News TSMC-Ausbaupläne: Packaging-Nachfrage massiv, neue Fab eröffnet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nicht nur Nvidia rennt bei TSMC die Türen ein, auch andere wollen fortschrittlich verpackte Chips. Doch das Angebot des sogenannten Advanced Packaging ist viel zu klein, TSMC allein kann es nicht befriedigen, sodass Mitbewerber wie ASE in die Bresche springen sollen. Die freuen sich über hochbezahlte Aufträge.

Zur News: TSMC-Ausbaupläne: Packaging-Nachfrage massiv, neue Fab eröffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, ComputerJunge, [wege]mini und 9 andere
Wenn man das liest, dann fällt einen nur ein: "Wenn China in Taiwan einmarschiert dann ..."

Das wird ggf. noch bitter böse für die Weltwirtschaft enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SSGFrost, Bulletchief und 16 andere
ChatGPT hat eine richtige Panik losgetreten. Mal sehen wie lange der Run diesmal anhält, wobei die Chancen gut stehen das der Bedarf diesmal längerfristig ist. ML ist halt kein Mining, was reine Spekulationsobjekte erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SteeL1942, ComputerJunge und 14 andere
tom77 schrieb:
Wenn man das liest, dann fällt einen nur ein: "Wenn China in Taiwan einmarschiert dann ..."

So ist es ja auch. Alle rennen zu TSMC. Damit sind quasi alle weltweit erhältlichen fortschrittlichen Technikprodukte von der politischen Lage dieser einen kleinen Insel abhängig. Gibt's da einen Krieg, einen Tsunami, einen Vulkanausbruch oder sonstiges, hat der ganze Weltmarkt ein riesiges Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SSGFrost, CableGuy82 und 12 andere
Ich denke die Situation ist am Markt bereits seit letztem Jahr Februar sehr angespannt. Es muss ja niemand meinen, dass China sich nicht haargenau anschaut wie es bei den Russen läuft.
Aber China weiß auch, dass sie alleine nicht das Gros des Weltmarktes ausmachen und die anderen großen Spieler braucht. Intel, GF und selbst TSMC schauen sich nicht umsonst in Deutschland als Standort um.
Apple hat das große Glück, sehr viel in TSMC investiert zu haben und bekommt deswegen, zur Zeit das größte Stück vom Kuchen ab. Doch selbst Apple kämpft ja ganz aktuell in Indien um Kapazitäten. Die Lage wird vermutlich noch lange angespannt bleiben und sich Mittel bis langfristig deutlich von der bisher gekannten verändern.

Zumal wir ja auch langsam an die natürlichen Grenzen der Physik ankommen, bzgl Strukturbreiten. Da ist ja streng genommen seit 10nm Schluss und zum größten Teil Marketing im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Der Trost, medsommer und 3 andere
aid0nex schrieb:
Gibt's da einen Krieg, einen Tsunami, einen Vulkanausbruch oder sonstiges, hat der ganze Weltmarkt ein riesiges Problem.
Ja, erstmal. Mittelfristig gibt es dann eben woanders Produktion, teurer und sicher auch mit Stillstand und /oder Rückschritt. Aber wenn so viel Geld lockt, dann werden ziemlich schnell Alternativen gefunden und realisiert.
Trotzdem braucht da niemand (vernünftig Denkender) den aktuell vorhandenen Konflikt und erst recht keine Eskalation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Qyxes und Mcr-King
tom77 schrieb:
Wenn man das liest, dann fällt einen nur ein: "Wenn China in Taiwan einmarschiert dann ..."

Das wird ggf. noch bitter böse für die Weltwirtschaft enden.
Wenn China in Taiwan einmarschiert wird das auch ganz bitter für China.

Im Unterschied zu Russland liegt der Chiensischen Regierung etwas am wachsenden Wohlstand der Bevölkerung. Und die Bevölkerung duldet die KP auch nur solange es mit dem Lebensstandard immer weiter nach oben geht

Den Plan die nächsten 400 Millionen Wanderarbeiter in den Mittelstand zu bringen, kann der nette Herr XI Jinping knicken wenn er seine Taiwan-Fantasien umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Rawday, Cruentatus und 16 andere
Die Frage ist eher ob der KI Hype schnell oder langsam platzt. Aktuell sieht es eher nach dot.com aus. Da fließt Kohle in Luftschlösser ohne produktive Anwendung. Am Ende wird dann wieder fröhlich gesiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Frettchen!, gartenriese und 3 andere
Wenn die Nachfrage so krass ist, dann kann Nvidia ja zukünftig die Consumerchips für den Pöbel bei Samsung produzieren lassen, und die fetten Chips bei TSMC, dann braucht eine RTX 4080 halt 50W mehr Leistung, macht ja nichts 😁

Ich fande den Schritt seitens Nvidia nicht schlecht, dass man Ampere bei Samsung produziert hat, auch wenn die Leistungsaufnahme meiner Graka niedriger wäre wenn der Chip von TSMC wäre. In meinem PC werkelt wahrscheinlich überhaupt kein Chip von TSMC, sowas ist selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
ghecko schrieb:
ChatGPT hat eine richtige Panik losgetreten. Mal sehen wie lange der Run diesmal anhält, wobei die Chancen gut stehen das der Bedarf diesmal längerfristig ist. ML ist halt kein Mining, was reine Spekulationsobjekte erzeugt.
Denke auch dass es kurz bis mittelfristig eher wieder ruhiger wird und der Hype abflacht.

