Aufrüstung/Komponententausch mit Fokus auf Lautstärke

philippgerard

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
270
Heyho,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen aktuellen PC (Daten folgen unten) technisch zu überholen. Ich lege dabei Wert auf folgende Dinge mit absteigender Wichtigkeit: Intel-Architektur (Vanilla OSX ist da etwas wählerisch ;)), sehr geringe Lautstärke der Komponenten, Preis-Leistung, Grafikleistung.

Aktuell verbaut habe ich:

- C2D E6600 mit Scythe Mugen und Noctua@800 Lüftern
- Gigabyte GA-P965-DS4 Mainboard
- 6GB DDR2-Ram
- Powercolor PCS+ 4850
- Coolermaster SilentPro 500 Watt NT mit KM
- Noctua-Lüfter

Tendieren tue ich zu einem i5, einem weiteren Gigabyte-Board, 4-6 GB DDR3-Ram und einer Grafikkarte, die weder "das Neuste" ist noch besonders teuer, die aber problemlos in der Lage ist, auf einem 24"-TFT (1920x1200) aktuelle Spiele zu rendern, wobei mir AA/AF nicht wichtig sind. Stromverbrauch ist mir relativ gleichgültig. Um da nennenswerte monetäre Vorteile zu erzielen müsste die Kiste ständig laufen.

Hilfe brauche ich bei der idealen Kombination der Komponenten mit einem speziellen Fokus auf die Lautstärke der Einzelteile. Röhrende Lüfter kann ich nicht leiden. Unhörbar ist mir am liebsten. Ersetzen will ich eben wie o.g.: CPU, -Lüfter, Mainboard (notgedrungen), RAM (notgedrungen), Grafikkarte. Mein NT, die verbaute SSD und das Antec P180-Gehäuse sollten wohl auch das Upgrade überleben. Über einige Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Philipp
 
Denn sinn von 6GB RAM verstehe ich nicht ganz. Da du nicht einmal Tripple Channel mit deinem momentan und auch nicht mit deinem zukünftigen System haben wirst.
Und rein fürs zocken reichen 4GB RAM, siehe FAQ Gaming PC.
Warte doch jetzt noch ein wenig. Wenn du Intel kaufen willst. Sandy Bridge steht vor der Haustür.
Für 1920x1200 brauchst du schon etwas mehr Grafikleistung. Da muss mindestens eine GTX 460 rein bzw. von ATI ein vergleichbares Produkt.
 
Mal abgesehen davon, dass Du noch eine Woche Dich gedulden solltest :)
Wenn Du wirklich unhörbar haben willst müsstest Du das Netzteil auch ersetzen :)

Ich empfehle Dir eine ATI Grafikkarte zusammen mit einem Accelero S1-Umbau. Einen 120-140mm Lüfter drauf und Du hörst nichts bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Temperaturen. Von der Leistung her dürfte Dir eine 6850 reichen, wenn Du bereit bist auf AA und AF auf höchster Stufe zu verzichten.
Wenn Nvidia dann kommt noch am ehesten die 1GB Variante der 460 mit alternativem Kühler in Betracht.

Und Deine Lüfter solltest Du langsamer laufen lassen. Bei 800U/min hört man definitiv ein Strömmungsgeräusch :) (deswegen säge ich bei meinen gehäusen auch immer die Lüftungsgitter aus ;) )

Im Moment würde ich übrigens einfach 2x 4GB Module kaufen.
 
Ahja, Sandy Bridge steht vor der Tür, also noch abwarten. Danke für den Hinweis. Ein P67-Board also, aber erstmal schauen, was da gut bewertet wird.

Ich bin aktuell unschlüssig, ob ich die passiv gekühlte 5770er von Gigabyte, eine 460er GTX Cyclone oder eine der neuen ATI 6850 wie von Dir empfohlen wählen sollte. Wie groß ist der Leistungssprung von der Cyclone zu einer 6850? Die 5770 ist hier leistungsmäßig ja außer Konkurrenz, dafür in Puncto Akustik aber auch ;)

@ad 6GB-RAM: Steht in dem Thema irgendwo, dass ich mit dem Gerät nur spiele? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyclone ist etwa 5-6% schneller als das Referenzdesign.
Die 6850 ist etwa 10% schneller als die Referenz GTX 460. Somit ist eine 6850 immer noch schneller. Und weniger Strom braucht sie auch. Und eine 6850er unhörbar zu bekommen ist deutlich einfacher, da der Accelero nicht angepasst werden muss. Andere ähnlich gute VGA Kühler kosten deutlich mehr.
Des Weiteren braucht eine 6850er auch weniger Strom.

SandyBridge wird am Anfang natürlich nicht in der unteren Preisliga spielen, aber sehr interessant von dem Verhältnis der Rechenleistung zu Leistungsaufnahme sein.
 
Ich vermeide es immer, an Grafikkarten die Kühlkonstruktion selbst zu tauschen und kaufe mir stattdessen lieber eine herstellerseitig gut verbaute Lüftung, die meinen Ansprüchen zumindest genügt. Die Cyclone scheint dem hier zu entsprechen, auch wenn sie natürlich nicht unhörbar wäre. Gibt es von der 6850 bereits auch herstellerseitig optimierte Kühllösungen, die direkt montiert ausgeliefert werden? Der Garantieanspruch ist eben nicht zu vernachlässigen bei den heutigen Qualitätsstandards...
 
Zurück
Oben