News AusweisIDent: Alternative zu Postident nutzt neuen Personalausweis

Wird echt mal Zeit mit der Zeit zu gehen... Habe so lange schon den "Online"-Ausweis und muss bei Behörden meinen Kram teilweise immer noch als Original (Unterschrift) per Post schicken. Manchmal hab ich das Gefühl, die Behörden fürchten Massenentlassungen, wenn eine gute Software alles erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, mojzika1, Unioner86 und 2 andere
Die haben doch eh alle Daten, Körperscanner usw jetzt einfach schön alles teurer machen mit dem neuen Schein-Identitäts-Nachweis? Das ganze System ist wahrscheinlich noch unfertiger als Windows 10. - Ne Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Ghost-Rider, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Wird bei mir nicht funktionieren. Der ID-Chip in meinem Ausweis ist ,,kaputtgegangen`` kurz nachdem man mir den Ausweis ausgehändigt hat und somit weder mit noch gegen meinen Willen auslesbar und ein Smartphone besitze ich ohnehin nicht. Das stell aber kein Problem dar, denn ich kaufe online nicht ein und werde auch nie eGovernment betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, motzerator, Dimos und eine weitere Person
Nischen App.

Mal Ehrlich, wie oft haben wir bisher das IDent-Verfahren bisher genutzt?

Bei mir waren das insgesamt 5 mal.

Wer glaubt, das Ding wird abgehen wir Schmids Katze, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Taigabaer schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, die Behörden fürchten Massenentlassungen, wenn eine gute Software alles erledigt.
Am besten alles wird von Maschinen gemacht, nicht wahr, bei einer Wahl aber dann beschweren warum es so viele Arbeitslose gibt...
 
Wenn der E-Perso jetzt nicht schon vor Einführung als unsicher entlarvt wurde und das ganze System dahinter Open Source und von vertrauenswürdigen Anstalten betrieben wäre...dann könnte man sowas eventuell sogar zur Nutzung in Betracht ziehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, itm und Dimos
HexerGeralt schrieb:
Endlich geht's los mit Nutzungsmöglichkeiten für den Ausweis!
WLP kann man damit auch wunderbar auftragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, iNFECTED_pHILZ, HexerGeralt und 18 andere
cliscan schrieb:
Wird bei mir nicht funktionieren. Der ID-Chip in meinem Ausweis ist ,,kaputtgegangen`` kurz nachdem man mir den Ausweis ausgehändigt hat und somit weder mit noch gegen meinen Willen auslesbar und ein Smartphone besitze ich ohnehin nicht. Das stell aber kein Problem dar, denn ich kaufe online nicht ein und werde auch nie eGovernment betreiben.

Kein Smartphone, kein online Einkauf, und der Chip ist defekt?
Kann man dir irgendwie helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982, Garfield-94, erebus und 24 andere
Taigabaer schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, die Behörden fürchten Massenentlassungen, wenn eine gute Software alles erledigt.

Das würde ja auch zutreffen. Da geht einiges an Arbeitszeit für repetiven boring stuff drauf. Aber ich glaube die sogenannten Verwaltungsfachangestellten, die dadurch arbeitslos werden würden, haben dabei nix zu sagen...
 
cliscan schrieb:
Wird bei mir nicht funktionieren. Der ID-Chip in meinem Ausweis ist ,,kaputtgegangen`` kurz nachdem man mir den Ausweis ausgehändigt hat und somit weder mit noch gegen meinen Willen auslesbar und ein Smartphone besitze ich ohnehin nicht. Das stell aber kein Problem dar, denn ich kaufe online nicht ein und werde auch nie eGovernment betreiben.

Entschuldigung aber es wundert mich das du dich auf "Computerbase" herumtreibst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, Arcturus128, klinkistlink und 19 andere
Taigabaer schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, die Behörden fürchten Massenentlassungen, wenn eine gute Software alles erledigt.

Dein Gefühl gibt dir recht denn wahrscheinlich die Hälfte der Behörden-Angestellten haben einen unproduktiven Fantasie-Job. E-Government in Deutschland, das ich nicht lache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
13579 schrieb:
Am besten alles wird von Maschinen gemacht, nicht wahr, bei einer Wahl aber dann beschweren warum es so viele Arbeitslose gibt...
Zu gerne würde ich jetzt einen Beamtenwitz rauslassen, na gut, einer wenigstens :evillol:

Wie viele Beamte arbeiten in diesem Büro, wird der Bürgermeister gefragt.
Der überlegt kurz und antwortet dann: Knapp die Hälfte.

Mal ehrlich, die Neu-Einstellungen in genau diesen Bereichen werden schon zurückgefahren, inkl. Befristungen, bekommt nur keiner mit und dauert seine Zeit.
Das Beamtenverhältnis ist nunmal auf Lebenszeit. Gehört abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, qappVI, Creeed und eine weitere Person
Shelung schrieb:
Entschuldigung aber es wundert mich das du dich auf "Computerbase" herumtreibst :D

Wieso? Weil er sich Sorgen um seine Sicherheit macht? Eine Funktion zu deaktivieren, die man nicht nutzt sorgt an dieser Stelle automatisch für Sicherheit. Wenn ihm jemand den Ausweis klaut, wird er das hier beschriebene Verfahren damit nicht nutzen können. Natürlich wird dabei vermutlich per Cam das Gesicht kontrolliert. Dumm nur, das man mit KI längst Gesichte Deepfaken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und Dimos
Und wie sieht es mit Datenschutz aus? Wer bekommt welche Daten? Würde mich schlapp lachen, wenn das Ganze gegen die DSGVO verstößt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, dersuperpro1337 und Dimos
Zurück
Oben