Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CarterIII und SVΞN
@w33werner
Taiphoon Burner.
Sollte auch in der Anleitung von @cm87 (siehe meine Sig) zu finden sein. Aber generell eigentlich nur Starten und Read einen der Slots auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke ich packe mir zu meinen aktuellen (und eigentlichen unnötigen) B-Dies, demnächst noch 16GB C-Dies. Aber erstmal Bodenbildung beim Preisfall abwarten.
 
@w33werner
Vor dem Kauf? Gibt da einige Listen, zB auf HWLuxx, oder sehr viel kleiner im Ryzen RAM OC Thread.
Nach dem Kauf? Thaiphoon Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Schöne Übersicht, gerade für neue Käufer von Intel und AMD CPUs bzw. Wechsler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
Schöner Artikel, mit 3600 CL14 schafft der E-Die ja mehr als mein Samsung B-Die.
Bei 70€ für 16GB werd ich irgendwie schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Reset90
DR/Vollbestückung benötigt für ähnliche Spieleleistung etwas weniger Takt, ist aber auch schwerer hoch zu takten...
2 Riegel sind besser auf Daisy Chain Boards, da du bei 4 Riegeln hier es schwer haben wirst mit OC.
4 Riegel sind auf T-Topology einfacher.

@Chillaholic
Ja die E-Die sind aktuell sehr gut was Preis-Leistung angeht.
Auf Grund der etwas schlechteren timings ergibt sich halt auch eine etwas schlechtere Latenz, wobei wir hier ja nur von ca. 2-3ns sprechen.
 
Entschuldigt... und das mein ich jetzt auch nicht despektierlich...

RAM OC oder schneller RAM wird gewiss etwas bringen - aber wie hoch dürfte das Performance PLUS sich bemerkbar machen?

Hat dazu jemand etwas?

Auch ich stelle mir gerade meine neue Büchse zusammen, und wäre interessiert ob sich das mehr an Ausgabe auch "rentiert" ^^
 
nospherato schrieb:
Auf Grund der etwas schlechteren timings ergibt sich halt auch eine etwas schlechtere Latenz, wobei wir hier ja nur von ca. 2-3ns sprechen.
Also 3600 CL14 ist schon mal besser als meine 3600 CL15 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Vielen Dank! Sehr passend für jeden Systemwechsel :daumen: Bravo!
 
4x 8GB Kits als OC Luxus für AMD Systeme? Aber nur wenn das Brett dazu passt mit T-Topologie.

Ansonsten kannste 4 Riegel in der Pfeife rauchen. o_O
 
Chillaholic schrieb:
Also 3600 CL14 ist schon mal besser als meine 3600 CL15 ;)
Ja, gemeint ist eher, dass du, wenn du beides auf z.B. 3600CL14 betreiben kannst, du bei E-Die z.B. die tRFC höher stellen müsstest.
Ich teste aktuell auch bei meinen 3550Mhz CL14 auf Vollbestückung, aber ka ob das noch was vor meinem Urlaub wird.
Da liegst du dann auch bei 55k+ bei copy.
Ist aber dennoch so, dass E-Die aktuell die deutlich bessere Preis-/Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
nospherato schrieb:
Ja, gemeint ist eher, dass du, wenn du beides auf z.B. 3600CL14 betreiben kannst, du bei E-Die z.B. die tRFC höher stellen müsstest.
Ah alles klar, 14-17 oder 14-20 seh ich grad in den Screenshots.
Also doch nicht so proppe wie angenommen.
Für den Preis dennoch unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@nospherato dank :)
das sind ja schonmal ein paar Zahlen ^^

Ich tendiere aktuell zu einem System mit Ryzen für Bildbearbeitung (Lightroom) und Video (Davinci Resolve)

Mein Stand war immer so - "Kauf die RAM, der Syncron zu dem Speichertakt der CPU läuft mit möglichst kleinen CL"
 
rony12 schrieb:
Entschuldigt... und das mein ich jetzt auch nicht despektierlich...

RAM OC oder schneller RAM wird gewiss etwas bringen - aber wie hoch dürfte das Performance PLUS sich bemerkbar machen?

Hat dazu jemand etwas?

Auch ich stelle mir gerade meine neue Büchse zusammen, und wäre interessiert ob sich das mehr an Ausgabe auch "rentiert" ^^

Solange du für den Betrag X, den dich der bessere RAM kosten würde, ein stärkere CPU oder GPU bekommst , solltest du auf jeden Fall erst das in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben