augenschonendes Notenbook gesucht

tobenderHobbit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
19
Sind Notebooks aktuell signifikant teurer als sonst? Es gibt ja starke Lieferengpässe für verschiedene Bauteile.
Gegebenenfalls verschiebe ich meinen Kauf

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär / kein 2in1 Notebook...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 zoll , hohe Auflösungsfähigkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
geringer Anspruch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows / besitze aktuell keine Lizenz/ vorinstalliert / kein Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Haltbarkeit, Design nahezu egal - nicht pink

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Brauche wenig Festplattenkapazitäten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, günstiger ist aber besser für mich ; Gebrauchtware ist okay, wenn der Anbieter die üblichen Garantien bietet und zuverlässig ist

Allgemein möchte ich anmerken, dass ich wirklich wenig Ansprüche habe, da ich mit meinem aktuellem Notebook "Acer Aspire ES14 " nur wegen dem geringen Arbeitsspeicher ( 4GB) und der Bildschirmqualität Probleme habe.
Außerdem suche ich nach einem Notebook, welches schonender für die Augen ist, dafür kann man sich bspw. an diesem Guide orientieren: https://augenfreundlicher-bildschirmarbeitsplatz.de/monitore/
Meine Augen sind leider sehr empfindlich, so dass ich nur begrenzt am Bildschirm aktiv sein kann, vlt. hat jemand eine gute Empfehlung.
Ich arbeite primär am Notebook, organisiere meinen Tag und gucke mir gelegentlich YouTube-Videos oder so an.

Wäre sehr dankbar über Vorschläge von euch, bin etwas überfordert mit den Angeboten und durch meine empfindlichen Augen sehr langsam bei der Suche.
 
Hallo :)
DisplayCal in verbindung mit Spyder5 Express (ebay 50-90€)/ SpyderX kann wahre Wunder bewirken, besonders bei billigen schlechten Displays. (Kalibrierungszeit einmalig 1-16h jeh nach Genauigkeit und Hardware)
Bevor du dir einen neuen Laptop kaufst und eigentlich zufrieden bist mit deinem alten ^^.
Fals du fragen zu dem Thema hast, her damit.
PS: mit einer Display Kalibrierung kannst du das Bild auf jedem Bildschirm gleich aussehen lassen, sprich es ist vollkomen egal wie alt oder welcher Hersteller, das Bild ist kaum unterscheidbar nach der Kalibrierung, gewünschte Lieblingsparameter einstellen und Speichern und jeder Computerbildschirm wird dir dein gewohntes Blickgeführt wiedergegeben.
Alles natürlich in den Spezifikationen des Panels, max. 400cd/m² bleiben max. 400cd/m² oder darunter, Kontrast, Farbtemperatur, Helligkeit, Farbstich, etc. ist aber individuelle einstellbar (wie in einem Bildbearbeitungsprogramm). Einzig das Backlight dimming (PWM oder Spannungsgesteuert bzw deren Parameter) lassen sich nicht "tunen", aber da giebts auch "tricks".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum geht es bei dir auf die Augen?

Kann viele Gründe haben, zB
  • zu dunkel
  • zu kleine Schrift/Symbole -> Augen strengen sich an
  • PWM „flackern“
  • generell die Lichtverhältnisse im Raum (Lampe, Sonne,…)
  • Augenerkrankung
  • zu viel vor dem Rechner
  • fehlender Ausgleich für die Augen, also blicke in die Ferne.
  • Brillenträger? Bzw. generell mal zum Optiker gehen

So als Richtlinie würde ich sagen, möglichst hell, keine zu hohe Auflösung (Skalierungsprobleme ggf.) und ohne PWM.

Vlt. auch wie in deinem Link empfohlen einen externen Monitor, der bringt in Sachen ergonomie und Freundlichkeit mehr als ein neues Notebook. RAM würdest du ggf. Aufrüsten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit und Sokka0
Testa2014 schrieb:
Die Frage ist, warum geht es bei dir auf die Augen?

Kann viele Gründe haben, zB
Die Gesundheit spielt dabei eine extrem große Rolle, wenn nicht meist die größte. Ernährung, Psychisches Wohlbefinden können einen großen Einfluss darauf nehmen, ebenso Soziale (ich meine nicht Instagram) Interaktion mit Menschen.
Es ist immer wichtig die Ursache zu behandeln und nicht das Problem :).

Testa2014 schrieb:
generell die Lichtverhältnisse im Raum (Lampe, Sonne,…)
schlechte CRI werte (bei Lampen) können zB. Kopfschmerzen verursachen ebenso PWM (Netzteil) flackern bzw Neonröhren flackern (50Hz Netzspannung).
Netzteil fibsen (10-30kHz) verursacht durch die PWM Modulation kann auch unwohlsein verursachen (Handy-Ladegeräte).
 
Zuletzt bearbeitet:
tobenderHobbit schrieb:
Meine Augen sind leider sehr empfindlich, so dass ich nur begrenzt am Bildschirm aktiv sein kann, vlt. hat jemand eine gute Empfehlung.
Ich arbeite primär am Notebook, organisiere meinen Tag und gucke mir gelegentlich YouTube-Videos oder so an.

Wäre sehr dankbar über Vorschläge von euch, bin etwas überfordert mit den Angeboten und durch meine empfindlichen Augen sehr langsam bei der Suche.
Die Frage wäre halt wie genau sich diese "Empfindlichkeit" äußert bzw. worauf diese sich bezieht?

Manche haben Probleme mit zu hellen oder zu dunklen Displays. Manche haben Probleme mit zu hoher Auflösung, manche wegen dem Blaulicht das die Displays ausgeben. Manche auf Grund der Position mit der Sie vor dem System sitzen. Manche sogar wegen der Bildwiederholfrequenz der Displays.

Ohne genau zu wissen was dir Probleme macht wird es da etwas schwer.

Grundsätzlich gibt es für jedes dieser Probleme nämlich auch unterschiedliche Lösungsansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit und Sokka0
Sokka0 schrieb:

Das Spyder5-Express-Programm ist schon teuer, bei Ebay habe ich aber auch zumindest ein aktuell noch preiswertes Angebot aus Deutschland gesehen, es wird aber aktuell noch gegeneinander geboten.
Bei dieser Lösung bin ich mir einfach noch zu unsicher, ob das ausreichen wird.
Ich tendiere nach dem betrachten der Kommentare zu einem externen Monitor, falls es preiswerte Monitore aktuell zu kaufen gibt. Mehr dazu weiter unten.


Zunächst mal möchte ich euch allen für die Antworten danken ! :)


Und nun zu meinen Augen:

Die Ursache meiner Augenprobleme sind noch nicht geklärt wurden, ich war auch schon deswegen beim Augenarzt. Ich kann aktuell maximal ca. 6 Stunden am Notebook aktiv sein - über den Tag verteilt.
Am Stück zwischen 30-90 min je nach Tagesform. Meine Augen fangen mit zunehmender Zeit immer stärker an zu brennen. Ich bin im Allgemeinen sehr lichtempfindlich.

Was ich dagegen tue:
  • Viel in die Ferne sehen, bin 2h an jedem Tag spazieren
  • Benutzung einer relativ hochwertigen Blaulichtfilterbrille für den Abend
  • Ich bin nur in gut beleuchteten Räumen am Bildschirm aktiv
  • Augentropfen bzw. Gele bringen wenig - habe viele Marken getestet
  • Morgens erst nach einer halben Stunde auf das Smartphone sehen ( achte ich häufig nicht drauf)
  • Abstand zum Bildschirm den Empfehlungen entsprechend anpassen ( "Der Abstand zwischen Augen und Monitor sollte zwischen 45 und 80 cm betragen." )
  • Notebook in erhöhte Position bringen, s.d. ich näherungsweise auf gleicher Höhe wie die Bildschirmmitte bin (benutze drahtlose Tastatur/Maus)

Hoffe, ich habe nichts vergessen, aber vermutlich schon.

Das PMW-"Flackern" habe ich noch nicht überprüft.

Gucke ich auf mein Smartphone, schmerzen meine Augen oft schon nach 10 Minuten.
Bei größere Bildschirme ist es besser, wenn die Auflösung gut ist.

Ich bin zwar meistens bei mir zu Hause am Arbeiten, muss aber manchmal das Notebook auch mitnehmen können und an einem anderen Standort arbeiten.
Andererseits wäre es schon sehr hilfreich, wenn ich zu Hause zumindest auf einem großen, qualitativ hochwertigen Monitor arbeite.
Es wäre wohl auch eine erheblich günstigere Lösung im Vergleich zum Notebook, da ich nicht gerade in Geld schwimme, käme mir das nicht ungelegen.
Ich habe auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1) Laut Geräte-Manager ist "Intel(R) HD Graphics" meine Grafikkarte, hängt die Kompatibilität des externen Monitors von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab?

2) Mein Notebook wirkt irgendwie nicht so leistungsfähig, überfordere ich es nicht mit einem externen Monitor?

Falls ihr zusätzliche Infos zu meinem Notebook haben wollt, sagt Bescheid, weiß nicht was vlt. relevant ist.


Der Text ist jetzt doch eher lang geworden, habe mir Mühe gegeben ihn halbwegs sinnvoll zu strukturieren und auf alles einzugehen.

Ergänzung:

-Letztens konnte ich im Kino einen 150 Minuten Film ("Dune") in 2D ansehen und meine Augen haben nicht rebelliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobenderHobbit schrieb:
Das Spyder5-Express-Programm ist schon teuer,

DisplayCal ist komplett kostenfrei, Quelloffen und wird durch freiwillige Entwickler (menschen wie Wir) Firmen programmiert, du brauchst nicht zwingend das Orginal Programm zur Hardware ich habe selbst einen Spyder5 und SpyderX zuhause beide Funktionieren mit "DisplayCal" !!!
nur die Hardware brauchst du bezahen, funktionieren tut es auf allen Displays, und 50-90€ ist nicht die Welt, ansonsten Kannst du auch externe Dienstleister fragen die machen sowas schon ab 5-20€

tobenderHobbit schrieb:
2) Mein Notebook wirkt irgendwie nicht so leistungsfähig, überfordere ich es nicht mit einem externen Monitor?

Solange du genug Ram hast, und den kann man erweitern ;) also zb aus 4GB 8, oder sogar 16GB machen, ansonsten zwing dich keiner nur einen von beiden zu nutzen oder besser gesagt beide gleichzeitig

tobenderHobbit schrieb:
Laut Geräte-Manager ist "Intel(R) HD Graphics" meine Grafikkarte, hängt die Kompatibilität des externen Monitors von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab?

Jain, prinzipiell erstmal vom Übertragungsprotokoll, vereinfacht gesagt:
Ob es:
Hdmi 2.0
DVI
Hdmi 2.1
DisplayPort
USB-C

jeder Anschluss hat andere maximale Übertraagungsraten.
zb. kann HDMI 1.4b kein 4K in 60Hz sondern nur 4K in 30Hz
Was dein Laptop kann steht auf der Herstellerseite.
Ich vermute 2560 × 1440p @ 60 Hz wird bei dir des höchste der gefühle sein.
mehr dazu: HDMI-Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
tobenderHobbit schrieb:
Gucke ich auf mein Smartphone, schmerzen meine Augen oft schon nach 10 Minuten.
Bei größere Bildschirme ist es besser, wenn die Auflösung gut ist.
Welches Smartphone hast du denn? Und hast du mal den eingebauten Blaulichtfilter ausprobiert?
 
Über:
Einstellungen > Über das Telefon
findest du dein Smartphone Modell

fals dein Smartphone kein eigenen Blaufilter hat es giebt Werbefrei Apps die sowas nachrüsten können.
 
Wie schon geschrieben, ist das Display sicher ein Faktor aber wahrscheinlich nicht Ursache der Augenempfindlichkeit.

Dazu bei 17Zoll Stationärer Nutzung mal wieder die Frage, warum soll es eigentlich ein Notebook sein?
Nicht, dass dein Budget zu Knapp ist, aber Preis-Leistungs Technisch ist ein Desktop einfach besser, und da sind dann auch noch größere Monitore mit noch besseren Qualitäten verfügbar.
Dazu hat ein Eigenständiger Monitor noch eigene Einstellungen um die Darstellung zu beeinflussen weit über das hinaus was am Notebook durch das Betriebssystem Konfigurierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit und species_0001
Keylan schrieb:
Dazu hat ein Eigenständiger Monitor noch eigene Einstellungen um die Darstellung zu beeinflussen weit über das hinaus was am Notebook durch das Betriebssystem Konfigurierbar ist.
Das stimmt nicht ganz ^^ man kann es aber an einem Externen Gerät manuell einfacher Einstellen.
 
tobenderHobbit schrieb:
Bei dieser Lösung bin ich mir einfach noch zu unsicher, ob das ausreichen wird.
Diese Tools können der Monitor/Display nicht besser machen als er ist. Eine bessere Farbkalibrierung hilft bei Dingen wie Fotobearbeitung aber macht es nicht augenschonender. Es ist nicht anstrengender auf ein Display mit Farbstich zu schauen als ohne (zumindest in normalen Grenzen). Falls ein Display sehr kontrastarm ist (z.B. alte TN Displays), kann man das auch mit keinem Tool wirklich ändern.
tobenderHobbit schrieb:
Ich kann aktuell maximal ca. 6 Stunden am Notebook aktiv sein - über den Tag verteilt.
Am Stück zwischen 30-90 min je nach Tagesform.
Naja, für ein 14 Zoll Notebook Display ist das schon ein recht normaler Wert. Bildschirmarbeit ist anstrengend, und ein kleines Display macht es anstrengender.
Entweder stellt man es so ein, das man viel Übersicht hat, dann ist aber alles klein, das strengt die Augen an. Oder man stellt alles auf "groß", dann ist es für die Augen weniger ermüdend, aber das ständige Scrollen erfordert wesentlich mehr Konzentration, das führt zu Verspannungen und kann auch zu Unwohlsein führen.

tobenderHobbit schrieb:
  • Abstand zum Bildschirm den Empfehlungen entsprechend anpassen ( "Der Abstand zwischen Augen und Monitor sollte zwischen 45 und 80 cm betragen." )
  • Notebook in erhöhte Position bringen, s.d. ich näherungsweise auf gleicher Höhe wie die Bildschirmmitte bin (benutze drahtlose Tastatur/Maus)
Das musst Du wirklich individuell ausprobieren was für Dich passt. Ich kriege z.B. totale Verspannungen wenn ich meinen Arbeitsplatz so einstelle, wie Ergonomen ihn sich vorstellen. Ist immer eine lustige Diskussion mit der Frau von der BG die immer mal bei uns Büro auftaucht...
Liegt vermutlich daran, dass ich einen leichten Hohlrund-Rücken habe, dadurch ist eine entspannte Kopfposition bei mir leicht nach vorne geneigt...

Darf ich fragen wie alt Du bist. Bei vielen Menschen geht schon ab Mitte 40 eine leichte Altersfehlsichtigkeit los, die merkt man halt erst nicht so recht, aber sie strengt die Augen sehr an.

Als Brillenträger von Kindheit an, muss ich sagen, das ein guter Optiker von Brillen etc. mehr Ahnung hat, als die meisten Augenärzte.

tobenderHobbit schrieb:
1) Laut Geräte-Manager ist "Intel(R) HD Graphics" meine Grafikkarte, hängt die Kompatibilität des externen Monitors von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab?
Ja. Dein Notebook hat, soweit ich beurteilen kann, einen Pentium N4200, aber im Intel Datenblatt steht nichts über die maximale Auflösung. Da Dein Gerät nur einen HDMI Ausgang hat, würde ich nichts höher Auflösendes als WQHD anschliessen, als kein UHD. Selbst wenn das geht, dann geht es nur mit 30Hz.

