News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Im Laufe des nächsten Jahres wird in Teslas Model S, X und 3 nicht länger Hardware von Nvidia, sondern eigene für die Berechnungen des teilautomatisierten und später auch autonomen Fahrens verantwortlich sein. Dies macht den Autobauer unabhängig von anderen Herstellern und deren Produktzyklen. Und schneller sind die Chips auch.

Zur News: Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Was heisst im Vergleich zu Apple? Die sind ja auch weg von ihren PowerPC Prozessoren. Oder ist die Aussage auf ein anderes Gebiet bezogen?
 
Wer außer dem Hersteller kann ein Interesse daran haben, Produktzyklen weiter zu verkürzen? :( Wobei das bei einem so vergleichsweise langlebigen Produkt wie einem Auto wahrscheinlich längst "nötig" ist…wegen Crashtests kann man ja nicht einfach Sollbruchstellen einbauen. :evillol:
 
SGCGoliath schrieb:
Was heisst im Vergleich zu Apple? Die sind ja auch weg von ihren PowerPC Prozessoren. Oder ist die Aussage auf ein anderes Gebiet bezogen?

Ja das Iphone! Den SoC dafür entwickelt Apple selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, public_agent, Kazuja und eine weitere Person
Wow, das ist ja mal eine Nachricht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Nvidia in dieser Branche ganz gut Fuß fassen konnte.

Interessant wäre zu lesen, welche Gespräche Nvidia und Tesla geführt hatten und in deren Folge es dann doch zum Schluss "getrennte Wege" gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Wollte nvidia zuviel Geld oder sind die eigenen Produkte wirklich besser?

Sie werden entsprechend angepasst an das was man brauch. Die Nvidia-Teile sind ja eher "allgemeiner" gehalten von dem was sie können, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist wie in der Wirtschaft vor dem Krieg -gute Leute werden überall eingesetzt...
 
Der Jim Keller hats eiiiiinfach nur Drauf!
Würd gern mal Wissen was der für nen Jahresgehalt hat...
er is ja nun schließlich kein "Kleiner Ingenieur" oder halt nen "futzi im bereich XYZ" ...
er is ja Schlussendlich DER-CPU Designer überhaupt.

Bei Apple ist er meines Wissens nach für den Bionic verantwortlich, der dem Iphone X diesen Atemberaubenden Benchmark-Balken beschert hat.
... Bei AMD sowieso für Zen und K8 uvm.
hmm!
Der is so nen Harter Typ ^^ Ich feier den!

Da is der Musk wohl an jemanden geraten, der Nochmehr Visionen als er selbst hat, Aber so eine Vision auchnoch in einen Chip Integrieren kann ^^
Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy, BorstiNumberOne, makromart und 5 andere
naja muss man abwarten was der chip von denen wirklick kann... Muss man immer die Fragen stellen welche Plattform von Nvidia wurde als Verlgeich genommen? Würde mich jetzt interessieren. Da gab es ja schon die ein oder andere Generation. Aber mal schauen was die bauen. Wird interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Für mich hat Tesla die Vertrauenswürdigkeit verloren.
Bis jetzt wurde doch nix eingehalten, wie es Publiziert wird und wenn dann zu einem viel späteren Zeitpunkt als geplant.

Hoffe die bekommen das jetzt endlich mal in den Griff :rolleyes:
 
Faust2011 schrieb:
Wow, das ist ja mal eine Nachricht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Nvidia in dieser Branche ganz gut Fuß fassen konnte.

Interessant wäre zu lesen, welche Gespräche Nvidia und Tesla geführt hatten und in deren Folge es dann doch zum Schluss "getrennte Wege" gekommen ist.
andi_sco schrieb:
Wollte nvidia zuviel Geld oder sind die eigenen Produkte wirklich besser?

Tesla wird schlicht eine eigens auf Sie angepasste Hardware gefordert haben und da hat Nvidia nicht mitgespielt oder es wäre schicht zu teuer. Nvidia liefert eine eigene lösung, die universal eingesetzt werden kann.

Tesla möchte ein Produkt haben, was genau auf ihre Bedürfnisse angepasst ist. Das ein neu entwickeltes Produkt besser als die ältere Nvidia Lösung ist, dürfte wenig überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Witzig, dass man von deutschen Autobauern in dem Bezug rein gar nichts hört. Hier läuft das doch alles professioneller ab, oder es kommt einem nur so vor.:D

Gibts denn Alternativen zu den Nvidia? Bosch doch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal abseits von Nvidia scheint das ja wieder ein neuer Kunde für AMD zu sein. Läuft gut zur Zeit für AMD !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, xXDariusXx, modena.ch und 5 andere
Audi, VW, BMW, Volvo haben ja Kooperationen mit Nvidia...
 
Ja unsere Deutschen Autobauer sind 1. nicht im #Neuland angekommen
und 2. HÄTTEN Sie, würden aber nicht die Kohle für nen Jim Keller ausgeben der mal Ordentlich Umkrempelt
Also greift man lieber auf Nvidia zurück ... :freak::skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben