Aus BPjS wird BPjM!

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383

Aus der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) wird mit dem heutigen Tag die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das Bundeskabinett hat dem Vorschlag der Neuregelung, der von Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vorgelegt wurde, zugestimmt. So werden in Zukunft auch Computerspiele mit einer bindenden Altersbeschränkung versehen, so wie es bei Filmen schon längst der Fall ist. Ebenfalls anders als vorher: Die Behörde darf Medien nun ohne Antrag indizieren.
»Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der heute im Kabinett behandelten Jugendschutz-Neuregelung wird er deutlich verbessert«, so die Bundesministerin.


Dass heißt soviel, dass ich nun froh sein darf schon zwanzig zu sein, oder wie seht ihr das?

Ich bin mal wirklich gespannt, inwiefern sich nun die Änderung der Gesamtreglementierung auf den Bereich der PC-Action Spiele auswirken wird.

Wahrscheinlich wird GTA3 für den PC nun nur noch gegen einen Altersnachweis von 18 Jahren herausgegeben werden.
Ansonsten werden dem Vertreiber wohl harte Sanktionen drohen.

Wie gesagt: Abwarten und Teetrinken... (was ich nun wirklich mache)!

Gruß
Frank
 
Bin ich froh Österreicher zu sein. Hoffentlich kommt sowas nicht EU-weit. Weiters sollte man noch sagen: Zuerst müssen 18 Leute draufgehen bevor etwas einmal richtig gemacht wurde.
 
Wobei ich "richtig gemacht" in diesem Zusammenhang sehr relativ sehe. Die BPjS(M) war immer schon ein bürokratischer Blinddarm und sie wird es bleiben. Jetzt wohl eher ein gereizter Blinddarm.
Sie kann Gewalt nicht verhindern, sie kann aufgrund der Unkontrollierbarkeit des Webs nicht einmal ihre Primärziele wirklich erreichen und am Ende bleibt von allem Eifer nur die Schikane, die damit den mündigen Menschen aufgedrückt wird. Ich würde sie ersatzlos streichen, wenn man mir die Entscheidung überließe.
 
was das mal wieder Kostet!

Dafür werden bestimmt wieder extrem viele Bamten Eingesetzt weil die ja "jetzt" nicht nur Jugendgefährdende "Schriftstücke" zu indizieren haben sondern gleich die ganzen Medien ... super und was bringst nischt ... nur Ärger aber die Leutz sehn ja eh nich mehr durch ... warum packen die nicht an wichtigeren dingen an .... aber da kann man reden und reden und wählen und wählen, verändern tun wir da eh nischt!!
 
Da wird die BPjM wohl soviele Spiele indizieren wie sie wollen. Ganz verhindern werden sie dadurch aber auch nicht können das Gewaltspiele in den Händen von Jugendlichen gelangt. Da der größte Teil der Jugendlichen wohl auch über ein Internetanschluß verfügt wird sich dann das gewünschte Spiel illegal übers Internet beschafft. Was ja wiederum dann die Hersteller freuen dürfte. Verbotenes reizt doch immer noch am meisten. Mal sehen was da noch alles so auf uns zu kommt. Ich sage nur das von einigen Politikern Verbot solcher Spiele. Das grenzt dann aber immer mehr an Zensur. Aber daran ändern werden wir wohl nichts können.

JC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, mit Zensuren und Verboten, die für die Katz sind, hätten wir wieder eine DDR erschaffen ;)

Sie erreichen dadurch wirklich nichts, außer Wut - Wut von ( jetzt noch ) Minderjährigen, die ihnen in ein paar Jahren, wenn genau diese Gamer wählen dürfen, sehr viele Stimmen kosten werden! :D

Sie sollten sich auf die Verschärfung des Waffengesetzes konzentrieren und nicht einer sinnlosen Behörde wie der BPjS noch mehr Rechte zusprechen - Ich hoffe sie bekommen dafür mal ihre Quittung ... z.B. schon im September! :mad:


Gruß,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
News Zensieren!!!

Wenn die wirklich was ändern wollen, dann sollten die sehr vielen Nachrichten die "Zensur erteilen" ... dort bekommt man Reale Gewalt gezeigt und vermittelt!
Einer Tot ... lieg vielleicht noch auf der Straße... hy was sollst die ersten die da sind nach Polizei und Feuerwehr und Krankenwagen sind doch die Reporter und Knipsen besser und schneller als es je ein Japaner (nischt gegen Japaner) machen kann. Und wenns ganz gut kommt, sind die Reporter ganz die ersten und können sogut wie ungestört Fotographieren ... und dafür gibt es Geld .. das sollte man Unterbinden, das es für sowas kein Geld mehr gibt und somit Uninteressant für die!!!
Aber was erzähl ich da ... auf mcih hört eeehh keiner!
Scheiß Wirtschaft!!!!!!!!!
 
@Lord
Gründe eine Partei wenn ich 18 bin hast du schonmal einen Wähler:D

Was ist bitte an der bindenden Altersbeschränkung neu bisher hat sich jeder blöde Laden schon an die USK gehalt. Und wozu gibt es den altere Geschwiester?:D Und das mit der Indizirung ist einwenig besch.....bescheiden.
P.S Was bringt bitte die Umbenemung der BPjS?
 
Re: News Zensieren!!!

Original erstellt von Silencer83
... und dafür gibt es Geld .. das sollte man Unterbinden, das es für sowas kein Geld mehr gibt und somit Uninteressant für die!!!
<snip>
Scheiß Wirtschaft!!!!!!!!!
die wenigsten sind wahrscheinlich gänzlich unschuldig, aber ich denke da ist ein umdenken in den köpfen nötig. oder anders ausgedrückt:
was sich nicht verkauft, wird bald nicht mehr produziert...:rolleyes:
 
Habe eben ein Interview mit einem CSU Politiker gesehen, da war die Rede nicht nur vom Verbot unter 18, sondern ein generelles Verbot zum herstellen von Shootern und Horror/Splatterfilmen. Das soll im Europa Rat durchgezogen werden, der Spielerhersteller, der sich nicht daran haelt, wird mit heftigen Geldbussen bestraft, kommt er aus dem Ausland, werden seine Produkte mit Einfuhrverbot belegt. Sauber, Sauber kann ich da nur sagen, in absehbarer Zeit wird man wohl nur Games wie Sims und Hugo in Deutschland kaufen koennen, da werden Erwachsene zu Unmuendigen Idioten degradiert.Hmm...waren diese SPD/Gruenen/CDU/CSU Politclowns nicht grad in China, jetzt weiss man wenigstens wo die Ihre Zensur Ideen herhaben. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wann Sie mit Buecherverbrennungen anfangen, schoen das die BPJSM sich jetzt richtig austoben kann.Wer weiss, vielleicht sind jetzt alle Shooterbesitzer bald Kleinkriminelle, die mit der Rasterfahndung aufgespuert werden.Womit haben wir solch bekloppte Politiker verdient.

MfG Fairy
 
Ich sag nur,

blinder Aktionismus den alle Parteien jetzt kurz vor der Wahl verfallen. Das zeugt von allgemeiner Hilflosigkeit in den Köpfen unserer Politiker.
Immer öfter habe ich das Gefühl, es geht nicht um die Sache, sondern wieviel Wählerpunkte mache ich mit einer Aussage gut!:mad:

Die Männer in Grau glauben doch nicht wirklich, Ereignisse wie Erfurt damit auch nur im Ansatz unterbinden zu können.

Da stellt sich mir die Frage, welchen Bekloppten wähl ich nun?
Denn wählen ist ja bekanntlich "Bürgerpflicht"!
Gib mir mal einen Tip Fairy;)

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Super, eine BPjM ist ja grauenvoll, ein Glück gibt es auch Gegenbeispiele. Es wird nämlich auch an der BPjS oder wie auch immer gezweifelt, da es Komplikationen in der Übereinstimmung mit den EU-Rechten gibt. Ich hoffe, dieser Blinddarm wird bald indiziert, dass wäre wohl der besste Jugendschutz...

MfG, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von olly3052
Da stellt sich mir die Frage, welchen Bekloppten wähl ich nun?
Denn wählen ist ja bekanntlich "Bürgerpflicht"!
Gib mir mal einen Tip Fairy;)

moin @olly

Tja, gute Frage. Eigentlich hab ich immer irgendeine Loesung, aber diesmal muss ich passen, mir geht es genauso wie Dir, es kann doch nicht angehen, das man nur immer das "KLEINERE" Uebel waehlen kann.Aber daran sieht man das Debakel, es gibt keine Alternativen, das wissen die etablierten Parteien auch, deshalb haben Sie ja nichts zu befuerchten.Nach der naechsten Bundestagswahl wird Deutschland anders aussehen, nicht nur was die Games/Movies angeht, ich denke mal, es wird schlimm werden, fuer jeden einzelnen NORMALBUERGER....ich erlebe es jetzt schon bei der medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Es ist ein Trauerspiel, das man nur Rechtspopulisten als Alternativpartei zum waehlen hat, die Parteienlandschaft ist veroedet.......hoch lebe der Filz, die Buerokratie und die Dummheit.



Ohne Kommentar !
__________________
Der Fall BPjS

Kein Land hat so strenge Jugendschutzbestimmungen wie Deutschland. Vor dem Hintergrund des Massakers in Erfurt gewinnt die Rechtssicherheit für Spiele-Publisher noch mehr an Bedeutung. Ein im MCV-Auftrag angefertigtes Gutachten lässt jedoch Zweifel an der Vereinbarkeit der BPjS-Regelungen mit dem EU-Recht aufkommen.

Nach den tragischen Ereignissen um das Massaker in Erfurt am 26. April ist die Diskussion um die Verrohung von Jugendlichen durch Medieninhalte erneut aufgeflammt. Verantwortliche wurden schnell gefunden: CDU/CSU-Kanzlerkandidat Dr. Edmund Stoiber forderte noch am gleichen Tag das Verbot von Spielen mit gewalttätigen Inhalten. Dennoch herrschen in Deutschland die weltweit strengsten Jugendschutzbestimmungen, was gewalttätige Inhalte in Medien betrifft. Spiele-Publisher investieren hohe Summen, um international frei verkäufliche Spiele den Gegebenheiten des deutschen Marktes anzupassen. Die BPjS an sich hält Professor Dr. jur. Karl Albrecht Schachtschneider aufgrund der Zusammensetzung der Gremien jedoch für "sehr fragwürdig". Der Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Koryphäe im Bereich EU-Recht und hat unter anderem wegen seiner Klage gegen die Einführung des Euro von sich reden gemacht. Bei Darlegung der Indizierungspraxis in deutschen Landen kommt aber sogar der erfahrene Rechtsgelehrte und ehemalige Anwalt erst einmal ins Grübeln. "Fragwürdig ist nicht nur das Verfahren, sondern das ganze Gremium, das da eingesetzt wird", konkretisiert er. Die Ernennung von Beisitzern durch den Familienminister auf Vorschlag der beteiligten Interessengruppen wie beispielsweise Kirchen und jüdische Kultusgemeinschaft sei eine sehr heikle Angelegenheit: "Diese Entscheidungsstellen, deren demokratische Legitimation mehr als zweifelhaft ist, wurden schon immer kritisiert." Ein weiteres Problem besteht in der Vereinbarung des freien Warenverkehrs innerhalb der EU. Im Vertrag von Amsterdam werden Einfuhrbeschränkungen zwischen den Mitgliedstaaten ausdrücklich untersagt. Das heißt in unserem Fall, dass Spiele aus anderen EU-Ländern ungehindert nach Deutschland importiert werden dürfen. Die Regelung gilt auch für amerikanische oder japanische Games, die bereits in einen anderen EU-Staat eingeführt wurden.

MfG Fairy



 
Zuletzt bearbeitet:
ach jungs...(und die paar mädels:D )
ihr regt euch über eventuell indizierbare spiele auf und habt
ü b e r h a u p t nicht mitgekriegt, wie eure bürgerrechte in den
letzten 25 jahren so langsam den bach runtergehen
- radikalenerlaß
- rasterfahndung
- bw-einsätze (hab nie was davon gehört,daß es dafür ne einwandfreie rechtsgrundlage gibt)
denk mal, wenn ich noch n bißchen nachdenke fallen mir noch
so diverse sachen ein, fairy hilf mal:D ,ach ja @fairy
"Womit haben wir solch bekloppte Politiker verdient."
ganz einfach, jedes volk hat die regierung, die es verdient,
typischer fall von selbst schuld
ich find das alles eher belustigend, irgendwann zahl ich noch mal
ne steuer für die verunreinigung der außenluft durch atmen,
oder knast für´s nasebohren, wegen unschicklicher (sexueller?)
handlungen in der öffentlichkeit
naja das wort fängt mit F an und hört mit ISTEN auf,
ersma tin
 
Original erstellt von tinneff
ganz einfach, jedes volk hat die regierung, die es verdient,
typischer fall von selbst schuld

von wegen, womit hab ich Die verdient ? so schlimm war/bin ich nun auch nicht ;)

MfG Fairy
 
@ Tineff

das mit den Fa...isten ist ein wenig weit hergeholt, auch wenn so einiges faul ist im Staate D...

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Aus BPjS wird BPjM - und alles bleibt schlechter. (oh, oh geklaut)

der ausspruch zeigt eigentlich, was ich davon halte.
 
Gestern Abend war auf Byern III ein Talkrunde zum Thema, da war auch ein Priester, der sich sehr weltoffen bezeichnete, der forderte ein Verbot aller Shooter/Movies zum Thema. Ein Zuschauer fragte dann nach, ob Er oder die Anderen ueberhaupt einen Computer besitzen und schonmal einen Shooter gespielt haben. Antwort vom Priesterlein, NEIN ich habe keinen Computer, aber mein Neffe hat mir was drueber erzaehlt, das nenne ich Kompetenz :kotz:

Beste Aussage kam von Minister Ruettgers, zu jedem Thema duemmlich grinsend, ja ich hab schon CS gespielt, fand ich aber langweilig ! wenn DER CS gespielt hat, kann ich fliegen....Schei** Luegner...

Hatten auch tolle Gaeste da, Schueler, superklug, beste Abi Noten, Null Probleme daheim, Mutter auch Lehrerin, alles kein Problem, das nenne ich repraesentativen Bevoelkerungsdurchschnitt.

MfG Fairy
 
Zurück
Oben