Allerdings ist Dein Notebook schon wirklich die unterste Preis- und Qualitätskategorie. Damit 6 Stunden am Tag arbeiten ist schon tapfer....
Ich denke selbst ein Low-Cost 24 Zoll FullHD Display vom nächsten Technikmarkt wird eine massive Verbesserung bringen.



tobenderHobbit schrieb:
2) Mein Notebook wirkt irgendwie nicht so leistungsfähig, überfordere ich es nicht mit einem externen Monitor?
Das ist eher kein Problem. Der Pentium N4020 unterstützt drei gleichzeitige Displays, das ist kein Problem. Und normaler Windows 2D Desktop ist selbst für so eine CPU keine Herausforderung.
Ergänzung ()

Habe gerade eine englische Anleitung von dem Acer runtergeladen. Falls ich das richtige erwischt habe, liefert Acer eine Software die blaues Licht filtern soll mit. Nach meiner Erfahrung erzeugen solche Tools genauso wie die eingebauten Funktionen vieler Bildschirme einfach nur einen gruseligen Gelbstich und das ganze Thema ist vermutlich sowieso eher "Schlangenöl", aber probieren kannst Du es ja mal:


1635200898215.png
1635200898428.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Diese Tools können der Monitor/Display nicht besser machen als er ist. Eine bessere Farbkalibrierung hilft bei Dingen wie Fotobearbeitung aber macht es nicht augenschonender. Es ist nicht anstrengender auf ein Display mit Farbstich zu schauen als ohne (zumindest in normalen Grenzen). Falls ein Display sehr kontrastarm ist (z.B. alte TN Displays), kann man das auch mit keinem Tool wirklich ändern.
Ist das eine Meinung oder beruht das aus eigenen Erfahrungen ?
Einen Notebook Bildschirm hat nichts zum Einstellen und wenn ich durch ein "icc." Profile jede gewünschte Farbtemperatur Einstellen kann und die Gamma-Kurve ändern kann, ist das für mich schon Augenschonender. Ja Windows hat auch einen Nacht Modus ich weiß.
Es geht mir eher darum das besste aus einem Monitor rauszuholen und dafür brauch man nicht immer ein 500€ Teil. Es giebt genug billige Displays die eine schlechte Steuerelektronik haben aber ein gutes Panel. Bei schlechter Backlight Steuerelektronik kann man meistens nichts machen, aber ich kann mein alten TFT Ezio L665 (min. 10 Jahre alt) im Vergleich zeigen.
 
Kombra schrieb:
Welches Smartphone hast du denn? Und hast du mal den eingebauten Blaulichtfilter ausprobiert?
Samsung A5 (2017), bekomme aber demnächst die neuere Version Samsung A6. Ich erhalte immer die alten Smartphones von Bekannten.


Danke nochmal für die Antworten :)
Ergänzung ()

Sokka0 schrieb:
Ich habe leider nicht den HDMI-Standard von meinem Anschluss gefunden, aber erfahren, dass meine Grafikkarte folgendermaßen begrenzt ist: "Die Intel HD Graphics können häufig Videosignale über DVI oder HDMI nur bis 1080p verarbeiten..."
Ergänzung ()

Antworten auf verschiedene Rückfragen + Zusatzinfos:

Ich bin 26 Jahre alt.

Systeminformation:

Prozessortyp: Intel(R) Celeron(R) CPU N3050 @ 1.60GHz, 1601 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

Aktuelle Bildschirmauflösung: 1366 x 768 (Maximalwert)
Bildwiederholungsfrequenz: 60 p Hz

Ich nutze bei allen Geräten die integrierten Blaulichtfilter bzw. bei meinem Notebook nutze ich je nach Uhrzeit eine gute Blaulichtfilterbrille (bessere Wirkung).

@TomH22 Hmm, vlt sollte ich mal zum Optiker gehen, der Sehtest beim Augenarzt wirkte zumindest sehr kurz.

Ich suche mal heute Abend nach einem günstigen FullHD-Desktop, hoffe der ist ohne RAM-Aufrüstung funktionsfähig.

@Sokka0 ich habe schon einige Grafikoptionen, aber ich habe keine Verbesserungen herstellen können, egal welche Parameter ich verändert habe, es sah immer unnatürlicher aus.

Achso, ich scheine EINEN USB 3.0 Anschluss zu haben, zumindest deutet das innere Blau beim USB-Anschluss und die Infos beim USB-Controller darauf hin.


Ich brauche noch etwas Übung beim einfügen von Zitaten etc.
 

Anhänge

  • Grafikeinstellungen.png
    Grafikeinstellungen.png
    734,9 KB · Aufrufe: 123
  • usbController.png
    usbController.png
    8,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (USB-Controller-Infos vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokka0
@tobenderHobbit
dein Gamma sollte auf 2.2 ^^ solang es das absolut Gamma ist.

Nicht schlecht aber vielleicht giebts auch was Preiswerteres / Höherwertiges.
Alle nachfolgenden Bildschirme sind FRC frei und haben nativ 8bit also ohne flickern, über 60Hz und 1080p

(klick)
ViewSonic VA2201-H (124€)

was hällst du von dem (klick) ?
Samsung Curved C24RG50FQR (136€)
oder

dem (klick)
ASUS TUF Gaming VG24VQE (176€)
oder

dem (klick)
MSI Optix G24C6P (180€)

Falls du einen eigenen PC bauen willst/ möchtest können wir dir natürlich auch helfen. Ebenso fertig Kaufen, oder es findet sich jemand im Forum der dir dabei hilft wenn er in der nähe wohnt, oder lässt dir einen Zusammenbauen
(Ich biete mich an 😛).
Aber vielleicht solltest du dafür eines neuen Post in die richtige Kategorie setzen und hier Verlinken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
Ich werde wohl den ViewSonic VA2201-H nehmen, der kommt mir schon ziemlich groß vor, außerdem hat er anscheinend einen geringeren Stromverbrauch.
Ich warte aber noch bis morgen mit dem bestellen, s.d. ich es nochmal überdenken kann.

Ich finde es schade, dass dieser Monitor keinen Prüfer - wie z.B. TÜV - angibt, das war bei dem ASUS VZ249HEG1R hingegen der Fall, irgendwie vertraue ich den Firmen da nicht so ganz und die Flicker-Freiheit würde ich wohl selbst kaum bewusst wahrnehmen:confused_alt:.
Sokka0 schrieb:
Falls du einen eigenen PC bauen willst/ möchtest können wir dir natürlich auch helfen. Ebenso fertig Kaufen, oder es findet sich jemand im Forum der dir dabei hilft wenn er in der nähe wohnt, oder lässt dir einen Zusammenbauen
(Ich biete mich an 😛).
Aber vielleicht solltest du dafür eines neuen Post in die richtige Kategorie setzen und hier Verlinken ^^
Danke für das Angebot, aber erstmal teste ich den Unterschied mit dem neuen Bildschirm, danach überlege ich es mir nochmal, ob überhaupt mehr Investitionen nötig sind :)
 
Sokka0 schrieb:
Ist das eine Meinung oder beruht das aus eigenen Erfahrungen ?
Ich habe zwar noch keinen Bildschirm mit einem Messgerät kalibriert, da ich dafür keinen Bedarf habe (keine Fotobearbeitung oder Druckvorstufe, etc.) aber ich habe schon versucht aus miesen Monitoren mit icc Profilen oder händischem Verstellen von diversen Parametern (das kann z.B. auch das Intel Grafik Control Center) die Darstellung zu verbessern. Meist ging es um miese Kontraste, das z.B. die feinen grauen Linien bei Windows 10 nicht mehr sichtbar sind, oder z.B. auch die Darstellung hier im Forum mit verschiedenen Graustufen und dünnen Linien. Das kann man zwar mit Verstellung von Kontrast, Gamma, Helligkeit manchmal ein kleines bisschen verbessern, aber wenn das Display es nicht ausdifferenziert, helfen alle Einstellungen nichts. Es ist auch egal ob es die Elektronik oder das Panel ist...

tobenderHobbit schrieb:
Ich bin 26 Jahre alt.
Ok. Altersfehlsichtigkeit ist unwahrscheinlich.

