Aus Gesamtliste Gruppen filtern

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.885
Hallo alle,
ich bräuchte bitte einen Anhaltspunkt, nach was ich suchen muss.

Ich habe hier eine Liste mit 50 e-mail-Adressen, diese Liste ist eine Tabelle als .doc-Dokument, die e-mail-Adressen sind aktiv.
Wenn ich also auf eine der Adressen draufklicke, öffnet sich Outlook und ich kann an diese einzelne Adresse eine e-mail senden.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, mehrere dieser Adressen zu einer Gruppe zusammenzufassen, um an diese Gruppe eine e-mail-Nachricht zu senden. Ebenso wäre es wünschenswert, an alle in der Liste aufgeführten Adressen eine Nachricht senden zu können.

Nochmals zur Erläuterung:

- 50 e-mail-Adressen, an alle Adressen eine Nachricht senden
- Gruppen zu je 10 e-mail-Adressen aus der Liste bilden und an diese eine Nachricht senden

Klar könnte ich die Gruppen auch händisch zusammenstellen, aber ich suche nach einer automatisierten Lösung. Ich stelle mir vor, weitere 5 Felder in die Liste einpflegen zu können, in denen dann die Gruppenmitglieder mit ihren e-mail-Adressen hinterlegt sind. Auch die gleichzeitige Auswahl von mehreren Gruppen sollte möglich sein.

Jeder Tipp wird dankbar angenommen.
 
erstell dir die gruppen in deinem mailprogramm...
oder wenn die domain selbst verwaltet wird leg eine verteiler-adresse an in der alle empfänger enthalten sind

kontakte verwaltet man zumeist in seinem mailclient und nicht in einem word-doc
dann hast du genau das problem nicht
 
Daten in einer Tabelle in einem Word-Dokument ist auch noch mal eine extra Schippe unnötige Selbstkasteiung oben drauf...

Wenn schon, dann direkt in einer Excel-oder *.ods-Datei. Da gibt es wenigstens rudimentäre Sortierfunktionen, Export/Import als CSV, etc.
 
Gib den Namen der Mail Gruppe ein und markiere in. Rechtsklick->Hyperlink,
als Adresse gibst du mailto: und die Mailadressen mit Semikolon getrennt ein, z.B.:
mailto:thomas1@h.com;thomas2@h.com
 
@umask007:
Das funktioniert aus einer .doc-Datei heraus? Ich werde das ausprobieren und melde mich wieder; zunächst vielen Dank für den Tipp und freundliche Grüße.
 
Zurück
Oben