Austausch meiner 8800GT gegen...?

NedFlanders

Banned
Meine 8800GT wird mir etwas zu langsam, in 1680x1050 und dann auch noch mit AA und AF kann ich aktuell immer seltener flüssig spielen. Möchte auch gerne mal ein paar ältere Spiele wie z.B. Stalker in Qualitysettings zocken. Schwanke zwischen der 4870 mit 1GB für 120€, der 4890 für 160€ und der GTX275 für 175€. Da dürfte die 4870 das beste P/L Verhälnis haben, richtig? Aber dafür auch weniger Reserven für die Zukunft...

Hier mal der Rest meines Systems:

Gigabyte P 965 DS3 Rev.3.3, Bios F12
4300@3GHz
2 GB MDT Ram
Elitegroup 8800GT
Tagan 380 Watt

Die Frage ist, ob in dem Zuge auch eine Aufrüstung der CPU / Restkomponenten Sinn macht, um auch etwas für die Zukunft gerüstet zu sein. Entweder einen Q9550 und noch 2GB Ram, aber dann würde wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig, oder?

Bräuchte mal eine Einschätzung.

ich würde die 4890 nehmen hat einen guten preis und noch ordentlich reserven, allerdings kommen bald die directX11 Karten also falls du es noch aushälst würde ich auf diese warten.

wenn du dir nen q9550 holen möchtest wirst du auch ein neues board brauchen da der P965 die 45nm Prozzis nicht mehr unterstützt oder? Netzteil wohl auch owas um die 450 - 500 Watt sollten dann reichen

mfg

Also wenn du eh mit einer Neuanschaffung einiger Komponenten liebäugelst, würde ich noch bis Ende des Jahres warten und dann in nen i5 oder so investieren. Am Ende kannst du dann gleich auf die neue Grafikkarten-Generation umsteigen...

Wenn du bis dahin nicht warten kannst, dann wäre ne GTX260 vllt. nicht das Schlechteste, aber da könnten ggf. die 380W schon eng werden. Und 2GB mehr RAM würden sicher auch immens helfen...

Ich denke 2GB Ram und eine HD4870 oder wenn du das geld hast und mehr leistung wilst eine HD4890 (Bei der 4890 ist evt ein neues NT fällig)

Dann ist dein PC wieder aktuellere und kanst sicher alles wieder zocken

Such' dir eine 4890 aus. Referenz ist billig aber laut, die Eigenkreationen von Sapphire sind leiser, aber teurer.

Ferner würde ich an deiner Stelle mal einen Phenom II X4 ansehen, vielleicht gefällt dir der besser, als die Intel Variante.

Mein Board unterstützt den Q9550, das wäre nicht das Problem, denke eher das NT wird Probleme machen. Wollte wenn möglich erstmal nur die Grak austauschen, das sollte ja auch schon mal nen ordentlichen Schub geben, oder?
Ergänzung ()

Wow, jetzt kommen aber die Antworten. :)

Wäre natürlich auch eine Option erstmal eine 4870 und noch 2GB Ram zu nehmen, um dann Ende des Jahres die Hauptplattform auszutauschen und evtl. auch die Graka nochmal aufzurüsten. Hätte den Vorteil, dass ich dann evtl. mit meinem NT noch hinkäme, wenn ich das auch noch austauschen müsste, dann ist die Überlegenung nach einem ganz neuen System natürlich da, das würde ich aber aufgrund der neuen Plattform Ende des Jahres umsteigen.

Bei welcher Graka ist denn die Chance höher, dass mein Netzteil die noch packt? Die GTX260 oder die 4870? Oder wäre damit sogar eine 4890 bzw. GTX275 möglich? Dann hätte ich mehr Reserven und müsste die Graka nicht Ende des Jahres nochmal tauschen.

Hi Ned,

Reine Geldfrage. Hast Du Geld dann mach es und hast Du kein Geld dann lass es. Du solltest aber einen soliden Unterschied bemerken wenn Du zum Beispiel die 4890 und zusätzlich 2 Gig. Ram kaufst.

Dann noch ne neue CPU und ein passendes Netzteil und Du hast .... einen neuen PC!

Aufrüsten kannst Du immer irgendetwas. Die Kunst besteht darin es auch mal sein zu lassen:).

also ich würde wirklich mal das Ram aufstocken kostet ja eh nichts.
Mit der HD4870 oder der Gleichwertigen GTX260 kannst du alles Zocken ohne Lags die Detail etc können eigedlich immer auf High
Wegen den AA/AF, die sind bei mir je nach spiel zb. GRID AA/AF 16Qx (MAX.) bei Crysis 4 - 8x. Schau mal sys Profil Von mir habe die GTX260 und habe was zu den spielen geschrieben :D

Das Geld habe ich, sonst würde ich nicht übers Aufrüsten nachdenken. Will ja auch nicht des Aufrüstens aufrüsten, sondern weil mir manche Spiele zu langsam laufen. Will nur mit möglichst wenig Geld noch das Bestmögliche aus eminem System rausholen. Btw. die Hardware ist bis auf die Graka über 2 Jahre alt. ;)

@Almost: die Frage ist, ob mein Netzteil die Graka noch packt. Kann ich denn einfach noch 2x1Gb dazu packen oder könnte das Probleme beim Betrieb geben? Wäre es besser die 2x1Gb zu verkaufen und direkt 2x2Gb zu nehmen, z.B. diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a267208.html sieht vom P/L recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ne 216core GTX260 nehmen, die bekommste atm hinterhergeworfen...

Die passt auch gut zum restlichen System...

Kann mir denn keiner die Frage beantworten, ob mein NT das dann noch packt? Wenn ich das dann auch noch austauschen müsste, lohnt sich das ja dann kaum.

Das Best mögliche mit kleinen Kösten :D

Minimum:
+ 2GB Ram
+ HD4870 (oder 4890)

Optional
+ 450Watt NT (Kann/Könnte man auch später in einen Neuen PC mit nehmen)

Wenn Du Dir demnächst einen Fertig-PC kaufen möchtest lohnt sich das natürlich nicht. Hast Du aber vor Dir was eigenes zu basteln dann kannst Du doch ruhig schonmal ein zukunfttaugliches Netzteil kaufen.

nen quad ODER ne neue graka würde es wohl packen, aber nicht beides zusammen - da solltens schon 450W 80+ sein

würde vorschlagen: ne neue graka und nen zukunftstaugliches NT um 500W, da kommste dann in den nächsten jahren wohl nich in bedrängnis, wenn du auf SLI/CF gedöns verzichtest.

MfG
Schnitz

Zuletzt bearbeitet:
Nur das es mal so gesagt ist eine Neue CPU für den sokel LGA775 lohn sich in meinen augen nicht ich würd zb. auf den AM2+/AM3 sparen wenn es AMD sein soll oder auf den I5/I7 wens wider Intel sien soll.

Also nen Fertig PC hab ich noch nie gekauft und werd ich wohl auch nie. ;)
Klar ist ein neues NT auch eine Investition in die Zukunft und spätestens beim nächsten System müsste ich es wieder austauschen, aber wenn ich nur die Graka tauschen würde, müsste ich auch nicht groß rumbasteln.

@Schnitz: Danke für die Einschätzung. Ggfs. hol ich mir ne neue Graka und teste erstmal, ob das Tagan die noch packt, dann kann ich immer noch ein neues NT holen. Auf der anderen Seite könnte ich mir dann auch direkt eine 4890 oder eine GTX275 holen, wenn ich sowieso das Nt tauschen muss, ach ist das kompliziert...:(

Logisch reicht das Netzteil. Ich fahre einen Q9550s mit einer Hd4770 auf einem 300 Watt Netzteil in meinem neusten System.

Ich würde das Board und das Netzteil behalten und einen Q9550 und eine Hd4870 1024 kaufen. Damit liegst du bei ca. 390 Euro.
Notwendig wird unter Umständen ein BIOS Update für die neue CPU.
3200 Mhz auf 1,1 Volt werden sowohl Board als auch Netzteil noch stabil hinbekommen.

@Almost
Wieso lohnt sich das nicht die komplette Plattform zu behalten und nur die CPU zu tauschen? Stattdessen soll er alles wegwerfen und eine CPU kaufen, die gar nicht schneller ist als der 9550 selbst? Das macht keinen Sinn. Mit der Leistung eines Q9550 (und etwas OC) kann man gut und gerne die i5 überspringen.

Klar ist ein neues NT auch eine Investition in die Zukunft und spätestens beim nächsten System müsste ich es wieder austauschen, aber wenn ich nur die Graka tauschen würde, müsste ich auch nicht groß rumbasteln.
Wer hat behauptet, dass die Hardware immer verschwenderischer wird? Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird. Jedenfalls nicht, wenn man mit Augenmaß kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

meinst du sein altes tagan würde nen quad plus ne nicht so sparsame Graka packen?

Bei nem aktuellen 380er NT würde ich ihm auch sagen es zu machen. Genauere Daten zum jetzigen NT wären da ganz gut.

MfG
Schnitz

@Zwirbelkatz Der PC kann nur so viel wie der Chipsatz! Die CPU rechnet die Daten die sie bekommt vom Chipsatzt der rest liegt beim Chipsatz und naja der ist nicht mehr der neuste
ich würde es lassen mit CPU Tauschen Graka tauschen und Ram evt. das Netzeil und gut is :D

Zurück
Oben