tobenderHobbit schrieb:
Hmm, vlt sollte ich mal zum Optiker gehen, der Sehtest beim Augenarzt wirkte zumindest sehr kurz.
Bist Du Brillenträger? Ich trage Brille seid ich vier Jahre alt bin, und meine Erfahrung ist, das der Optiker das A und O ist. Und das meint die Person im Laden die einem vermisst und die Brille anpasst.

tobenderHobbit schrieb:
Meint ihr das hält mein Notebook aus, mir ist auch wichtig dass die Flimmer-Freiheit zuverlässig geprüft wurde (hier TÜV-geprüft). Leider ist die Energieeffizienzklasse niedrig, aber das war bei den meisten Monitoren der Fall.
Die Frage ist was der TÜV da geprüft hat :rolleyes: Bei einem LCD kann es eigentlich nur um PWM Flackern gehen. Es ist aber die Frage ob das überhaupt Dein Problem ist, die meisten Menschen können das PWM Flimmern nämlich nicht sehen.

Dein Notebook wird das Problemlos schaffen, keine Sorge. Ob es die 75Hz schafft oder nur 60Hz ist die Frage. Das ist aber eigentlich egal, LCDs haben kein Bildflimmern wie alte Röhrenmonitore.

Es ist ein günstiges Wald-und-Wiesen Panel. Du darfst von dem keine Wunder erwarten, andererseits wird es viel besser als Dein internes Display sein. Günstige Panels haben halt z.B. schlechtere Ausleuchtung, sprich die Ecken sind dunkler als die Mitte, einen kleineren RGB Farbraum etc.
Andererseits sind diese Fehler nicht schwerwiegend genug, um das Arbeiten wirklich zu beeinträchtigen.
Am Ende kannst Du es nur selber ausprobieren.

Die Energieeffizienzklasse bei Monitoren ist eher Schwachsinn. Ich habe einen Lenovo mit "E" und zwei HPs mit "D", aber beide verbrauchen angeblich 15W. Keine Ahnung wie die das Rechnen.



tobenderHobbit schrieb:
Ich finde es schade, dass dieser Monitor keinen Prüfer - wie z.B. TÜV - angibt, das war bei dem ASUS VZ249HEG1R hingegen der Fall, irgendwie vertraue ich den Firmen da nicht so ganz und die Flicker-Freiheit würde ich wohl selbst kaum bewusst wahrnehme
Die Frage ist, ob dieses Siegel irgendeinen relevanten Wert hat.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das ist die TÜV Rheinland Zertifizierung: https://www.tuv.com/world/en/eye-comfort.html

Die Zertifzieren nach ISO ISO 9241-307

Ohne Gewähr habe ich dazu diese Quelle gefunden:
http://www.bgn-branchenwissen.de/daten/dguv/215_410/8_2.htm

Zitat aus diesem Dokument
"Technologiebedingt bietet ein LCD-Bildschirm auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz (in der Regel von den meisten Herstellern empfohlen) ein absolut flimmerfreies Bild."

D.h. laut dieser Norm ist jeder LCD Bildschirm prinzipbedingt flimmerfrei.
Also anstatt dem TÜV Siegel kannst Du vielleicht auch eine Shungit Pyramide neben den Monitor stellen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
TomH22 schrieb:
Bist Du Brillenträger? Ich trage Brille seid ich vier Jahre alt bin, und meine Erfahrung ist, das der Optiker das A und O ist. Und das meint die Person im Laden die einem vermisst und die Brille anpasst.
Nein, es wurde beim Sehtest auch nur eine minimale Sehschwäche auf einem Auge (<<0,5 dpt oder so) festgestellt, die meinten es sei nicht signifikant.
Vlt. würde ein ausführlicher Sehtest mehr Informationen bieten:confused_alt:
TomH22 schrieb:
Dein Notebook wird das Problemlos schaffen, keine Sorge. Ob es die 75Hz schafft oder nur 60Hz ist die Frage. Das ist aber eigentlich egal, LCDs haben kein Bildflimmern wie alte Röhrenmonitore.
Mir wäre halt einfach wichtig, dass der Bildschirm nicht irgendwie hängt, weil meine Grafikkarte etc zu langsam ist.
Aus dem zitierten Teil deiner Antwort würde ich ableiten, dass das Notebook entsprechend nur mit 60Hz arbeitet, obwohl theoretisch mit einem besseren Notebook mehr aus dem Monitor herausgeholt werden könnte.
TomH22 schrieb:
Danke für die Recherche, könnte also reine Werbung sein.

Aber folgende Links deuten für mich eher darauf, dass es auch bei LCD-Monitoren aufgrund der PWM-Technologie zu Problemen kommen kann, sogar für Frequenzen >>60Hz, wenn ich die Links nicht falsch verstanden habe:

https://augenfreundlicher-bildschirmarbeitsplatz.de/monitore/#Flicker Free
und
https://hcfricke.com/2017/10/07/von-monitorflimmern-led-backlight-pwm-und-flicker-free/

Ich werde doch nochmal dazu recherchieren, vlt sogar noch heute.

Bei meinem Notebook konnte ich übrigens signifikante PWM-Effekte feststellen:

https://www.testufo.com/blurtrail#f...thickness=1&height=480&ppf=16&separation=1000

PS:
Meine Wünschelrute hat nach Nord-Ost gezeigt, deswegen werde ich keine Schungit-Pyramide kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobenderHobbit schrieb:
Aus dem zitierten Teil deiner Antwort würde ich ableiten, dass das Notebook entsprechend nur mit 60Hz arbeitet, obwohl theoretisch mit einem besseren Notebook mehr aus dem Monitor herausgeholt werden könnte.
“Mehr herausgeholt“ ist in diesem Fall übertrieben. Das Bild ist mit 70Hz nicht besser oder augenschonender als mit 60Hz. Bei alten Bildröhren war das relevant da die Bildwiederholfrequenz direkt den Elektronenstrahl gesteuert hat.
Eine hohe Bildfrequenz (wie z.B. 144Hz ) sorgt nur dafür dass bewegte Bilder (z.B. auch scrollender Text) flüssiger werden und es dabei nicht zu Bewegungsunschärfe kommt. Aber zwischen 60 und 70hz sieht man keinen Unterschied. Und bei einem Standbild ist es sowieso komplett egal.
tobenderHobbit schrieb:
PS:
Meine Wünschelrute hat nach Nord-Ost gezeigt, deswegen werde ich keine Schungit-Pyramide kaufen ;)
Du weißt aber schon, das die von Dir geposteten Links nicht weit von der Shungit-Wissenschaft entfernt sind?

Kauf Dir einfach einen normalen Full HD Monitor und dann geh mit etwas Vertrauen an die Sache, dann wird es schon deutlich besser werden. Erwarte aber auch nicht, dass Du den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen kannst und das völlig spurlos an Dir vorüber geht.
Ich bin 54 und sitze seit meiner Jugend mehr oder weniger jeden Tag vor dem Bildschirm (aus dem Hobby wurde Beruf…), ich weiß wovon ich rede.
Wichtig sind:
  • Pausen (im Idealfall dabei mal die Augen zumachen)
  • Auch mal Sitz und Kopfhaltung wechseln (selbst wenn die Haltung mal vorübergehend nicht dem Idealbild entspricht, aber immer die gleiche Haltung stresst den Körper)
  • Genug trinken (Tränenflüssigkeit gehört zu den Dingen, die der Körper einspart wenn man dehydriert)
  • Befeuchtende Augentropfen als Ergänzung zu den anderen Maßnahmen, aber nur bei Bedarf
  • Kein Gegenlicht (also nicht vor einem großen Fenster sitzen)
  • Natürlich auch kein helles Licht von hinten.
  • Direkte Sonneneinstrahlung am Arbeitsplatz meiden
  • Ob Darkmode oder nicht, muss man ausprobieren. Fausttegel ist, dass der Darkmode in hellen Umgebungen zusätzlich anstrengen kann, umgekehrt ist weißer Hintergrund in dunklen Umgebungen ungünstig weil er blendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
Zurück
Oben