Langfristig ist es ein Riesen Potential und Geschäft aber der aktuelle Run ist eher ein dabei sein sollen und danach kehrt erstmal Ernüchterung ein bevor man dann tatsächlich Nutzung und entsprechende Bedarfe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, AlphaKaninchen, Unnu und 2 andere
TSMC so:
Wir haben mehrere Packaging Möglichkeiten, suchen Sie sich eine aus die zu Ihnen und dem Budget passt.

Intel so:
Wir haben Foveros.

Da die KI einen Produktivitätsgewinn in vielen Branchen bringt, wird der Boom anhalten.
Das ist ja erst der Anfang. Kann daher den Run sehr gut verstehen und profitiere davon.
Finde es nur witzig wenn DGPU/Automotive Business jetzt das Schicksal der Gamer ereilt.
Bedeutungslos verglichen mit dem Absatz der AI Beschleuniger.

Wegen Taiwan:
Die Rechnung der USA lautet halt:
"Solange es China, Taiwan und den Rest der Welt mehr schadet als der USA, machen wir es."
Aktuell geht die Rechnung nicht auf.
Also haben wir und Taiwan Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM und Unnu
GT200b schrieb:
Wenn die Nachfrage so krass ist, dann kann Nvidia ja zukünftig die Consumerchips für den Pöbel bei Samsung produzieren lassen, und die fetten Chips bei TSMC, dann braucht eine RTX 4080 halt 50W mehr Leistung, macht ja nichts 😁
Naja wenn Samsung mit GAA gut started könnte we auch wieder enger werden. Vorausgesetzt die Kapazitäten stimmen… insbesondere AMD hätte ich hier schon lange auf der Planung.

Auch Intel ist mit RibbonFET nicht zu vergessen…

Ich fande den Schritt seitens Nvidia nicht schlecht, dass man Ampere bei Samsung produziert hat, auch wenn die Leistungsaufnahme meiner Graka niedriger wäre wenn der Chip von TSMC wäre. In meinem PC werkelt wahrscheinlich überhaupt kein Chip von TSMC, sowas ist selten.

Dein WLAN oder LAN Chip könnte von TSMC sein… Oder manche Intel / AMD Chipsätze. Und wer weiß wo der Onboard Sound gefertigt wird neben UMC, GF und Samsung konnte auch hier TSMC in Frage kommen.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
TSMC so:
Wir haben mehrere Packaging Möglichkeiten, suchen Sie sich eine aus die zu Ihnen und dem Budget passt.

Intel so:
Wir haben Foveros.
EMIB + Foveros… Sollte für vieles reichen und für den Rest gibt es Partner.
Draco Nobilis schrieb:
Wegen Taiwan:
Die Rechnung der USA lautet halt:
"Solange es China, Taiwan und den Rest der Welt mehr schadet als der USA, machen wir es."
Aktuell geht die Rechnung nicht auf.
Also haben wir und Taiwan Glück.
Stimme ich zu. Die USA kennt keine Freunde nur sich selbst und nutzvolle Vasallen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, Unnu und GT200b
Gerade auch in dem Zusammenhang sind die kürzlich berichteten Bemerkungen von NVIDIAs CEO, Jensen Huang, über Intels kommende Chipfertigungs Technologien von Interesse. Er hat sich nämlich sehr positiv dazu geäußert. Wenn TSMC jetzt so überbucht ist wie es wohl aussieht wäre es nicht ganz ohne Sinn, wenn NVIDIA zukünftig zumindest einige ihrer Grace Hoppers und Nachfolger auch bei Intel im Auftrag fertigen oder dort fertig zusammensetzen lässt (Foveros, MIB und eMIB?) Denn bei Packaging Technologien sind TSMC und Intel scheinbar ziemlich gleichauf, und Huang war angeblich beeindruckt von den EUV Fertigungsknoten die er bei Intel gesehen hat. Natürlich kommt dazu, daß NVIDIA ihre KI und ML Beschleuniger auch an die US Großabnehmer liefern will, die ihre Hardware von sogenannten "trusted foundries" beziehen müssen, also DoE, Pentagon usw. Und diese Aufträge gehen über Milliarden Dollar Jahr für Jahr.
Von der allgemeinen Regel "not all eggs in one basket " ganz abgesehen; muss ja nicht nur ein Konflikt mit China sein, ein großes Erdbeben oder Cat 5 Sturm in Taiwan tut's auch um die TSMC Fabriken zumindest zeitweise aus dem Verkehr zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Unnu, [wege]mini und eine weitere Person
Wäre glaub ich ganz gut, keine tiefgreifenden militärtaktischen Überlegung hier im Thread zu machen, das wäre doch eher was für den Politik Teil des Forums.

Ich finde es spannend was für gigantische Umsätze mit Sand gemacht werden. :D
Bis zur nächsten Delle, wo dann wieder wehgeklagt wird, das sich das alles nicht im Geringsten lohnt. Um dann kurze Zeit später noch mehr Kohle zu investieren und zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und CableGuy82
wehe wenn diese Blase mal platzt dann sind wir aber wirklich am Poppes, ich hoffe die ziehen hintenrum so langsam alles ab ...
 
eastcoast_pete schrieb:
Huang war angeblich beeindruckt von den EUV Fertigungsknoten die er bei Intel gesehen hat

Das ist korrekt. Bei Intel scheinen sie den "Fehler" im System gefunden zu haben. Böse Zungen behaupten, man muss jetzt einfach mal ein bisschen mehr in Technik investieren und weniger die Aktionäre befriedigen.

Mit Intel im Portfolio fährt man trotzdem immer gut. Man darf nur nicht nur auf den Aktienkurs schauen. Die zahlen sogar Dividende, bei Verlusten im Tagesgeschäft.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
was für gigantische Umsätze mit Sand gemacht werden

Sag das mal den Investoren im Bereich Betongold.

Das wird noch richtig hässlich, wenn die Immobilienblase in Europa platzt.

mfg

p.s.

Matthias B. V. schrieb:
Glaubst Du wirklich dass die USA einen Atomkrieg deswegen riskieren?

Es geht um Maschinen, nicht um Menschen. Im hier und jetzt trainieren die Jungs bei TSMC, die Maschinen abzubauen. In 24 Stunden, können die Amis die Maschinen ausfliegen.

Und dann scheiß auf Taiwan.
 
Interpretiere ich persönlich so, dass der Mining-Mangel nur ein Vorgeschmack dessen war, was uns erwartet. Denn im Gegensatz zur stark und nachhaltig wachsenden ML-Industrie war der Mining Markt von Anfang an nur eine Spekulationsblase voller Amateure, verglichen mit der hier nach Chips gierenden Industrie.


[wege]mini schrieb:
Sag das mal den Investoren im Bereich Betongold.

Das wird noch richtig hässlich, wenn die Immobilienblase in Europa platzt.

Das ist zwar etwas OT, aber hier handelt es sich um keine Blase, sondern um eine durch Inflation noch angeheizte massive Immobilienknappheit v.a. in DE. Das wird die nächsten 10 Jahre nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und ArtVanderlay
Sherman789 schrieb:
durch Inflation noch angeheizte massive Immobilienknappheit v.a. in DE

Das ist jetzt zwar wirklich komplett OT, die Zeiten, in denen jedes Kind ein Kinderzimmer mit mindestens 20m² "braucht", sind aber vorbei.

72m² auf 3 Zimmer und das mit 2 Kindern (normal im Jahr 1970) und das Problem wäre gelöst.

Jetzt erklär das aber mal den Klimaklebern. Die wollen noch mehr haben, als ihre Eltern hatten und schon die, haben über den Verhältnissen gelebt, die "vernünftig" sind.

Aber bitte alles in Öko.

btt:

TSMC hat sich unverzichtbar für die Welt gemacht. Was die Maschinen von TSMC mit dem Land Taiwan gemein haben, erschließt sich mir aber nicht und die Tatsache, dass die Nachfrage explodiert, hat nichts mit dem Land Taiwan zu tun.

Wenn der zweite Problembär (nicht der aus Moskau sondern der aus Peking) auch noch bekloppte Sachen macht, hat man jedenfalls schon Problemlösungen gefunden.

Den Problembär abknallen, geht bei beiden nicht. Da sind wir uns alle einig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
tom77 schrieb:
Wenn man das liest, dann fällt einen nur ein: "Wenn China in Taiwan einmarschiert dann ..."

Das wird ggf. noch bitter böse für die Weltwirtschaft enden.
Nicht umsonst baut man aktuell Fabriken rund um den Globus um dem entgegen zu wirken. Nichts desto trotz wird das eine Weltwirtschaftskrise auslösen. Ich habe da deutlich mehr Bammel als beim aktuellen russischen Überfall.
 
Zurück
Oben