Ausdrücke in der Klammer löschen

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
EDIT: Schon gelöst, sorry.
Es geht mit Ersetzen und dann {*}, einfacher als gedacht......

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der in vielen Zellen Ausdrücke in einer geschwungenen Klammer stehen.
Ich würde gerne diese Ausdrücke löschen, aber nicht den Rest des Textes in der jeweiligen Zelle.
Lässt sich das ohne Makro machen?

Also z. B.
statt
{Blabla} Haus Garten
solll nur
Haus Garten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@georg74
Hast du ein "großes" Office-Paket, also mitsamt Access? Dann könntest du das ganze mit nem Instr() machen. Evtl. geht das auch mit Excel, da bin ich aber aus dem Stehgreif nicht sicher.
 
Du könntest die Spalte Teilen und als Teilungszeichen die schließende Klammer "}" verwenden, dann hast Du in der vorderen Spalte "{Blahbla" und in der hinteren Spalte "Haus Garten".

Dann einfach die vordere Spalte löschen!

Teilen kann man auf dem Reiter "Daten" mit "Text in Spalten"

- getrennt / Anderes Zeichen: / Zielspalte....
 
Hab's jetzt mal nur mit OpenOffice Calc getestet, aber das müsste im MS Office genauso gehen... geht pups-einfach :)

1635168091026.png


Wichtig ist nur, dass du (in meinem Beispiel jedenfalls) oben als Suchtext "(*) " -> also mit Leerzeichen suchst. Das zusätzliche Leerzeichen einfach deshalb, damit du keine zwei Leerzeichen in den Texten stehen hast (ich kenne aber deine Zelleneinträge nicht, das mussst du entsprechend selbst entscheiden). Das Sternchen ist der Platzhalter, der in der Suchen+Ersetzen-Funktion aktiviert sein muss.

EDIT:
Geht natürlich auch mit geschwungenen Klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Danke, hab es schon gelöst, siehe EDIT ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben