Avance B031 Black -> welches Netzteil (P4-Sys)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Habe mir folgendes System zuammengestellt und suche nun nach nem Netzteil für das Avance B031 Black (Midi-Tower)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/avance/

P4 3,40 Ghz Northwood (512kb Cache)
Abit IC7-G Mainboard
2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB CL2.5
Creative SoundBlaster Audigy LS
Samsung SP1203N
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
Plextor PX-712A DVD +/- Brenner

Das Netzteil sollte natürlich leise sein und maximal 50€ kosten.
Nun meine Frage wieviel Leistung ich brauche, es kommen an Komponenten in absehbarer Zukunft höchstens eine interne Festplatte hinzu, die meisten betreibe ich über USB. -> 300 Watt ausreichend?

Ich habe das Gehäuse günstig bei comtech gefunden und die haben auch folgendes Netzteil:
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=669

^^ Top oder Flop?

Andere haben die hier:
http://www.comtech.de/index.php?cat=180_27

Wenn jemand einen Anbieter weiß, der das Avance B031 auch schon mit nem guten Netzteil verkauft - wär natürlich auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse du hast ist bei der Netzteilanschaffung ziemlich egal. ATX ist ja schließlich nicht umsonst ein Standard.

leise und maximal 50€ - das wird knapp.
Mit 300W kommst du aus, wenn es ein Qualitätsnetzteil ist und gute Ampere-Stromstärken bietet.

Schau dich mal nach Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, Levicom und Noiseblocker um. Alles gute Markenhersteller, laute Netzteile gibt es von diesen Firmen eigentlich nicht mehr. Du solltest darauf achten dass dein Netzteil 2 Lüfter hat und folgende Ampere-Zahlen in etwa aufweist:
3,3V / 28A
5V / 32A
12V / 17A
Darunter würde ich nicht kaufen.
 
Ach, so ein Mist mit nur einem Lüfter unten. Die kannst du vergessen - instabil und irrsinnig heiß, klar - das Netzteil wird ja bei diesen Modellen nicht entlüftet.
 
für das gilt das selbe

Von Netzteil ohne oder mit nur einem Lüfter (vor allem wenn er unten sitzt) würde ich auf jeden Fall abraten . Solche NTs besitzen daher keine Entlüftung und werden folgerichtig extrem heiß!

Kauf ein NT mit zwei Lüftern (einer außen, einer unten) von den oben gegannten Firmen, da machst du nichts falsch.
 
User1024 schrieb:
Von Netzteil ohne oder mit nur einem Lüfter (vor allem wenn er unten sitzt) würde ich auf jeden Fall abraten . Solche NTs besitzen daher keine Entlüftung und werden folgerichtig extrem heiß!

Kauf ein NT mit zwei Lüftern (einer außen, einer unten) von den oben gegannten Firmen, da machst du nichts falsch.

Also dem kann ich gar nicht zustimmen, Besitze selber so ein Netzteil LCpower550Watt (mit 120 mm Lüfter, sitzt unten) und besitzt gute Entlüftung und wird wirklich nur Handwarm.
Das Tagan mit 2 Lüftern und auch das Bequiet mit 2 Lüftern werden deutlich wärmer(und deshalb auch das Gehäuse).

Das LCpower entlüftet das Gehäuse so gut, daß mit dem die Gehäusetemp um 2-3 Grad nach unten ging, als mit einem NT, das 2 Lüfter besaß.
Außerdem gibts das bei Ebay für unter 30 Euro und bei Caseking für 50 Euro.

Funktioniert schon seit Januar einwandfrei, und hat auch mit wesentlich stärkeren Systemen als das meine keine Probs.
 
der Preis ist echt hammer!

Macht das eigentlich viel aus wenn ich ein weitaus stärkeres Netzteil verwende, als ich benötige? Zwecks Stromkosten.

Naja ich kann ja auch das LC Power 420 Watt Super Silent Gold nehmen.
 
@Ralf B.
Das PC-Gehäuse wird natürlich dank 120mm-Lüfter gut entlüftet, aber das Netzteil nicht. Wie auch? Ist ja kein Lüfter nach außen da.

@topic
Ja, kannst auch ein überdimensioniertes Netzteil nehmen, aber der Wirkunsgrad ist daher schlechter und die Stromrechnung höher.
 
User1024 schrieb:
aber das Netzteil nicht. Wie auch? Ist ja kein Lüfter nach außen da.

@ User1024

Keine Angst, der Lüfter drückt die Luft einfach durch die Lüftungslöcher, die nach außen zeigen, da geht genau soviel Luft raus, wie der Lüfter in das NT bläst. Sowas nennt man einfach "Druckausgleich", denn irgendwo muß die Luft, die ins Netzteil gesogen wird auch wieder raus. Und da nur Luftlöcher nach außen vorhanden sind, findet die Luft von selbst wieder aus dem Netzteil und somit auch aus dem Gehäuse.
Hast du so ein Netzteil noch nie in Funktion gesehen?

Parafox schrieb:
Macht das eigentlich viel aus wenn ich ein weitaus stärkeres Netzteil verwende, als ich benötige? Zwecks Stromkosten.

@ Parafox
Das Netzteil saugt nur soviel Strom, wie grade benötigt wird, also nicht volle 550 Watt, sondern den Komponenten entsprechend viel und auch belastungsabhängig.

EDIT:
Hier noch einige Tests zu meinem Netzteil:

1

2

3

4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil saugt nur soviel Strom, wie grade benötigt wird, also nicht volle 550 Watt, sondern den Komponenten entsprechend viel und auch belastungsabhängig.
Dazu bitte erstmal dashier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/grundsatzfrage-zu-netzteilen-leistung.79905/ und informieren.
Der Wirkungsrad eines 550W-Netzteils, das gerade 200W abgibt ist immer schlechter als eines 350W-NTs, das grade 200W abgibt.

Hast du so ein Netzteil noch nie in Funktion gesehen?
Doch auf einer der letzten LANs, bei denen ich war (ca. 3 Wochen her). Da hatte einer ein solches NT (ca. 2 Jahre alter Medion-PC). Der einzige Vorteil ist der niedrige Preis, naja jedenfalls war das NT sauheiß, dass man es kaum anfassen konnte. Kein äußerer Lüfter => keine Entlüftung. irgendwie klar.
 
User1024 schrieb:
Doch auf einer der letzten LANs, bei denen ich war (ca. 3 Wochen her). Da hatte einer ein solches NT (ca. 2 Jahre alter Medion-PC). Der einzige Vorteil ist der niedrige Preis, naja jedenfalls war das NT sauheiß, dass man es kaum anfassen konnte. Kein äußerer Lüfter => keine Entlüftung. irgendwie klar.

Na dann hat wohl dessen Netzteil eine Macke, meines wird nur handwarm.
Das mit dem Druckausgleich hast noch nicht richtig verstanden, die Entlüftung braucht keinen zweiten Lüfter, einfachste Physik sowas.
 
Und warum haben dann alle übrigen Netzteile einen Lüfter außen bzw. viele sogar nur einen Lüfter außen?
 
habe mich spontan umentschieden was das Gehäuse angeht, denn dieses Schnäppchen verlangt einfach gekauft zu werden ;)

Casetek Midi Server 1019 Alu
Aluminium ATX-Case, silber, ohne Netzteil

79.90 €


GECA_002_1k.jpg


http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=401
 
Zurück
Oben