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben